In Cyberpunk 2077 gibt es 22 Quickhacks, die ihr freischalten könnt. Ausgerüstet in eurem Cyberdeck stehen sie euch im Kampf zur Seite. Welche es gibt und wo ihr sie erhaltet, erfahrt ihr in unserem Guide.
Was sind Quickhacks?
Als taktisches Element sind Quickhacks nicht nur praktisch, sondern auch ein guter Weg einen Kampf zu eröffnen oder ein Momentum zu kreieren. Insgesamt gibt es 22 unterschiedliche Quickhacks, die in unterschiedlichen Seltenheitsgraden existieren. Je höher die Seltenheit, desto stärker ein Quickhack. Diese nützlichen Programme sind das A und O des Netrunner-Builds, aber auch für andere Spezialisierungen interessant.
Um Quickhacks zu nutzen, müsst ihr euren Scanner aktivieren und über einen Gegner oder einen hackbaren Gegenstand hovern. Drückt dann die Vierecks-Taste, um einen Quickhack auszuführen. Am Anfang startet ihr mit schwachen Quickhacks wie „Optik neustarten“ und „Kurzschluss“. Ihr könnt lediglich zwei gleichzeitig ausgerüstet haben. Um andere Quickhacks auszurüsten, geht dazu ins Menü und geht im Inventar auf „Cyberware“.
Neue Quickhacks können bei Netrunnern erstanden werden, die als weiße Mikrochips auf der Karte markiert sind. Außerdem könnt ihr Zugriff auf Blaupausen erhalten, wenn ihr euch für die Vorteile „Hacking für Fortgeschrittene“ → „Hacking für Profis“ → „Bartmoss‘ Vermächtnis“ (Vorteile: Quickhacks) entscheidet.
Im Folgenden haben wir für euch eine Liste zusammengestellt, die euch einen guten Überblick über die verfügbaren Quickhacks geben wird. Wir haben diese nach Nutzen für euch geordnet. Es gibt 6 unterschiedliche Arten: Stealth-, Kampf-, Kontrolle-, Fahrzeug-, Gerät- und Ultimative Quickhacks.
Diese Quickhacks gibt es
Art | Name | Wirkung |
Stealth | Audioschock | Ungewöhnlich: Macht das Ziel taub und verhindert dessen Fähigkeit, euch aufzuspüren |
Stealth | Verstärkung rufen | Ungewöhnlich: Ruft feindliche Teammitglieder an einem Ort zusammen |
Stealth | Pfeifen | Ungewöhnlich: Das Ziel bewegt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eure aktuelle Position zu |
Stealth | Speicherlöschung | Selten: Sorgt dafür, dass ein Ziel eure Anwesenheit vergisst und den Kampfmodus beendet |
Stealth | Ping | Ungewöhnlich: Zeigt Gegner und Geräte, die mit dem Netzwerk verbunden sind |
Kampf | Kurzschluss | Ungewöhnlich: Fügt beim Ziel Schaden zu, sehr effektiv bei mechanischen Gegnern |
Kampf | Synapsen-Burnout | Selten: Versacht Schaden, je mehr das Ziel bereits eingebüßt hat, desto höher der Schaden |
Kampf | Überhitzen | Ungewöhnlich: Verursacht beim Ziel Brennen und anhaltenden Schaden |
Kampf | Verseuchung | Ungewöhnlich: Verursacht beim Ziel eine Vergiftung |
Kontrolle | Cyberwarestörung | Ungewöhnlich: Deaktiviert die Cyberware des Gegners |
Kontrolle | Bewegungscyberware stören | Ungewöhnlich: Bewirkt, dass sich das Ziel nicht mehr bewegen kann |
Kontrolle | Waffen-Glitch | Ungewöhnlich: Beeinträchtigt die Waffe des Ziels |
Kontrolle | Optik neustarten | Ungewöhnlich: Macht einen Gegner vorrübergehend blind. |
Ultimativ | Selbstmord | Episch: Zwingt ein Ziel dazu, Selbstmord zu begehen. |
Ultimativ | Granatenzündung | Episch: Zwingt ein Ziel seine Granate zu zünden. |
Ultimativ | Systemneustart | Episch: Greift das Nervensystem an, sodass es das Bewusstsein verliert. |
Ultimativ | Cyberpsychose | Episch: Ziel greift Verbündete an, sind keine in der Nähe begeht es Selbstmord. |
Geräte | Kontrollübernahme | Erlaubt euch, die Kontrolle über Kameras und Türme zu übernehmen. Nach dem Freischalten des Perks „Autohacker“ könnt ihr damit auch Autos übernehmen. |
Fahrzeug | Selbstzerstörung | Verursacht eine Explosion des Motors des anvisierten Fahrzeugs. |
Fahrzeug | Notbremse | Das anvisierte Fahrzeug löst erzwungenermaßen die Handbremse und den Alarm aus. (gut für Autorennen) |
Fahrzeug | Vollgas | Euer Fahrzeug beschleunigt stark, ist aber schwerer zu steuern. |