Die Channel-ID (dt. Kanal-ID) und User-ID (dt. Nutzer-ID) sind eindeutige Identifikatoren, die YouTube-Kanälen zugeordnet sind. Diese YouTube-IDs sind nützlich, wenn ihr Drittanbieter-Dienste einrichtet oder euren Kanal mit anderen Plattformen verbinden möchtet. Wie ihr die Channel- und User-ID findet, erfahrt ihr hier.
Youtube-Channel-ID & -User-ID finden
- Öffnet YouTube in eurem Browser und meldet euch mit eurem Google-Konto an.
- Klickt oben rechts auf euer Profilbild und wählt anschließend „Einstellungen“ aus.
- Im linken Menü wählt ihr unter „Einstellungen“ nun „Erweiterte Einstellungen“ an.
- Hier sollte euch direkt eure User-ID (dt. Nutzer-ID) und Channel-ID (dt. Kanal-ID) angezeigt werden.
- Wenn ihr sie bei einem anderen Dienst einfügen wollt, könnt ihr rechts daneben direkt auf die Schaltfläche „Kopieren“ drücken, um das Buchstaben- und Zahlengewirr in den Zwischenspeicher zu packen.
Nicht am Handy/in der App möglich?
In der App findet ihr eure YouTube-IDs leider nicht unter den Einstellungen. Wenn ihr am Smartphone oder Tablet unterwegs seid, könnt ihr die oben beschriebene Anleitung aber ebenfalls folgen – ihr müsst lediglich den „Desktop-Modus“ eures Browsers auf dem Mobilgerät aktivieren. Dann könnt ihr wie oben beschrieben eure Nutzer- und Kanal-IDs einsehen und kopieren.
Wozu braucht man Channel- und User-ID?
Die Channel-ID und User-ID eines YouTube-Kanals werden häufig verwendet, um euren Kanal eindeutig zu identifizieren sowie mit Drittanbieter-Diensten zu verknüpfen. Beispielsweise könnt ihr diese IDs bei Plattformen wie Google Analytics oder Social Blade einsetzen, um Statistiken über euren Kanal zu verfolgen und detaillierte Einblicke in eure Performance zu erhalten. Ebenso sind sie hilfreich, wenn ihr euren Kanal mit Tools zur Content-Verwaltung wie TubeBuddy oder vidIQ verknüpfen möchtet, die eure Inhalte optimieren und Analysen liefern.
Wenn ihr euren Kanal für ein Partnerprogramm, wie Affiliate-Marketing oder eine Monetarisierungsplattform, registriert, wird ebenfalls häufig die Channel-ID benötigt, um eure Identität zu bestätigen. Und schlussendlich kann die Channel-ID bei der Integration in eine Website oder App genutzt werden, beispielsweise um automatisch Inhalte von eurem YouTube-Kanal zu laden.