Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Alle Klassen und ihre Fähigkeiten | Trials of Mana

Alle Klassen und ihre Fähigkeiten | Trials of Mana

Licht oder Dunkel? Welche Klasse soll es sein?
Anzeige

Nicht nur bei der Charakterwahl zu Beginn des Spiels stellt euch Trials of Mana vor eine schwierige Entscheidung sondern auch beim Wechsel ihrer Klassen. Aus diesem Grund verraten wir euch in diesem Guide, welche Klassen es gibt und wie sie sich äußerlich und in ihren Fähigkeiten unterscheiden.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Alle Helden und ihre Klassen
Anzeige

Klassen zu wechseln, ist eine großartige Möglichkeit, eure Charaktere langfristig zu stärken. So könnt ihr schnell neue Klassenfähigkeiten und Zaubersprüche erlernen. Außerdem erhöhen sich eure Statuswerte deutlich.

Insgesamt hat jeder Charakter acht Klassen und ihr könnt euch für einen hellen oder dunklen Pfad entscheiden, je nachdem, wie ihr die Fähigkeiten eurer Charaktere entwickeln möchtet. Wählt ihr zum Beispiel die „helle“ Klasse, erlernt Durand Heilmagie und kann einen Schild ausrüsten. Das wiederum macht ihn zu einem ausgeglichenen Kämpfer, während die dunkle Klasse einen Fokus auf Stärke legt.

Anzumerken ist, dass ihr den hellen oder dunklen Pfad nicht mehr verlassen könnt, sobald ihr euch für eine Seite entschieden habt. Auswirkungen hat diese jedoch nicht auf den weiteren Spielverlauf, sondern beeinflusst lediglich die Fähigkeiten, die ihr mit einer Klasse erlernen könnt.

Anzeige
Trials of Mana | Der erste Klassenwechsel mit Durand Abonniere uns
auf YouTube

Alle wichtigen Informationen zum Wechseln von Klassen, erfahrt ihr in unserem verlinkten Guide.

Im Folgenden haben wir aufgelistet, welche Klassen es gibt. Bedenkt beim Wechsel stets welche Position ein Charakter in eurem Team hat und wie ihr das für euch beste Team für jede Kampfsituation erschaffen könnt.

Anzeige

Alle Helden und ihre Klassen

Durand

Ritter oder Gladiator? Das ist hier die Frage.
Ritter oder Gladiator? Das ist hier die Frage.
  • Klasse 02 – Ritter (Licht): Diese Klasse beherrscht sowohl einen starken Angriff als auch eine hohe Verteidigung. Ritter können Schilde, Waffen und auch Heilmagie einsetzen.
  • Klasse 02 – Gladiator (Dunkel): Gladiatoren haben eine hohe Angriffskraft, können aber keine Schilde benutzen. Außerdem setzen sie Feuer-, Wasser-, Erd- und Windklingen-Zauber ein, um ihre Angriffskraft elementar zu buffen.
Durands Tier-3-Klassen von links nach rechts: Liege, Paladin, Edelfrei, Duellant
Durands Tier-3-Klassen von links nach rechts: Liege, Paladin, Edelfrei, Duellant
  • Klasse 03 – Liege (Licht): Der Liege ist eine ausgeglichene Kampfklasse, die sowohl durch gute Angriffs- als auch Verteidigungswerte glänzt. Außerdem kann er Heilmagie einsetzen, die Statuseffekte negiert.
  • Klasse 03 – Paladin (Licht): Beim Paladin handelt es sich um eine ausdauernde und defensive Klasse. Außerdem kann diese Klasse die Lichtklinge lernen, um Waffen ein zusätzliches Element zu verpassen. Paladine eignen sich vor allem für die Unterstützung des Teams.
  • Klasse 03 – Edelfrei (Dunkel): In dieser Klasse lernt Durand Mond- als auch Holzklingen-Zauber. Außerdem erreichen seine elementaren Buffs aus der Gladiatoren-Klasse nun die ganze Gruppe.
  • Klasse 03 – Duellant (Dunkel): Der Duellant hat den höchsten Angriffswert aus Durands Tier-3-Klassen. Außerdem erlernt er in dieser Klasse die Dunkelklinge.
Der Göttliche Held und Berserker im Vergleich.
Der Göttliche Held und Berserker im Vergleich.
  • Klasse 04 – Göttlicher Held (Licht): Als Göttlicher Held kann Durand im Kampf bis zu 30% mehr TP regenerieren.
  • Klasse 04 – Berserker (Dunkel): In dieser Klasse steigern sich Durands Angriff und Verteidigung um jeweils 2%, sobald er Schaden nimmt. (Staffelbar bis zu 30% während des Kampfes.)

Angela

Zauberin oder Mystiker?
Zauberin oder Mystiker?
  • Klasse 02 – Zauberin (Licht): Zauberinnen können eine Vielzahl von Elementarzaubern einsetzen, um so gezielt den Schwachpunkt des Feindes anzugreifen. Außerdem sind sie sehr ausdauernd und können gut einstecken.
  • Klasse 02 – Mystiker (Dunkel): Aufgrund ihrer hohen Intelligenz verursachen Mystiker großen Schaden. Außerdem beherrschen sie dunkle Zaubersprüche.
Angelas Tier-3-Klassen von links nach rechts: Große Göttliche, Erzmagier, Runensucher und Magus.
Angelas Tier-3-Klassen von links nach rechts: Große Göttliche, Erzmagier, Runensucher und Magus.
  • Klasse 03 – Große Göttliche (Licht): Im Vergleich zur Erzmagierinnen-Klasse kann Angela als Große Göttliche erlernen, mehrere Gegner gleichzeitig angreifen.
  • Klasse 03 – Erzmagier (Licht): Wie in der Zauberinnen-Klasse erlernt Angela als Erzmagier weitere Elementarzauber. Nur, dass diese weitaus stärker sind.
  • Klasse 03 – Runensucher (Dunkel): In dieser Klasse erlernt Angela sowohl die Fähigkeit negative Statuseffektzauber (wie das Versteinern und Vereisen von Gegnern) zu wirken, als auch den Zauber „Tod“.
  • Klasse 03 – Magus (Dunkel): Magus ist Angelas stärkste Tier-3-Klasse. In dieser Klasse lernt Angela alle stärkeren Zauber, kann aber außerdem ihren dunklen Zauber upgraden, um mehreren Gegnern Schaden zuzufügen.
Anzeige
Mystische Königin und Spellbinder im Vergleich.
Mystische Königin und Spellbinder im Vergleich.
  • Klasse 04 – Mystische Königin (Licht): Als Mystische Königin kann Angela Schaden austeilen, auch wenn der Gegner über eine Resistenz gegen das jeweilige Element verfügt.
  • Klasse 04 – Spellbinder (Dunkel): Der besondere Effekt dieser Klasse? Als Spellbinder regeneriert Angela 3% ihrer MP, wenn sie Schaden erleidet.

Kevin

Mönch oder Schläger?
Mönch oder Schläger?
  • Klasse 02 – Mönch (Licht): Beim Mönch handelt es sich um eine ausgeglichene Kriegerklasse. Sie können sowohl gut austeilen, als auch ihre Mitstreiter im Kampf mit Heilzaubern unterstützen.
  • Klasse 02 – Schläger (Dunkel): Der Schläger ist eine Klasse, die auf roher Stärke beruht. Sie richten großen Schaden an und können gut mit Waffen umgehen.
Kevins Tier-3-Klassen von links nach rechts: Göttliche Faust, Kriegermönch, Tödliche Faust und Erleuchtet.
Kevins Tier-3-Klassen von links nach rechts: Göttliche Faust, Kriegermönch, Tödliche Faust und Erleuchtet.
  • Klasse 03 – Göttliche Faust (Licht): Als Göttliche Faust kann Kevin schneller Klassenschlag-Partikel regenerieren.
  • Klasse 03 – Kriegermönch (Licht): Der Kriegermönch ist eine ausgeglichene Klasse, die MP aus Angriffen regeneriert.
  • Klasse 03 – Tödliche Faust (Dunkel): Die Tödliche Faust hat den höchsten Angriffswert der Tier-3-Klassen von Kevin. Außerdem erlernt sie eine Fähigkeit, um die Wahrscheinlichkeit auf kritische Treffer zu erhöhen.
  • Klasse 03 – Erleuchtet (Dunkel): Das Besondere an dieser Klasse ist, dass Kevin dadurch möglich wird, TP zu stehlen, während er den Gegner angreift.
Beast King und Auslöscher im Vergleich.
Beast King und Auslöscher im Vergleich.
  • Klasse 04 – Beast King (Licht): Als Beast King kann Kevin nicht zurückgeworfen werden, während er eine aufgeladene Attacke nutzt. Außerdem sinkt der Schaden des Gegners um 20%.
  • Klasse 04 – Auslöscher (Dunkel): Gehört er zur Klasse der Auslöscher steigert sich Kevins Angriff um 3%, wenn er von einem Angriff getroffen wird. Auch diese Fähigkeit staffelt sich auf bis zu 30%.

Charlotte

Priesterin oder Zauberin?
Priesterin oder Zauberin?
  • Klasse 02 – Priesterin (Licht): Priesterinnen haben einen hohen Geistwert, der ihre Heilkräfte erhöht. Zusätzlich können sie Feuer-, Wasser-, Erd- und Windklingenmagie einsetzen.
  • Klasse 02 – Zauberin (Dunkel): Möchtet ihr Charlotte eher zu einem Kampfheiler machen, bietet sich ihre dunkle Klasse an. Neben der Heilung kann diese Klasse nämlich auch Angriffszauber erlernen, um eure Gegner zu schwächen.
Charlottes Tier-3-Klassen von links nach rechts: Hochkleriker, Weise, Nekromant und Hexenmeister.
Charlottes Tier-3-Klassen von links nach rechts: Hochkleriker, Weise, Nekromant und Hexenmeister.
  • Klasse 03 – Hochkleriker (Licht): Als Hochkleriker hat Charlotte das höchste Heilungspotenzial innerhalb ihrer Tier-3-Klassen.
  • Klasse 03 – Weise (Licht): In dieser Klasse bekommt Charlotte die Upgrades der Zauber, die sie als Priesterin bereits gelernt hat.
  • Klasse 03 – Nekromant (Dunkel): Der Nekromant findet eine Balance aus Heilungszaubern und Angriffen. Außerdem lernt Charlotte in dieser Klasse mächtige Beschwörungsmagie, um untote Kreaturen wiederzuerwecken.
  • Klasse 03 – Hexenmeister (Dunkel): Der Nekromanten-Klasse ähnelnd, lernt Charlotte als Hexenmeister andere Beschwörungen. Außerdem erhält sie einen Zauber Gegner verstummen zu lassen.
Hohepriester und Chaosbringer im Vergleich.
Hohepriester und Chaosbringer im Vergleich.
  • Klasse 04 – Hohepriesterin (Licht): Als Hohepriesterin besitzt Charlotte die Fähigkeit 100% TP der gefallenen Teammitglieder wiederherzustellen.
  • Klasse 04 – Chaosbringer (Dunkel): Entscheidet ihr euch für den dunklen Pfad, kann Charlotte sowohl den magischen Angriff als auch die Verteidigung eurer Gegner zu Beginn des Kampfes dauerhaft reduzieren.

