Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Vor der Apple Watch 10: Alle wollen derzeit dieses Modell

Vor der Apple Watch 10: Alle wollen derzeit dieses Modell

Es muss nicht unbedingt die Ultra sein. (© IMAGO / UPI Photo)
Anzeige

Bereits im September wird die neue Apple Watch Series 10 erwartet. Doch welches Modell der Apple-Smartwatch präferieren Kundinnen und Kunden eigentlich im Moment? Neueste Zahlen aus den USA liefern die Antwort auf diese spannende Frage.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Aktuelle Verkaufszahlen: Ein Omen für die Apple Watch 10

Die erfahrenen Marktforscher von CIRP liefern mit ihrer neuesten Erhebung wertvolle Einblicke ins Kaufverhalten US-amerikanischer Apple-Nutzer. Sie wollten nämlich wissen, für welche Modelle der Apple Watch sich die Kundinnen und Kunden vor dem Start der Apple Watch 10 besonders interessieren (Quelle: CIRP).

Anzeige

Das Ergebnis: Im zurückliegenden Juni-Quartal plädierten die Käufer mit 43 Prozent überdeutlich für das aktuelle Standardmodell, die Apple Watch Series 9. Kurz darauf folgt mit 19 Prozent die Apple Watch Series 8. Der Vorgänger der Series 9 ist zwar nicht mehr offiziell bei Apple zu bekommen, doch die Händler haben wohl noch genügend Restposten rumliegen.

Anteile der Apple Watch im Juni 2024 auf dem US-Markt.
Ein deutliches Votum für das Standardmodell der Apple Watch. (© CIRP)
Anzeige

Somit entscheidet sich mit 62 Prozent die überwältigende Mehrheit für ein Standardmodell der Apple Watch. Rechnet man nun noch die restlichen 5 Prozent für das Nike-Modell der Series 9 und 8 hinzu, so ergibt sich ein beeindruckender Anteil von 67 Prozent. Ergo: Über zwei Drittel der Watch-Käufer greifen zum regulären Modell.

Auf die günstige Apple Watch SE entfallen 12 Prozent der Käufe, auf die Apple Watch Ultra kumuliert 20 Prozent (11 Prozent für die Ultra 2 und 9 Prozent für die Ultra der ersten Generation).

Im Gegensatz zum iPad bevorzugen US-Kunden mit deutlicher Mehrheit also das reguläre Modell der Apple Watch und nicht eine Pro-Variante. Auch wenn die Apple Watch Ultra offiziell nach Namen keine Pro-Variante ist, Preis und Ausstattung legen etwas anderes nahe.

Anzeige

Beim iPad zahlen die Kunden freiwillig mehr

Es lässt sich also feststellen, dass die finanzielle Schmerzgrenze bei Apples Smartwatch-Kunden derzeit eher erreicht ist als im direkten Vergleich zum iPad. Beim Tablet gibt man im Moment gerne etwas mehr aus, nicht aber bei der Apple Watch.

Ein Trend, der sich wohl auch im Herbst fortsetzen wird, sollen die Änderungen bei der Apple Watch Ultra 3 doch eher marginal ausfallen. Vielen dürfte dann wieder die reguläre Apple Watch Series 10 genügen. Vorstellen wird Apple beide Varianten aller Voraussicht nach bis spätestens Mitte September 2024 zusammen mit den vier Modellen des neuen iPhone 16.

Apples Smartwatch-Ankündigungen aus dem letzten Jahr:

Apple Watch Series 9 und Ultra 2 vorgestellt Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige