Wer schlecht vorbereitet in den Kampf zieht, wird in The Outer Worlds zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden nicht lange überleben. Glücklicherweise hält das Rollenspiel unzählige Schießeisen und Prügel für euch bereit. Von Schrotflinten bis hin zu Äxten und Granatwerfen ist alles vertreten. In diesem Guide stellen wir euch alle Waffen vor und gehen näher auf ihre Spezialeffekte und unterschiedlichen Schadenstypen ein.
- 1.Alle Waffen mit Spezialeffekten und Schadenswerten | The Outer Worlds
- 1.1.Tipps zu den Waffen
- 1.2.Spezialeffekte und Schadenstypen
- 1.3.Haltbarkeit der Waffen
- 1.4.Neuwertige Waffen
- 1.5.Einzigartige Waffen und Wissenschaftswaffen
- 1.6.Alle Waffen mit Spezialeffekten und Schadenswerten
- 2.The Outer Worlds: Alle Wissenschaftswaffen mit Fundorten
- 2.1.Die Wissenschaftswaffen und ihre Fundorte
- 2.2.Prismahammer
- 2.3.Mandibularer Redistributor
- 2.4.Glibbergewehr
- 2.5.Gedankenkontrollstrahl
- 2.6.Schrumpfstrahler
- 3.The Outer Worlds: Alle einzigartigen Waffen mit Fundorten
- 3.1.Die einzigartigen Waffen und ihre Fundorte
- 3.2.Montag
- 3.3.Friedensbewahrer
- 3.4.Kochbuch des Anarchisten
- 3.5.Ulti-Natur
- 3.6.Adlerauge
- 3.7.Phins Wucht
- 3.8.Schockstab
- 3.9.Schlagstock des Troglozähmers
- 3.10.Essenszeit
- 3.11.Kling auf Stok
- 3.12.Donner
- 3.13.Rapti-Treiber
- 3.14.Maxwell
Tipps zu den Waffen
In The Outer Worlds gibt es für wohl jeden Spieler-Typ eine geeignete Waffe. Unterteilt werden sie in fünf Kategorien:
- Einhand-Nahkampfwaffen (Einhänder)
- Zweihand-Nahkampfwaffen (Zweihänder)
- Handfeuerwaffen
- Langwaffen
- Schwere Waffen
Spezialeffekte und Schadenstypen
Unabhängig vom Waffentyp hat nahezu jede Waffe einen Spezialeffekt, der sich auf eure Gegner auswirken kann. So lassen scharfe Klingen eure Widersacher auf Dauer verbluten, während Plasmawaffen nicht selten die Eigenschaft haben eure Kontrahenten zu verbrennen, sodass schließlich nicht mehr als ein kleiner Aschehaufen übrig bleibt.
Daneben gibt es noch die sogenannten Schadenstypen, die ganz unterschiedliche Wirkungen auf eure Gegner haben. Aus diesem Grund ist es ratsam vier Waffen mit unterschiedlichen Schadenstypen auszurüsten. So habt ihr für jeden Gegner immer eine passende Waffe dabei.
Das sind die Schadenstypen:
- Kinetisch: Schwach gegen Rüstungen
- Plasma: Stark gegen menschliche Gegner, schwach gegen Mantisaurier
- Korrosion: Stark gegen alle Rüstungstypen, Roboter und Mantisauerier
- Schock: Stark gegen Roboter
- N-Strahl: Ignoriert Rüstung, schwach gegen Roboter
Haltbarkeit der Waffen
Wie die von euch getragenen Rüstungen verfügen auch eure Waffen über Haltbarkeit. Sinkt diese gen Null, verursacht die jeweilige Waffe weniger Schaden und kann schließlich sogar komplett den Geist aufgeben. In der Werkstatt könnt ihr die beschädigten Waffen mit Waffenteilen reparieren. Ab Technik-Stufe 20 könnt ihr das auch im Inventar erledigen. Waffenteile erhaltet ihr entweder durch das Zerlegen einer nicht mehr benötigten Waffe (eine Waffe = drei Waffenteile) oder indem ihr sie in der Spielwelt findet. Solltet ihr weder unbrauchbare Waffen noch Waffenteile haben, könnt ihr die beschädigte Ausrüstung auch bei einigen Händlern reparieren lassen und bezahlt stattdessen mit der Ingame-Währung Bits.
Neuwertige Waffen
Neuwertige Waffen erkennt ihr am Diamant-Symbol einer Waffe (oder Rüstung) im Inventar. Diese Gegenstände haben einerseits eine höhere Haltbarkeit und lassen sich andererseits teurer bei einem Händler verkaufen. Es lohnt sich also neuwertige Waffen nicht gleich in ihre Einzelteile zu zerlegen.
Einzigartige Waffen und Wissenschaftswaffen
In Outer Worlds könntet ihr hin und wieder auf ganz besondere Waffen stoßen. Einzigartige Waffen haben oft besonders hohe Werte oder verursachen vergleichsweise mehr Schaden als andere Waffen.
Die seltenen Wissenschaftswaffen hingegen haben oft keinen hohen Schadenswert, brauchen diesen aber auch nicht zwingend. Stattdessen haben sie ganz besondere Wirkungen auf eure Gegner. Der Schrumpfstrahler beispielsweise verkleinert gegnerische Einheiten, womit sie ungefährlicher für euch und eure Begleiter werden. Der Schaden der Wissenschaftswaffen lässt sich außerdem erhöhen, indem ihr Punkte in bestimmte Vorteile investiert oder eure Wissenschafts-Fertigkeit erhöht.
Alle Waffen mit Spezialeffekten und Schadenswerten
Anmerkung: Dieser Guide befindet sich noch in Arbeit und wird bis zum Abschluss ständig erweitert.
Da alle Waffen beim Fund eine andere Stufe haben können, haben wir sie für die folgenden Tabelle auf Stufe 10, 20 oder 30 aufgewertet, damit ein Vergleich der „Schaden pro Sekunde“-Werte möglich ist. Waffen bis Stufe 10 lassen sich bereits am Spielanfang finden. Waffen der Stufe 30 sind tendenziell eher im Endgame zu finden.
Name | Typ | Mods | Spezialeffekt | SPS | Stufe |
Schere | Einhänder | Keine | Keine | 89 | 10 |
Schockstab (Einzigartig) | Einhänder | 2 | Betäuben | 187 | 10 |
Spaten | Einhänder | Keine | Keine | 127 | 10 |
Beil | Einhänder | Keine | Keine | 89 | 10 |
Betäubungsschlagstock | Einhänder | 1 | Betäuben | 131 | 10 |
Schrumpfstrahler | Einhänder | Keine | Schwächung | 40 | 10 |
Krallenharke | Einhänder | Keine | Keine | 89 | 10 |
Einschlaghammer | Einhänder | 1 | Zu Boden werfen | 218 | 10 |
Plasmaschneider | Einhänder | 2 | Verbrennen | 167 | 10 |
Wächtersäbel | Einhänder | 1 | Bluten | 145 | 10 |
Schaufel | Zweihänder | Keine | Keine | 84 | 10 |
Wurfballschläger | Zweihänder | 1 | Taumeln | 124 | 10 |
Sicherheitsklinge | Zweihänder | 2 | Bluten | 88 | 10 |
Axt | Zweihänder | Keine | Keine | 80 | 10 |
Spitzhacke | Zweihänder | Keine | Keine | 68 | 10 |
Kling auf Stock (Einzigartig) | Zweihänder | Keine | Bluten | 58 | 10 |
Prismahammer | Zweihänder | Keine | Zu Boden werfen | 104 | 10 |
Stoßpistole | Handfeuerwaffe | 2 | Taumeln | 175 | 10 |
Bergungshelfer (Einzigartig) | Handfeuerwaffe | 1 | Bluten | 480 | 10 |
Irions Steinschloss (Einzigartig) | Handfeuerwaffe | Keine | Taumeln | 259 | 10 |
Automagpistole | Handfeuerwaffe | 2 | Taumeln | 183 | 10 |
Leichte Pistole | Handfeuerwaffe | 1 | Bluten | 200 | 10 |
Plasmagewehr | Langwaffe | 2 | Verbrennen | 95 | 10 |
Abgesägte Schrotflinte | Langwaffe | 1 | Wegschleudern | 288 | 10 |
Friedensbewahrer (Einzigartig) | Langwaffe | Keine | Wegschleudern | 300 | 10 |
Schweres Maschinengewehr | Schwere Waffe | 2 | Wegschleudern | 400 | 10 |
Leichtes Maschinengewehr | Schwere Waffe | 1 | Taumeln | 533 | 10 |
Granatwerfer | Schwere Waffe | 2 | Wegschleudern | 217 | 10 |
Schockkanone | Schwere Waffe | 2 | Betäuben | 168 | 10 |
Einschlaghammer Mk2 | Einhänder | 2 | Zu Boden werfen | 446 | 20 |
Wächtersäbel Mk2 | Einhänder | 2 | Bluten | 298 | 20 |
Vortex-Streitkolben | Einhänder | 2 | Zu Boden werfen | 381 | 20 |
Offizierswirbel | Einhänder | 2 | Bluten | 281 | 20 |
Betäubungsschlagstock Ultra | Einhänder | 1 | Betäuben | 333 | 20 |
Mandibularer Redistributor | Einhänder | Keine | Taumeln | 124 | 20 |
Profi-Wurfballblocker | Einhänder | 2 | Taumeln | 387 | 20 |
Pulshammer | Zweihänder | 1 | K.O. schlagen | 211 | 20 |
Profi-Wurfballschläger | Zweihänder | 2 | Taumeln | 254 | 20 |
Infernosense | Zweihänder | 2 | Verbrennen | 172 | 20 |
Teleskopstab Mk2 | Zweihänder | 2 | Zu Boden werfen | 220 | 20 |
Tripklinge Mk2 | Zweihänder | 2 | Bluten | 151 | 20 |
Bebebeil | Zweihänder | 2 | Bluten | 165 | 20 |
Bebebeil Ultra | Zweihänder | 2 | Bluten | 164 | 20 |
Wisper (Einzigartig) | Zweihänder | 1 | Zu Boden werfen | 220 | 20 |
Revolver Mk2 | Handfeuerwaffe | 3 | Wegschleudern | 348 | 20 |
Ultimatum | Handfeuerwaffe | Keine | Verbrennen | 368 | 20 |
Leichte Pistole Mk2 | Handfeuerwaffe | 3 | Bluten | 409 | 20 |
Stoßpistole 2.0 | Handfeuerwaffe | 3 | Taumeln | 357 | 20 |
Ungeziefer | Handfeuerwaffe | 2 | K.O. schlagen | 273 | 20 |
Adlerauge-Sturmgewehr | Langwaffe | 2 | Ausführen | 368 | 20 |
Taktische Schrotflinte | Langwaffe | 2 | Zu Boden werfen | 550 | 20 |
Sturmgewehr Ultra | Langwaffe | 3 | Taumeln | 629 | 20 |
Leichtes Sturmgewehr Mk2 | Langwaffe | 4 | Taumeln | 736 | 20 |
Jagdgewehr Ultra | Langwaffe | 3 | Taumeln | 196 | 20 |
Plasmakarabiner | Langwaffe | 2 | Taumeln | 245 | 20 |
Gedankenkontrollstrahl | Langwaffe | Keine | Taumeln | 82 | 20 |
Plasmagewehr 2.0 | Langwaffe | 3 | Verbrennen | 195 | 20 |
Abgesägte Schrotflinte 2.0 | Langwaffe | 2 | Wegschleudern | 589 | 20 |
Donner (Einzigartig) | Langwaffe | 1 | Taumeln | 629 | 20 |
Sterbehilfe (Einzigartig) | Langwaffe | Keine | Zu Boden werfen | 573 | 20 |
Leichtes Maschinengewehr Mk2 | Schwere Waffe | 2 | Taumeln | 1.091 | 20 |
Plasmawerfer | Schwere Waffe | 2 | Verbrennen | 372 | 20 |
Granatwerfer II | Schwere Waffe | 2 | Wegschleudern | 443 | 20 |
Flammenwerfer | Schwere Waffe | 2 | Verbrennen | 818 | 20 |
Glibbergewehr | Schwere Waffe | Keine | Keine | 85 | 20 |
Vortex-Streitkolben Ultra | Einhänder | 2 | Zu Boden werfen | 652 | 30 |
Plasmaschneider Gold | Einhänder | 2 | Verbrennen | 672 | 30 |
Ungeziefer II | Handfeuerwaffe | 3 | K.O. schlagen | 467 | 30 |
Automagpistole Ultra | Handfeuerwaffe | 3 | Taumeln | 642 | 30 |
Phins Wucht (Einzigartig) | Langwaffe | 2 | Taumeln | 756 | 30 |
Schockkanone Ultra | Schwere Waffe | 2 | Betäuben | 588 | 30 |
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