Ohne fremde Hilfe geht es nicht: Gemeinsam mit Rivian arbeitet Volkswagen an der neunten Generation des Golf, der ausschließlich elektrisch fahren wird. Für den Kompaktwagen beginnt damit eine völlig neue Ära.
VW: E-Golf mit Rivian-Technik
Volkswagen hat sich mit dem US-Elektroautohersteller Rivian zusammengetan, um den neuen Golf 9 zu entwickeln. Das Fahrzeug wird auf der künftigen Scalable Systems Platform (SSP) basieren, die eine flexible Basis für zahlreiche Modelle des VW-Konzerns bieten soll. Der Golf wird als erstes „Software-definiertes Fahrzeug“ von der Zusammenarbeit profitieren und mit einer modernen Elektronikarchitektur ausgestattet sein, die Rivian beisteuert.
Laut VW-Chef Thomas Schäfer habe man sich bewusst für ein ikonisches Modell wie den Golf entschieden, um die Partnerschaft zu starten (Quelle: Automotive News). Der E-Golf soll frühestens 2029 als „echtes Volumenprodukt“ auf den Markt kommen. Bis dahin bleibt der ursprünglich als Nachfolger des E-Golf eingeführte ID.3 im Angebot.
Die langjährige Schwäche bei der Entwicklung digitaler Systeme dürfte Volkswagen dazu bewogen haben, sich externe Hilfe zu sichern. Mit Rivian hofft der Konzern, die Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen und ein Elektroauto auf den Markt zu bringen, das nicht nur mit moderner Technik punktet, sondern auch die typischen Qualitäten des Golf bewahrt.
VW E-Golf: Tradition mit Zukunft
Mit der Rückkehr des Golf als Elektroauto verbindet VW Tradition mit Zukunftstechnologie. Für die Fans des Modells heißt das: vertrautes Design und moderne Technik. Der späte Start könnte allerdings bedeuten, dass bis dahin noch andere Marken den Markt der Elektro-Kompaktwagen dominieren. Kunden können aber schon jetzt auf den ID.3 setzen, der mit einem Update ab 2026 viele Features des zukünftigen Golf vorwegnehmen dürfte.
So stellt Rivian seine eigenen E-Autos her: