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Age of Empires 3: Völker und Kulturen


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Völker und Kulturen

Tipp von Skjhi

Briten

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  • schnelle Verfügbarkeit von Siedlern verleiht den Briten eine starke Wirtschaft im Spiel
  • beste Einheiten: Musketier und Husaren
  • bauen von einem Herrenhaus wird mit einem Siedler belohnt
  • aber anstatt 100 Holz für ein Haus kostet es 135 Holz. Das könnt ihr mit einer Karte von der Heimatstadt auf 87 Holz reduzieren

Deutsche

  • bestes Volk für Rush
  • bekommt bei jeder Schiffsladung ab dem 2. Age mindestens 2 Ulanen
  • wenig Siedler am Anfang, darum entwickelt sich die Wirtschaft langsam
  • haben Siedlerwagen ( sammeln besser als Siedler, bauchen dafür 2 Bevölkerungsplätze.)
  • Planwagen als auch der Ulan können kostenlos im Dorfzentrum der Deutschen ausgebildet werden
  • von Anfang an Söldner aus ihrer Heimatstadt entsenden
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Franzosen

  • Courer, kampfstarker Dorfbewohner und sammelt auch besser
  • stärkste Kavallerieeinheit des ganzen Spiels - Kürassier
  • können gut Bündnisse mit Indianer schließen

Holländer

  • holländische Siedler sind begrenzt
  • Siedler kosten Gold anstatt Nahrung
  • können Banken erbauen, die pro Sekunde 2. 75 Gold gibt
  • Wichtig! Spielt die Holländer nicht im Rush. Da sind eure Chancen nicht sehr gut.

Osmanen

  • Siedler werden im Dorfzentrum automatisch ausgebildet
  • errichten von einer Moschee hält die Ausbildung von Siedlern konstant

Portugiesen

  • beim Aufstieg der Zeitalter bekommt ihr einen kostenlosen Planwagen
  • mit dem Fernrohr könnt ihr den Gegner gut ausspionieren
  • haben eine starke Seestreitmacht
  • eine schlagkräftige leichte Infanterie
  • die besten Dragoner im Spiel.
  • das absolute Highlight von den Portugiesen! - die Orgelkanone kann in grosser Menge Heere auseinandernehmen!

Russen

  • Verfügen am Anfang über zusätzliche Rohstoffe, haben aber am Anfang wenig Siedler
  • Siedler werden in Gruppen ausgebildet, also 3 Siedler = 270 Nahrung (ihr spart sogar 30 Nahrung)
  • Militär wird in Gruppen ausgebildet

Spanier

  • Spanier verfügen über ein starkes Militär bei Nahkampf- und Kavallerieeinheiten
  • erhalten schnell Schiffsladungen
  • So könnt ihr auf früher Angriff oder eine starke Wirtschaft gehen.

Abkürzungen in ESO (Multiplayer)

Tipp von chusik

Ich liste euch die gängigen Abkürzungen mit der dazugehörigen Beschreibung auf, damit ihr nicht immer darüber nachdenken müsst, wie jetzt was heißt.

Einheiten-Abkürzungen:

  • musk = musketeer = Musketier
  • skirm = skirmisher = Plänkler
  • lb = longbowman = Langbogenschütze
  • xbow = crossbowman = Armbrustschütze
  • pike = pikeman = Pikenier
  • huss = hussar = Husar
  • goon = dragoon = Dragoner
  • doppel = Doppelsöldner
  • falc = falconet = Falkonett
  • culv = culverine = Culverine
  • mercs = mercenaries = Söldner
  • inf = infantry = Infanterie
  • cav = cavalry = Kavallerie
  • art = artillery = Artillerie
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Andere englische Bezeichnungen für die es keine Abkürzungen gibt:

  • Cuirassier = Kürassier/Gendarme
  • Lancier = Lanzenreiter
  • Mortar = Mörser
  • Monitor = Mörserschiff
  • Frigate = Fregatte
  • Galey = Galeere
  • Galeon = Galeone
  • Caravel = Karavelle

Allgemeine andere Abkürzungen:

  • set / sett = Settler = Siedler
  • TC = Towncenter = Dorfzentrum
  • TP = Trading Post = Handelsposten
  • market = Marktplatz
  • rax = Barracks = Kaserne(n)
  • stable = Stable = Stall
  • fb = Front Base = Die Stelle, wo man vorne seine Militärgebäude hinbaut.
  • f = food = Nahrung
  • w = wood = Holz
  • g = gold = Gold
  • ress = ressources = Ressourcen (Rohstoffe)
  • nat = natives = Indianer
  • b/bk = back = zurück! (z.B. wenn der Gegner eine grössere Armee hat, sagt dein Teamkollege „bk!“, dann meint er, sofort zurückziehen)
  • raiden = Siedler töten mit Kavallerie oder Infanterie (vor allem Kav)
  • herd = Herde
  • buffalo = Bison
  • deer = Reh
  • house = Haus
  • manor = Herrenhaus
  • berry bush = Beerenbusch

Achtet auf eure Einheitenanordnung!

Tipp von Funkytom

Wenn ihr eine Armee aus verschiedenen Einheiten besitzt, ist es sehr ratsam, eure Einheiten so anzuordnen, um möglichst viel Schaden frühzeitig und schnell auszuteilen und dabei so wenig Verluste wie möglich zu erleiden.

Wenn ich zum Beispiel eine Armee aus Musketieren und Plänkern habe, sollte ich anfangs die Plänker vor die Musketiere stellen, da diese Plänker anmarschierende schwere Infanterie schnell ausschalten können und zudem eine höhere Reichweite als Musketiere besitzen, sodass die eigenen Musketiere hinter den eigenen Plänkern auch vor gegnerischen Plänkern geschützt sind. Zwar werden eure Plänker durch gegnerische Plänker Verluste erleiden, jedoch macht der Gegner deutlich weniger Schaden an euren Plänkern, als er es an euren Musketieren machen würde, da eure Plänker nicht zur schweren Infanterie zählen. Sollte der Gegner jedoch mit schwerer Kavallerie versuchen, eure Plänker in den Nahkampf zu verwickeln, sollte ihr schleunigst die Musketiere vor die Plänker stellen, da diese einen Bonus gegen Kavallerie haben und zudem die leicht verwundbaren Plänker so die Gegner geschützt unter Feuer nehmen können.

Das war nur ein Beispiel von vielen und deswegen solltet ihr euch über eure Einheiten und deren Anordnung immer im Klaren sein, da ihr selbst so in deutlicher Unterzahl noch siegen könnt.

Briten taktik

Tipp von Gamesbond

Da ich ein recht guter Spieler bin, erläutere ich hier mal meine Taktik:

Erstmal: Die Briten sind ein BOOM-Volk, sprich wenn ihr die Briten spielt, solltet ir nicht rushen und auch nicht FF (schnell ins 3. Zeitalter gehen) betreiben

Das Wichtigste gleich am Anfang: Baut vor dem 4. Zeitalter keine Mühlen und Plantagen. Das ist absolut sinnlos und bringt nichts. Schon gar nichtdie Schiffskarten, dass sie die Hälfte kosten und so. Rohstoffe sammeln sich immer schneller auf natürliche Weise. Die einzige Ausnahme sind die Azteken (bei War Chiefs), da diese sehr gute Felder haben.

  1. Gucken ob es eine Wassermap oder Landmap ist
  2. Wenn Wassermap, nehmt ihr ein kartendeck, wo folgende Karten enthalten sind: Kosten von Fischerboot auf 40€, dann die 2x schneller sammeln auf dem Wasser und wenn Landmap solltet ihr die Karten haben, dass ein Haus 88 Holz kostet.

Wenn Landmap:

  1. Alle Siedler auf Nahrung und mit 2 Siedlern 2 Häuser bauen
    1. Schiffskarte: Virgina (setzt Hauskosten auf 80)
  2. Laufend Siedler ausbilden bis ungefähr 15
  3. ins 2. Zeitalter gehen
  4. während des technischen Fortschritts solltet ihr kurze Zeit alle Siedler auf Holz stellen und dann einen Marktplatz, Kaserne und Herrenhäuser bauen
  5. im Marktplatz so früh wie möglich die Erweiterung für Holz holen
  6. laufend Musketiere und Häuser ausbilden/bauen. Der Vorteil der Briten ist, dass ihr boomen und gleichzeitig Militär ausbauen könnt.
  7. wenn es die Zeit irgendwann erlaubt, ins 3. Zeitalter gehen
  8. Musketiere upgraden

Bei einer Wassermap im 1. Zeitalter die Karte, dass Fischerbote nur noch 40 Kosten und von da an alle Siedler nur noch auf Holz im 2. Zeitalter und laufend mit 2 Häfen Fischerboote bauen. Das gibt einen ultimativen Boom, den keine andere Nation mitbringt!

Die Briten sind übrigens schwach gegen:

  • Russen
  • Azteken( warchieves )

Stark gegen:

  • Portugiesen
  • Spanier
  • Osmanen
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