In Final Fantasy 7 Remake gibt es unterschiedliche Materia. Im folgenden Guide zeigen wir euch, wo sich alle Fundorte befinden und welche Effekte ihr erwarten könnt. Weiter unten listen wir auch die Fundorte aller Materia im DLC INTERmission auf.
Alle Materia - Fundorte
Insgesamt gibt es 43 Materia in Final Fantasy VII Remake. Sie besitzen unterschiedliche Farben und jede Farbe steht für eine der fünf vorhandenen Kategorien.
- Rot = Beschwörung (Esper)
- Grün = Magie
- Gelb = Fertigkeit
- Blau = Zusatzwirkung
- Pink = Support (Unterstützung)
Materia verbrauchen Magiepunkte (MP). Mit Ausnahme der gelben Materia, sie benötigen ATB. Je stärker die eingesetzte Fähigkeit, desto teurer ist der Einsatz. Durch das Nutzen von Materia in Kämpfen könnt ihr sie ebenfalls leveln. Dadurch wird ihre jeweilige Wirkung verstärkt.
Materia findet ihr auf unterschiedlichen Wegen. Entweder in der offenen Spielwelt, im Verlauf der Geschichte, durch Kampfarenen, durch Chadleys Kampfberichte oder VR-Kämpfe. Dadurch, dass ihr nach dem ersten Spieldurchlauf die Kapitelauswahl freischaltet, sind keine Materia verpassbar.
Alle Beschwörungen (rot)
Name | Fundort | Element |
Ifrit | Kapitel 3: Automatisch im Spielverlauf | Hitze |
Chocobo Mogry | Kapitel 6: Hinter den großen Ventilatoren | Wind |
Shiva | Schließt die ersten 4 Kampfberichte bei Chadley ab, um den VR-Kampf gegen Shiva freizuschalten. Danach müsst ihr sie besiegen. | Kälte |
Chocomoppel | Schließt die ersten 9 Kampfberichte bei Chadley ab, um den VR-Kampf gegen Chocomoppel freizuschalten. Danach müsst ihr ihn bezwingen. | Neutral |
Leviathan | Schließt die ersten 14 Kampfberichte bei Chadley ab, um den VR-Kampf gegen Leviathan freizuschalten. Danach müsst ihr ihn besiegen. | Neutral |
Bahamut | Meister alle 19 Kampfberichte von Chadley und gewinnt jeden vorherigen VR-Kampf. | Neutral |
Chocobo-Kücken | Download-Code | Neutral |
Kaktor | Download-Code | Neutral |
Karfunkel | Download-Code | Neutral |
Alle Magie-Materia (grün)
Name | Stufen | Fundort | Element |
Heilen | Vita, Vitra, Regena, Vitaga | Kapitel 2: Automatisch im Storyverlauf; Kapitel 5: Fahrsitz im Zug. | Heilung |
Glut | Feuer, Feura, Feuga | Kapitel 3: Slums, alte Fabrik. | Hitze |
Frost | Eis, Eisra, Eisga | Kapitel 3: Höhle im Rostpfad. Kapitel 13: Unterirdisches Testgelände, Aufzuchtsation | Kälte |
Wiederbeleben | Engel, Erzengel | Kapitel 4: Platte Grenzbereich (Flucht). | Heilung |
Barriere | Barriere, Magiebarriere, Wall | Kapitel 4: Storyverlauf. Kapitel 14: Wallmarkt, Seitengasse südlich des Honigtöpfchens | Buff |
Gewitter | Blitz, Blitzra, Blitzga | Kapitel 5: Helixtunnel, beim Verkaufsautomat. | Strom |
Versiegeln | Stumm, Schlaf, Frosch | Kapitel 9: Eingestürzte Schnellstraße, zweiter Greifarm. | Debuff |
Toxin | Bio, Biora, Bioga | Kapitel 10: Hauptwasserkanal. Kapitel 14: Kanalisation, während der Jagd auf das „Arco-Junge“. Kapitel 17: Forschungslabor Walze, nachdem Cloud abstürtzt. Sucht dort die Ebene ab. | Neutral |
Zerstören | Barrierenbruch | Kapitel 11: Automatisch im Storyverlauf | Debuff |
Zeit | Hast, Gemach, Stop | Kapitel 14: Schließt den Auftrag „Verschwundene Kinder“ ab. Kapitel 17: Forschungslabor Walze, auf der Rückseite des zentralen Kontrollterminals. | Buff |
Behandeln | Antidot, Medica, Wiederstand | Verkaufsautomaten im Verlauf der Handlung. | Heilung |
Luft | Aero, Aerora, Aeroga | Kampfbericht 2 bei Chadley abschließen. | Wind |
Fertigkeit-Materia (gelb)
Name | Effekt | Fundort |
Analyse | Zeigt alle Informationen zum Gegner. | Kapitel 3: Im Storyverlauf zum Kauf bei Chadly. |
Chakra | Selbstheilung. | Kapitel 8: Kirche, zweiter Besuch. |
Gebet | Gruppenheilung. | Kapitel 14: Corneos Schatzkammer am Stahlberg. |
ATB-Boost | Verdoppelt den ATB-Balken. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 4 |
Stehlen | Versucht Gegenstände zu stehlen. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 7 |
Kann Gegner Attacken erlernen und danach einsetzen. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 16 |
Ale Zusatzwirkung-Materia (blau)
Name | Effekt | Fundort |
Elementaraffinität | Verleiht eurer Waffe oder der Ausrüstung das Element der jeweiligen verbundenen Materia. Bei Waffen erhöht sich die elementare Attacke und bei Rüstung die elementare Resistenz. | Kapitel 6: Sektor 4, Wartungsbereich. Kapitel 14: Beendet 24 Aufträge im Spieldurchlauf. Dann könnt ihr sie am Ende des Kapitels einsammeln. |
Amplifikation | Die verbundene Materia erhält einen Flächeneffekt. | Kapitel 9: Eingestürzte Schnellstraße, dritter Greifarm. |
Widerstand | Reduziert die negativen Wirkungen der verbundenen Magie. | Kapitel 10: Kanalisation, Kanal 1. Kapitel 13: Unterirdisches Testgelände, Aufzuchtsation |
FP-Boost | Verbundene Materia erhält doppelte FP. | Schrittzähler Materia meistern. |
Magische Verkettung | Verbundene Materia wird mit Angriff des Gruppenanführers gewirkt. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 9. |
MP-Absorption | Verbundene Materia stellt MP wieder her. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 18. |
TP-Absorption | Verbundene Materia stellt TP wieder her. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 19. |
Alle Support-Materia (pink)
Name | Effekt | Fundort |
TP-Boost | Erhöht TP um bis zu 50%. | Kapitel 2: Neben einem Auto in einer Seitenstraße. Kapitel 11: Eisenbahnfriedhof, in der Nähe der Geisterwandmalerei. |
Ausweichrundumschlag | Flächenagriff nach ausweichen. | Kapitel 2: Auf einer Straße im Storyverlauf. |
Glücks-Boost | Erhöht Glück um bis zu 25%. | Kapitel 4: Im Storyverlauf von Wedge |
Magie-Boost | Erhöht Magie um bis zu 25%. | Kapitel 7: Mako-Reaktor 5, Entsorgungsstation. |
MP-Boost | Erhöht MP um bis zu 50% | Kapitel 8: Im Blumenfelder bei Aeriths Haus. |
Schrittzähler | Wandelt sich nach 5000 Schritten zu FP-Boost | Kapitel 14: In Aeriths Garten, nach dem Abschied von Marlene. |
Auto-Vita | Wendet Vita automatisch an. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 1. |
Erstschlag | Füllt ATB zu Kampfbeginn. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 3. |
Effizientes Blocken | Verringerter Schaden beim Blocken. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 6. |
Provozieren | Lenkt Gegner auf sich. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 8. |
Meister der Gegenstände | Erhöht Wirkung von Gegenständen. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 11. |
Ukenagashi | Ausweichblocken. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 12. |
ATB-Kooperation | Füllt ATB der Anderen. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 13. |
ATB-Schock | Füllt ATB bei Angriff auf geschockte Feinde. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 14. |
Wilder Trickser | Füllt ATB bei Verwendung. | Zum Kauf bei Chadly, nach Abschließung von Kampfbericht 17. |
Vision | Ihr erhaltet einen dritten ATB-Balken. | Kampfsimulator Hojos Labor (im Verlauf der Story). |
Gil-Boost | Verdoppelt erhaltene Gil. | Kampfsimulator Shinra Ebene 63. |
EP-Boost | Verdoppelt erhaltene EP. | Kampfsimulator Shinra Ebene 63. |
Auch im FF7 Remake DLC „INTERmission“ gibt es reichlich Materia, die ihr ergattern könnt.
