Auf YouTube, Blogs und in Content Management Systemen könnt ihr zu Inhalten auch „tags“ angeben. Aber was sind Tags eigentlich und wie benutzt man sie richtig?
Was sind Tags?
- Der englische Begriff „Tags“ wird wie „Täks“ ausgesprochen und bedeutet soviel wie „Markierung“, „Schild“ oder „Schlagwort“.
- Im Internet werden Tags hauptsächlich auf Webseiten (oder in Programmen) zur internen Kategorisierung von Inhalten genutzt.
- Oft werden diese über oder unter bestimmten Inhalten angezeigt. Andere Nutzer können dann auf einen der Tags klicken, um weitere Beiträge angezeigt zu bekommen, wo es um das gleiche Thema geht.
Beispiel: Jemand schreibt einen Test über das iPhone 16. Dazu gibt er die Tags „iPhone“, „iPhone 16“ und „Test“ an. Über die Suchfunktion der Webseite können andere den Artikel dann schneller finden.
Anderes Beispiel: Ein Foto mit einem Volleyball-Spieler könnte man mit den Tags „Sport“ und „Volleyball“ versehen, damit dieses Bild später angezeigt wird, wenn man nach dem Schagwort „Volleyball“ oder „Sport“ sucht.
Der YouTuber „Malte Schumacher“ erklärt in seinem Video sehr gut, was Tags eigentlich sind:
Was sind Tag-Clouds?
Wer auf seiner Plattform Tags nutzt, kann später eine sogenannte Tag-Cloud erstellen. Diese zeigt durch die Größe der Tags an, wie beliebt ein Schlagwort ist und wie oft es vergleichsweise angeklickt wurde:
Tag & Hashtag: Der Unterschied
Tags und Hashtags werden oft synonym verwendet, obwohl sie leicht unterschiedliche Zwecke erfüllen. Grundsätzlich dienen sowohl Tags als auch Hashtags dazu, Inhalte zu kategorisieren und thematisch verwandte Inhalte leichter auffindbar zu machen.
Tags:
- Nutzung: Sie werden hauptsächlich auf Webseiten und Blogs zur internen Kategorisierung verwendet.
- Eigenart: Sind meistens einfach und allgemeiner gehalten.
- Beispiele: „technologie“, „test“, „rezepte“
Hashtags:
- Nutzung: Sie werden in sozialen Medien (X, Instagram, Tiktok, …) zur Kategorisierung verwendet, damit Nutzer schnell ähnliche Inhalte finden können.
- Eigenart: Sie sind auf die Plattformen beschränkt sind, wo sie genutzt werden. Hashtags von YouTube zeigen also nur ähnliche Themen von YouTube an und würden nicht Ergebnisse von Instagram anzeigen. Sie können auch länger und komplexer sein. Im Gegesatz zu Tags wird bei Hashtags das Raute-Symbol (#) vorangestellt.
- Beispiele: #Love, #Instagood, #MeineMeinung, #LeckereRezepte
Unser Video erklärt ausführlich, was Hashtags sind: