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VW ID.2: Erste Bilder vom Hoffnungsträger wecken schlimme Erinnerungen

Als Konzept-Fahrzeug macht der ID.2 richtig was her – ein erster Prototyp sieht jedoch anders aus. (© Volkswagen AG)
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Mit dem ID.2 soll bei VW endlich alles besser werden. Denn die Elektroautos aus Wolfsburg stecken in einer Krise. Jetzt zeigt sich erstmals ein Prototyp des E-Auto-Hoffnungsträgers – und macht wenig Lust auf mehr.

ID.2 am Nürburgring: Neuer VW sieht verdächtig nach ID.3 aus

Der ID.2 ist wohl derzeit das wichtigste Elektro-Modell bei VW. Der praktische Stromer soll zurück zu den alten Stärken der Marke finden: verlässlich, praktisch und erschwinglich muss er sein.

Das will VW auch optisch unmissverständlich klarmachen und orientiert sich bei dem 25.000-Euro-Stromer klar an Polo und Golf – zumindest war das beim Konzeptfahrzeug der Fall. Der jetzt gesichtete Prototyp auf der Nordschleife des Nürburgrings hingegen sieht VWs größtem Design-Fail der letzten Jahre erschreckend ähnlich:

Der ID.2-Prototyp sieht aus allen Blickwinkeln einfach nach einem etwas kürzer geratenen ID.3 aus. Hat VW also gar nichts aus der jahrelangen Zurückhaltung der Kunden gelernt, die sich inzwischen zu einer echten E-Auto-Müdigkeit ausgewachsen hat?

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Macht VW den gleich Fehler zweimal?

Dass VW sich gegen das eigentliche Design entschieden haben könnte, ist kaum der Fall. Vielmehr handelt es sich beim Fahrzeug, das auf der Nordschleife unterwegs war, um einen frühen Prototyp, der noch auf der gleichen Basis wie der ID.3 aufbaut. Daher sieht der ID.2 aktuell noch aus, als hätte man bloß einen ID.3 zusammengestaucht.

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Der eigentliche ID.2 soll aber auf einer neuen Plattform, genannt MEB Entry, stehen. Damit dürfte auch die Optik weit mehr dem bereits gezeigten Konzeptfahrzeug ähneln.

Sie soll außerdem wieder auf Frontantrieb setzen und damit VW-Puristen eher abholen als bisherige Elektromodelle (Quelle: Auto Express). Neben der Kernmarke VW werden auch von Cupra und Skoda neue E-Autos auf Grundlage der MEB-Entry-Plattform erwartet.

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Bis es so weit ist, wird es allerdings noch etwas dauern. Als erstes der Geschwistermodelle soll nämlich der Cupra Raval starten. Bis der ID.2 vorgestellt wird und anschließend auf den Markt kommt, wird es voraussichtlich noch bis 2026 dauern. Andere Elektromodelle hat VW gerade erst noch weiter verschoben.

Der ID.2 soll VW einen neuen Durchbruch mit E-Autos bescheren:

Günstige E-Autos? Volkswagen hat einen Plan Abonniere uns
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