Adlerauge

Waldläufer oder Ninja?
Waldläufer oder Ninja?
  • Klasse 02 – Waldläufer (Licht): Beim Waldläufer handelt es sich um eine schlaue und vielseitige Klasse, die als Fernkämpfer sogar Magie einsetzen können, Statuseffekte hervorrufen und Feinde mit Fallen angreifen.
  • Klasse 02 – Ninja (Dunkel): Der Ninja ist die klassische technikbasierte Debuffing-Klasse. Vor allem zeichnen sie sich dadurch aus ihre Feinde durch Spezialangriffe zu schwächen und zu behindern.
Adlerauges Tier-3-Klassen von links nach rechts: Nomade, Schurke, Ninja-Meister und Nachtklinge.
Adlerauges Tier-3-Klassen von links nach rechts: Nomade, Schurke, Ninja-Meister und Nachtklinge.
  • Klasse 03 – Nomade (Licht): Nomaden können eine Vielzahl an Unterstützungszaubern lernen, die ihre Gruppe unterstützen.
  • Klasse 03 – Schurke (Licht): In der Schurkenklasse kann Adlerauge mächtige Fallenangriffe erlernen. Die Klasse ist so vielseitig, dass sie ihre Gegner aus jedweder Entfernung angreifen können.
  • Klasse 03 – Ninja-Meister (Dunkel): Wie der Name schon sagt, hat Adlerauge in der Klasse des Ninja-Meisters seine Fähigkeiten als Ninja weiterentwickelt. Statt eines Gegners kann er so ganze Gruppen in Beschuss nehmen.
  • Klasse 03 – Nachtklinge (Dunkel): Als Nachtklinge lernt Adlerauge vor allem Angriffe, die sich auf einen einzigen Gegner konzentrieren, ihn verstummen lassen oder die maximale Höhe an Lebenspunkten dezimieren.
Wardenkeep und Vigilante im Vergleich.
Wardenkeep und Vigilante im Vergleich.
  • Klasse 04 – Wardenkeep (Licht): Als Wardenkeep besitzt Adlerauge die Fähigkeit gegnerische Debuffs in Buffs umzuwandeln.
  • Klasse 04 – Vigilante (Dunkel): In der Vigilante-Klasse hingegen senkt Adlerauge den gegnerischen Angriff zu Beginn eines Kampfes dauerhaft.

Resi

Valkyrie oder Rune Maiden?
Valkyrie oder Rune Maiden?
  • Klasse 02 – Walküre (Licht): Als Walküre ist Resi immer bereit ihre Teammitglieder zu unterstützen. Eine gute Unterstützungsklasse.
  • Klasse 02 – Rune Maiden (Dunkel): Diese Klasse hingegen kümmert sich darum ihre Gegner zu schwächen und dem Team so den Sieg zu erleichtern.
Resis Tier-3-Klassen von links nach rechts: Vanadis, Starlancer, Drachenmeister oder Fenrir-Ritter?
Resis Tier-3-Klassen von links nach rechts: Vanadis, Starlancer, Drachenmeister oder Fenrir-Ritter?
  • Klasse 03 – Vanadis (Licht): Die Vanadis ist eine stärkere Unterstützer-Klasse, die große Ausdauer besitzt. Außerdem lernt Resi durch sie den starken Beschwörungszauber „Freya“.
  • Klasse 03 – Starlancer (Licht): Starlancer ist eine eher ausgeglichene Klasse, die die Gruppe unterstützen kann, aber auch gut austeilt. Außerdem kann sie auch Zauber lernen.
  • Klasse 03 – Drachenmeister (Dunkel): Drachenmeister können lernen, die Werte eines Feindes zu verringern und „Jormungandr“ zu beschwören. Jormungandr ist die stärkste Beschwörung ihrer Tier-3-Klassen.
  • Klasse 03 – Fenrir-Ritter (Dunkel): Als Fenrir-Ritter lernt Resi ebenfalls einen starken Beschwörungszauber und kann nun mehrere Gegner gleichzeitig debuffen.
Meteorit und Brynhildr im Vergleich.
Meteorit und Brynhildr im Vergleich.
  • Klasse 04 – Meteorit (Licht): Die Fähigkeit dieser Klasse ist, 10% der TP all eurer Teamkollegen zu heilen, sobald ein Klassenschlag erfolgt ist.
  • Klasse 04 – Brynhildr (Dunkel): Durch Brynhildr erhält ein zufälliges Teammitglied 35% Bonus auf Klassenschlag-Punkte, sobald ein Klassenschlag ausgeführt wurde.

Entschuldigt die teilweise englischen Namen, denn wir konnten sie bisher nicht selbst erspielen. Wir hoffen natürlich, dass der Guide trotzdem hilfreich war und ihr ihn unterhalb bewertet! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige