E-Autos haben sich für VW nicht als Selbstläufer erwiesen. Doch jetzt macht ausgerechnet der teuerste Stromer auf sich aufmerksam. Der ID.7 kommt offenbar gut an – und das hat gleich mehrere gute Gründe.
ID.7 wird als Kombi zum VW-Aushängeschild
Endlich ist er da – und verkauft sich offenbar auch noch ordentlich: Der ID.7 – vor allem als Kombi mit dem Namenszusatz Tourer – entpuppt sich für VW als kleiner, aber umso wichtigerer Verkaufsschlager.
Bisher sind die Neuzulassungen zwar noch überschaubar. Das Kraftfahrt-Bundesamt zählt von Januar bis Juli 2024 gerade einmal 3.187 ID.7 auf den Straßen. Doch VW will die Produktion hochfahren, denn die Bestellungen für den Stromer aus der Oberklasse stapeln sich langsam, aber sicher.
Neues Ziel für das Werk in Emden, wo neben dem ID.7 auch der ID.4 gebaut wird, sind 190.000 Einheiten des jüngsten VW-Elektroautos für 2025. Zuvor hatten die Wolfsburger mit 140.000 Stück gerechnet. VW soll die Produktion hochfahren, um die zunehmende Nachfrage bewältigen zu können, berichtet die Automobilwoche (via Elektroauto-News).
ID.7 als Verkaufsschlager? Darum ist der Stromer so beliebt
Im ID.7 ein künftiges Erfolgsmodell zu sehen, dafür hat VW gleich mehrere Gründe: So ist das Elektro-Flaggschiff der Wolfsburger bei Testfahrten bereits vor Start gut angekommen.
Außerdem kommt der ID.7 Tourer fast mit einem Alleinstellungsmerkmal: Die Auswahl an Elektro-Kombis ist bisher sehr überschaubar. Gerade diese Version des neuen Stromers wird offenbar von den Kunden gut angenommen. Ähnlich wie beim Passat – als dessen inoffizieller Nachfolger der ID.7 ohnehin gilt – ist die Kombi-Version viel gefragter als die ursprüngliche Limousine. Obendrein ist sie auch noch etwas günstiger.
Dazu kommt: VW ist unter Zugzwang. Ab 2025 schreibt die EU schärfere Flottengrenzwerte für die Autobauer vor. Die lassen sich am besten durch hohe Verkaufszahlen mit Elektromodellen schaffen. Der ID.7 muss also auch gut ankommen, um Volkswagen vor drohenden Strafzahlungen zu bewahren.
Der VW ID.7 als Tourer – dieses Modell soll VW ins E-Auto-Zeitalter führen: