Im Rollenspiel Wasteland 3 habt ihr abseits der selbsterstellten Charaktere die Möglichkeit, weitere Begleiter anzuwerben und mit euch zu führen. Wo ihr sie findet und was ihr tun müsst, damit sie sich euch anschließen, erfahrt ihr hier.
Acht Begleiter könnt ihr über den Spielverlauf von Wasteland 3 mit auf die postapokalyptische Reise nehmen. Sie alle haben unterschiedliche Persönlichkeiten und ergreifen in Gesprächen hin und wieder auch selbst das Wort. So erfahrt ihr mehr über ihre Hintergründe und erhaltet nicht selten auch Informationen zur Story.
Pvt. Jodie Bell
- Startwaffe: Scharfschützengewehr
- Skills: Scharfschützengewehr 5, Mechanik 4, Tierflüsterer 3, Erste Hilfe 3
- Fundort: Tutorial, Ranger-HQ
Private Jodie Bell ist die erste Person, die ihr in Wasteland 3 rekrutieren könnt. Ihr trefft sie bereits im Rahmen der Tutorial-Mission an, wo sie von einem Dorsey bedroht wird. Vermasselt ihr die Begegnung, kann Jodie Bell schon hier das Zeitliche segnen. Ihr habt die Möglichkeit, dem Dorsay bereits bei Sichtkontakt (und damit vor dem Auslösen des Gesprächs) zu töten. Oder aber ihr führt einen erfolgreichen Dialog und befreit Private Bell so aus der brenzlichen Lage. Ist das erledigt, müsst ihr sie mithilfe des Skills „Erste Hilfe 1“ heilen oder ihr Medikamente verabreichen. Anschließend steht sie in der Haupthalle des Ranger-HQs zur Rekrutierung bereit.
Marshal Kwon
- Startwaffe: Sturmgewehr
- Skills: Automatische Waffen 5, Hinterhältiger Scheiß 3, Arschkriecher 3
- Fundort: Ranger-HQ
Marshal Kwon ist der zweite Charakter in Wasteland 3, der zur Rekrutierung bereitsteht. Ihr erhaltet die Chance, ihn mit euch zu nehmen im Rahmen der Story, sobald ihr die Kontrolle über das Ranger-HQ erlangt habt. Da er bereits mit den Skills „Hinterhältiger Scheiß“ und „Arschkriecher“ ausgestattet ist, könnt ihr auf derlei Fertigkeiten bei euren selbsterstellten Charakteren verzichten. Tötet ihr Unschuldige, verlässt Marshal Kwon übrigens erzürnt eure Party.
Lucia Wesson
- Startwaffe: Revolver
- Skills: Handfeuerwaffen 5, Waffenmodifizierung 3, Tauschhandel 2, Überleben 2
- Fundort: Colorado Springs - Büro des Sheriffs
Im Laufe des Haupthandlungsstrangs werdet ihr das Büro des Sheriffs in Colorado Springs ohnehin aufsuchen müssen. Da euch dieser Begleiter regelrecht aufgezwungen wird, braucht ihr auch keine Sorgen haben, Lucia Wesson zu verpassen. Ihre Familie wurde entführt und Sheriff Daisy bittet euch, sie mitzunehmen, bevor ihr den Garten der Götter untersucht. Ähnlich Marshal Kwon nimmt auch sie die Beine in die Hand, wenn ihr Zivilisten tötet.
Scotchmo
- Startwaffe: Schrotflinte
- Skills: Handfeuerwaffen 7, Schlösserknacken 4, Hinterhältiger Scheiß 4, Nahkampf 2
- Fundort: Ranger-HQ
Spielern von Wasteland 2 dürfte dieser Charakter bereits bekannt vorkommen. Scotchmo taucht in der Kantine des Ranger-Hauptquartiers auf, nachdem ihr euch um die Flüchtlinge im Bizarre gekümmert habt. Möglicherweise schnappt ihr ihn vorher noch in der Union Station auf, wo er sich einen Drink zu genehmigen scheint - eigentlich scheint er sich immer einen Drink zu gönnen.
Ironclad Cordite
- Startwaffe: Unbewaffnet
- Skills: Handgemenge 9, Führung 5, Sprengstoffe 4, Mechanik 4
- Fundort: Alter Überlebenskünstler-Bunker - Provisorisches Gefängnis
Ironclad Cordite ist einer der wenigen Charaktere, den ihr im Laufe der Story auch verpassen könnt. Wenn ihr in der eisigen Kälte mit eurem Gefährt unterwegs seid, sollte euch früher oder später ein Funkspruch von Dead Red ereilen. Sie informiert euch über den geheimen Überlebenskünstler-Bunker, der unter Broadmoor Heights versteckt ist. Ihr müsst lediglich mit der großen Statue vor Ort interagieren, um den Bunker erreichen zu können. Ebenfalls nicht unwesentlich: Ironclad Cordite kann Einfluss auf das Ende von Wasteland 3 nehmen.
Fischlippe
- Startwaffe: Klingenwaffe
- Skills: Nahkampf 8, Rüstungsmodifizierung 7, Toasterreparatur 4
- Fundort: Union Station
Ebenfalls alternativ ist der Begleiter Fischlippe, der sich direkt im Startgebiet von Union Station aufhält. Damit er sich euch anschließt, müsst ihr ihn zwingend im Kampf besiegen. Anschließend will er euch nicht nur beitreten, sondern bietet euch auch die Führung über seine Gang an.
Victory Buchanan
- Startwaffe: Pistole
- Skills: Handfeuerwaffen 10, Schwere Waffen 8, Harter Hund 7
- Fundort: Aspen, Kleine Hölle - Patriarchensuite
Victory Buchanan ist eines der Kinder des Patriarchen und ein richtiger Psychopath. Dennoch ist es euch möglich, ihn in eure Party aufzunehmen. Er bittet euch sogar darum, sobald ihr ihn im Rahmen der Hauptstory stellt. Habt ihr Vic in eurer Gruppe, könnt ihr einige einzigartige Reaktionen von anderen Charakteren in Wasteland 3 erwarten.
Pizepi
- Startwaffe: Maschinenpistole
- Skills: Automatische Waffen 10, Nerdkram 7, Verrückte Wissenschaft 7, Erste Hilfe 2
- Fundort: Aspen, Kleine Hölle - Haupteingang
Pizepi ist die zweite bereits aus Wasteland 2 bekannte Begleiterin. Ihr könnt sie direkt am Ende der „Psychopath“-Mission in eure Party aufnehmen. Keine Sorge, ihr könnt sie gar nicht verpassen.
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