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Age of Empires 3: Richtiger Heldeneinsatz


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Richtiger Heldeneinsatz

Tipp von OllyHart

Die Hauptdarsteller der Familie Black sind enorm wichtig in den drei Kampagnen. Zum Start solltet ihr diese Helden jeweils benutzen, um die Karte aufzuklären. Ihr wisst dann schnell, womit ihr es zu tun habt und sichert euch so die zahlreichen Schätze. Mit den Bewachern der Schätze solltet ihr meist allein mit den Helden klar kommen. Wenn nicht, nehmt euch einfach ein paar Kämpfer dazu.

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In Kämpfen solltet ihr euren Helden aber lieber im Hintergrund halten. Er hält nicht sonderlich viel aus und es wäre ärgerlich, ihn zu verlieren. Ihr könnt seine Lebenszeit verlängern, in dem ihr ihm einen Kämpfer an die Seite stellt. Sollte er dennoch sterben, könnt ihr durch eine kleine Gebühr im Stadtzentrum ihn wieder ins Leben zurückholen. Als Alternative schickt einfach ein paar Einheiten an den Ort, wo er liegt und schon steht er wieder auf. Vergesst auch nicht, euren Helden im Stadtzentrum aufzuwerten. Das investierte Geld lohnt sich.

Eine überaus erfolgreiche Taktik ist es auch, den Helden als Lockmittel zu nutzen. Stellt eure Armee sicher auf und geht mit dem Helden vor. Mit seinen Distanzangriffen beschießt ihr den Gegner. Dieser wird dadurch in die Falle gelockt. Der Held läuft zu eurer Armee und lockt die Gegner hinter sich her. Dadurch lockt ihr den Gegner in eine gemeine aber effektive Falle.

Fast Fortress und Standarts

Tipp von CoriCelesti

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Bitte beachtet, dass diese Hilfe geschrieben wurde, als nur die Demo spielbar war. Das bedeutet, dass es noch nicht gepatcht wurde und daher von der Vollversion von AoE III abweichen kann. Gedacht ist diese Hilfe, um bei einem 1 vs. 1 Skirmish Mode gegen eine „Experten“ KI gewinnen zu können.

Das Prinzip ist folgendes:

Ihr versucht mit den Spaniern möglichst schnell ins Fortress Age zu kommen, um danach massig Kavallerie-Einheiten ausbilden zu können. (Auf der Karte „New England“ ist es einfacher mit dieser Strategie zu gewinnen).

Dazu wird folgendes benötigt:

  • eine Homecity der Spanier über Level 10

Und diese Karten im Deck:

  • 2 Dorfi Sendung ( besser 3)
  • 600 Gold Sendung
  • Hand Cavalery Hitpoints
  • /-Attack (ab Level 25 gibt es eine Karte, die beides umfasst)
  • 5 Hussaren (Age 3)
  • 6 Lancers (Age 3)
  • Caballeros (Verstärkung der Lancers)
  • Furrier (verschnellert den Foodabbau)

Das Deck füllt ihr dann nach eigenem Ermessen mit anderen Karten.

Und nun zur eigentlichen Strategie. Ich möchte keine komplette Buildorder geben, an die ihr euch strikt halten sollt. Es sollte viel mehr ein Leitfaden sein, an dem ihr euch orientieren könnt. Gespielt habe ich bis jetzt nur auf „New England“, auf Texas dürfte es aber auch klappen, da die Food-Quellen nicht ganz so unterschiedlich sind.

Der Aufbau:

Die ersten Dorfbewohner packen zuallererst die Food-Kisten aus, damit ihr schneller weitere Dorfis in die Warteschlange schicken könnt. Habt ihr dann auch die Holzkisten aufgemacht, baut jetzt ein Dorfbewohner ein Haus und die restlichen schickt ihr auf Rehe bis auf einen, der in der Nähe des Towncenters Holz hackt. Auch der Dorfi, der das Haus baut, wird danach auf Wood geschickt.

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Zwischenbilanz: Fünf Siedler bei Rehen und zwei beim Holz holen. Der nächste Dorfbewohner, der nun aus dem Dorfzentrum erscheint, wird auf Wood geschickt. Alle weiteren schickt ihr auf Rehe bis ihr ungefähr 12 von ihnen beim Food beschaffen habt. In der Zwischenzeit wird die erste Karte „Furrier“ benutzt. Ihr baut nun schneller Nahrung ab. Die nächste Karte werden die 2 Dorfbewohner sein. Und mit den Spaniern bekommt ihr die Karten ziemlich fix.

Weiterhin schickt ihr drei Dorfbewohner auf Gold (zwei davon werden wahrscheinlich von der Karte „2 Settlers“ abgedeckt) und den Rest verteilt ihr 50/50 auf Wood und Food, bis ihr beim Poplimit 20 angekommen seid. Jetzt müsstet ihr längst über 800 Food haben und könnt ins nächste Zeitalter voranschreiten. Wählt den Typen, der euch 200 Coins und einen Wachturm verspricht (Namen habe ich vergessen, er befindet sich auf der linken Seite im Wahlfenster). Vergesst nicht ein weiteres Haus zu bauen.

Weiterer Spielverlauf: (ihr seid gerade im zweiten Zeitalter angekommen)

Bleibt defensiv und baut den Wachturm in eurer Base so auf, dass er möglichst vielen Dorfis Schutz bietet. Natürlich solltet ihr zwei bis drei Settlers in die Warteschlange eingeben, noch bevor ihr das zweite Zeitalter erreicht, um so ein Idle's TC zu vermeiden.

Ok, nun wird es schnell gehen. Ihr dürftet zwei Karten schon benutzt und eine aufgespart haben. Diese wird die 600 Coins beinhalten. Vergesst nicht auch die 200 Coins aufzusammeln, die man euch beim Up-gehen versprochen hat. Das dürften also nun 800 Gold abdecken, den Rest habt ihr mit den 3 Dorfis aus dem ersten Age geholt. Auch Food dürfte euch nicht mangeln. Nun also schleunigst auf Up klicken und einen der beiden Generäle wählen. Ich bevorzuge den mit 4x Bogi + 4x Piken.

Was ihr sonst noch im zweiten Zeitalter zu erledigen habt: Einen Stall bauen (Hussare ausbilden) und die beiden Karten „Hand Cavalery Hitpoints“ und „- Attack“ schicken lassen. Je nach Situation nicht vergessen einen Markt zu bauen und die Eco Upgrades entwickeln.

Das Finale oder der Anfang vom Ende:

Seid ihr nun im Fortress Age angekommen (dürfte die neunte Minute sein), müsst ihr erstmal defensiv bleiben und ein kleines Heer von etwa 7 Einheiten sammeln. Das macht ihr am besten durch Karten oder euren Stall. Das Upgrade der Hussare werdet ihr euch erst kaum leisten können, versucht also erstmal etwas auf Masse statt Klasse zu setzen. Mit den starken Karten wie „5 Hussars“, „6 Lancers“ oder einem Fort dürfte es nicht mehr schwer werden, dem Gegner in den Hintern zu treten.

Versucht, mit eurer ersten kleinen Armee dem Gegner möglichst viele Dorfbewohner zu nehmen oder sie vom Ressourcen sammeln abzuhalten. Das Ganze habe ich nun ein paar Mal gegen die KI gespielt und konnte ihr auch auf 'Expert‘ ein Schnippchen schlagen. Versucht, den Fort Wagon der KI oder den Towncenter-Wagon abzufangen, um euch so einen entscheidenden Vorteil zu erspielen.

Dazu noch eine kleine Übersicht, wie mein Notizzettel ungefähr aussah, vielleicht hilft es euch:

I: Settlers

  • 1x Haus bauen -> auf Wood schicken
  • 1x Wood / 5xFood
  • 1. Lvl up: Furrier
  • weitere Settlers aus dem TC: 1x Wood, Rest Food bis ca zwölf mal zwei Food quellen verteilt sind
  • 2. Lvl up: 2 Settlers
  • 3x Gold
  • Rest auf Wood & Food verteilen, bis pop 20

II:

  • 3x Gold
  • 3. Lvl up: 600 coins
  • Gold möglichst schnell beim tc aufsammeln und up
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