Alle Materia im DLC INTERmission
Name | Effekt | Fundort |
TP-Boost | Erhöht TP um bis zu 50% | Kapitel 1: In einer Lagerhalle, bevor ihr die Slums von Sektor 7 erreicht. Ihr müsst mit eurem Shuriken den Aufzug herunterlassen, um zur Materia zu gelangen. |
Luft | Aero, Aerora, Aeroga | Kapitel 1: Nachdem ihr den Mann im Schwarzen Umhang vor den beiden Wandernden Wölfen gerettet habt, wendet ihr euch nach rechts und erklimmt hier den Stahlträger-Turm. |
MP-Boost | Erhöht MP um bis zu 50% | Kapitel 1: Betretet die Rostpfade vor den Slums von Sektor 7 und begebt euch hier in die Höhle. In einer Niesche findet ihr den MP-Boost. |
Widerstand | Reduziert die negativen Wirkungen der verbundenen Magie. | Kapitel 1: Neben dem Avalanche-Versteck. Lauft links herum und taucht unter den kleinen Wellenblechdurchgang hindurch. Hinter den Kindern ist eine Niesche neben einer Treppe. Hier liegt die Materia |
Chakra (2x) | Selbstheilung | Kapitel 1: Bei Marles Unterkunft, in welcher auch Tifa und Cloud nächtigen. Lauft den Gang vor den Türen entlang und klettert hinten links die Leiter hinauf. - Im westen der Alten Tallager-Fabrik neben der Bank und dem Verkaufsautomat |
Erstschlag | Füllt ATB zu Kampfbeginn | Kapitel 1: Im Osten der Alten Tallager-Fabrik auf dem kleinen Vorplatz, welcher von zwei Nefiaweberinnin bewacht wird |
Amplifikation | Die verbundene Materia erhält einen Flächeneffekt. | Kapitel 1: Findet alle Schildkrötenparadies-Flyer und gebt diese beim Alten Schnapper ab. |
Gebet | Gruppenheilung | Kapitel 1: Folgt Zhije und dessen Verfolger durch die Transporthalle der Slums von Sektor 7. In der Oberen Ebene begebt ihr euch in den nördlichen Bereich, wo die beiden Niederen Schimmer rumflattern. Hinten links findet ihr die Materia. |
Elementaraffinität | Verleiht eurer Waffe oder der Ausrüstung das Element der jeweiligen verbundenen Materia. Bei Waffen erhöht sich die elementare Attacke und bei Rüstung die elementare Resistenz. | Kapitel 1: Betretet die Obere Ebene des Materiallagers der Slums von Sektor 7. Begebt euch zu Sektor 1 und arbeitet euch zur mittleren Plattform vor, indem ihr die Gerüste neu ausrichtet. Denkt daran, an einigen auch nach oben zu klettern, um die oberen Ebenen zu erreichen. |
Magie-Boost | Erhöht Magie um bis zu 25% | Kaptiel 1: Eilt durch die Wartungsstation des Hauptpfeilers der Slums von Sektor 7 und betretet die Grenzmauer nachdem ihr über die Kisten auf dem Rollband gelaufen seid. In der nördlichen Niesche findet ihr die Materia. |
Gewitter | Blitz, Blitzra, Blitzga | Kaptiel 1: Eilt durch die Wartungsstation des Hauptpfeilers der Slums von Sektor 7 und betretet die Grenzmauer. Im Süden neben der Bank und dem Verkaufsautomaten findet ihr die Materia. |
FP-Boost | Verbundene Materia erhält doppelte FP | Kapitel 1: Alle Spieler im „Fort Kondor“-Minispiel schlagen. |
Ninja-Kanonenkugel | Zusätzlicher Synchronisations-Angriff | Kapitel 2: 15. UG - Waffenentwicklung: Produktionsebene. Interagiert mit dem Computer und der Tank der Materia öffnet sich. |
Wilder Trickser | Füllt ATB bei Verwendung | Kapitel 2: 15. UG - Waffenentwicklung: Produktionsebene. Interagiert mit dem Computer und der Tank der Materia öffnet sich. |
Effizientes Blocken | Verringerter Schaden beim Blocken | Kapitel 2: 15. UG - Waffenentwicklung: Produktionsebene. Interagiert mit dem Computer und der Tank der Materia öffnet sich. |
Zeit | Hast, Gemach, Stop | Kapitel 2: 13. UG - Waffenentwicklung: Technologische Entwicklung. Auf der kleinen nodwestlichen Plattform findet ihr die Materia. |
ATB-Kooperation | Füllt ATB der Anderen | Kapitel 2: 14. UG - Waffenentwicklung: Wartung. Erreicht bei „Shinras Kistenkrieg“ eine Mindestpunktzahl von 5.000. |
ATB-Boost | Verdoppelt den ATB-Balken | Kapitel 2: 14. UG - Waffenentwicklung: Wartung. Erreicht bei „Shinras Kistenkrieg“ eine Mindestpunktzahl von 10.000. |
ATB-Schock | Füllt ATB bei Angriff auf geschockte Feinde | Kapitel 2: 14. UG - Waffenentwicklung: Wartung. Erreicht bei „Shinras Kistenkrieg“ eine Mindestpunktzahl von 20.000. |
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