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VW stellt neue E-Autos vor – aber deutsche Kunden dürfen nur zuschauen

Die E-Autos Scout Traveler und Scout Terra.
Die E-Autos Scout Traveler und Scout Terra. (© VW / Scout)
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Volkswagen startet in den USA ein ehrgeiziges Projekt: Unter dem traditionsreichen Markennamen Scout sollen bald zwei Elektromodelle angeboten werden. In Deutschland werden das SUV und der Pick-up allerdings nicht zu sehen sein.

Volkswagen: Scout-Comeback mit neuen E-Autos

Speziell für die USA präsentiert Volkswagen die beiden neuen E-Fahrzeuge Scout Traveler und Scout Terra, ein SUV und ein Pick-up. Der Traveler wird als Geländewagen für Familien positioniert, der Terra als robustes Nutzfahrzeug mit Ladefläche. Die Preise sollen bei weniger als 60.000 US-Dollar beginnen, Reservierungen sind ab sofort möglich – zum Preis von 100 Dollar.

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Es werden jeweils zwei Elektromotoren für Allradantrieb sowie 800-Volt-Architektur verbaut. Letztere ermöglicht Schnellladeleistungen von bis zu 350 kW. Terra und Traveler sind zudem mit einem Range Extender erhältlich – einem kleinen Benzinmotor, der Strom erzeugt und so die Reichweite auf bis zu 800 km erhöhen soll.

Der Pick-up Scout Terra soll 2028 auf den Markt kommen, das SUV-Modell Traveler bereits 2027. In den USA, wo große SUVs und Pick-ups besonders beliebt sind, könnte VW damit eine attraktive Angebotslücke schließen.

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Der Innenraum des Scout Terra.
Der Innenraum des Scout Terra. (© VW / Scout)

Ein eigenes Werk in South Carolina soll zudem die jährliche Produktion von bis zu 200.000 Scout-Fahrzeugen sicherstellen. Da beide Modelle lokal gefertigt werden, qualifizieren sie sich auch für die US-Förderprämie von 7.500 US-Dollar – ein klarer Vorteil im Wettbewerb.

VW: Scout-Modelle im US-Design

Die Scout-Modelle besitzen typische US-Designelemente. Sie sind nicht nur groß, sondern auch vielseitig und funktional. Die Offroad-Ausstattung kann sich sehen lassen: Mit einer Bodenfreiheit von 30 Zentimetern und großen 35-Zoll-Reifen sind beide Modelle auch im Gelände voll einsatzfähig.

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Auch bei der Anhängelast zeigt VW seine US-Marktorientierung: Der Terra kann stolze 4,5 Tonnen ziehen, während der SUV Traveler mit maximal 3,2 Tonnen Anhängelast ebenfalls robust ausgestattet ist (Quelle: Auto Motor und Sport).

Bisher plant VW mit der Scout-Marke keinen Start in Europa. Terra und Traveler sind für nordamerikanischen Markt vorgesehen. Ob sich das mit dem wachsenden SUV-Markt hierzulande ändert, ist derzeit nicht abzusehen – ein Deutschlandstart ist aber unwahrscheinlich.

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