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Alle Waffen mit Spezialeffekten und Schadenswerten | The Outer Worlds

Bergungshelfer: Eine einzigartige Waffe in The Outer Worlds, zu erkennen am leuchtenden Hintergrund
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Wer schlecht vorbereitet in den Kampf zieht, wird in The Outer Worlds zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden nicht lange überleben. Glücklicherweise hält das Rollenspiel unzählige Schießeisen und Prügel für euch bereit. Von Schrotflinten bis hin zu Äxten und Granatwerfen ist alles vertreten. In diesem Guide stellen wir euch alle Waffen vor und gehen näher auf ihre Spezialeffekte und unterschiedlichen Schadenstypen ein.

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The Outer Worlds | Eure Zukunft in der Halcyon-Kolonie beginnt in Kürze!

Tipps zu den Waffen

In The Outer Worlds gibt es für wohl jeden Spieler-Typ eine geeignete Waffe. Unterteilt werden sie in fünf Kategorien:

  • Einhand-Nahkampfwaffen (Einhänder)
  • Zweihand-Nahkampfwaffen (Zweihänder)
  • Handfeuerwaffen
  • Langwaffen
  • Schwere Waffen
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Spezialeffekte und Schadenstypen

Unabhängig vom Waffentyp hat nahezu jede Waffe einen Spezialeffekt, der sich auf eure Gegner auswirken kann. So lassen scharfe Klingen eure Widersacher auf Dauer verbluten, während Plasmawaffen nicht selten die Eigenschaft haben eure Kontrahenten zu verbrennen, sodass schließlich nicht mehr als ein kleiner Aschehaufen übrig bleibt.

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Daneben gibt es noch die sogenannten Schadenstypen, die ganz unterschiedliche Wirkungen auf eure Gegner haben. Aus diesem Grund ist es ratsam vier Waffen mit unterschiedlichen Schadenstypen auszurüsten. So habt ihr für jeden Gegner immer eine passende Waffe dabei.

Das sind die Schadenstypen:

  • Kinetisch: Schwach gegen Rüstungen
  • Plasma: Stark gegen menschliche Gegner, schwach gegen Mantisaurier
  • Korrosion: Stark gegen alle Rüstungstypen, Roboter und Mantisauerier
  • Schock: Stark gegen Roboter
  • N-Strahl: Ignoriert Rüstung, schwach gegen Roboter

Haltbarkeit der Waffen

Wie die von euch getragenen Rüstungen verfügen auch eure Waffen über Haltbarkeit. Sinkt diese gen Null, verursacht die jeweilige Waffe weniger Schaden und kann schließlich sogar komplett den Geist aufgeben. In der Werkstatt könnt ihr die beschädigten Waffen mit Waffenteilen reparieren. Ab Technik-Stufe 20 könnt ihr das auch im Inventar erledigen. Waffenteile erhaltet ihr entweder durch das Zerlegen einer nicht mehr benötigten Waffe (eine Waffe = drei Waffenteile) oder indem ihr sie in der Spielwelt findet. Solltet ihr weder unbrauchbare Waffen noch Waffenteile haben, könnt ihr die beschädigte Ausrüstung auch bei einigen Händlern reparieren lassen und bezahlt stattdessen mit der Ingame-Währung Bits.

Neuwertige Waffen

Neuwertige Waffen erkennt ihr am Diamant-Symbol einer Waffe (oder Rüstung) im Inventar. Diese Gegenstände haben einerseits eine höhere Haltbarkeit und lassen sich andererseits teurer bei einem Händler verkaufen. Es lohnt sich also neuwertige Waffen nicht gleich in ihre Einzelteile zu zerlegen.

Einzigartige Waffen und Wissenschaftswaffen

In Outer Worlds könntet ihr hin und wieder auf ganz besondere Waffen stoßen. Einzigartige Waffen haben oft besonders hohe Werte oder verursachen vergleichsweise mehr Schaden als andere Waffen.

Die seltenen Wissenschaftswaffen hingegen haben oft keinen hohen Schadenswert, brauchen diesen aber auch nicht zwingend. Stattdessen haben sie ganz besondere Wirkungen auf eure Gegner. Der Schrumpfstrahler beispielsweise verkleinert gegnerische Einheiten, womit sie ungefährlicher für euch und eure Begleiter werden. Der Schaden der Wissenschaftswaffen lässt sich außerdem erhöhen, indem ihr Punkte in bestimmte Vorteile investiert oder eure Wissenschafts-Fertigkeit erhöht.

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Alle Waffen mit Spezialeffekten und Schadenswerten

Anmerkung: Dieser Guide befindet sich noch in Arbeit und wird bis zum Abschluss ständig erweitert.

Da alle Waffen beim Fund eine andere Stufe haben können, haben wir sie für die folgenden Tabelle auf Stufe 10, 20 oder 30 aufgewertet, damit ein Vergleich der „Schaden pro Sekunde“-Werte möglich ist. Waffen bis Stufe 10 lassen sich bereits am Spielanfang finden. Waffen der Stufe 30 sind tendenziell eher im Endgame zu finden.

Name

Typ

Mods

Spezialeffekt

SPS

Stufe

Schere

Einhänder

Keine

Keine

89

10

Schockstab (Einzigartig)

Einhänder

2

Betäuben

187

10

Spaten

Einhänder

Keine

Keine

127

10

Beil

Einhänder

Keine

Keine

89

10

Betäubungsschlagstock

Einhänder

1

Betäuben

131

10

Schrumpfstrahler

(Wissenschaftswaffe)

Einhänder

Keine

Schwächung

40

10

Krallenharke

Einhänder

Keine

Keine

89

10

Einschlaghammer

Einhänder

1

Zu Boden werfen

218

10

Plasmaschneider

Einhänder

2

Verbrennen

167

10

Wächtersäbel

Einhänder

1

Bluten

145

10

Schaufel

Zweihänder

Keine

Keine

84

10

Wurfballschläger

Zweihänder

1

Taumeln

124

10

Sicherheitsklinge

Zweihänder

2

Bluten

88

10

Axt

Zweihänder

Keine

Keine

80

10

Spitzhacke

Zweihänder

Keine

Keine

68

10

Kling auf Stock (Einzigartig)

Zweihänder

Keine

Bluten

58

10

Prismahammer

(Wissenschaftswaffe)

Zweihänder

Keine

Zu Boden werfen

104

10

Stoßpistole

Handfeuerwaffe

2

Taumeln

175

10

Bergungshelfer (Einzigartig)

Handfeuerwaffe

1

Bluten

480

10

Irions Steinschloss (Einzigartig)

Handfeuerwaffe

Keine

Taumeln

259

10

Automagpistole

Handfeuerwaffe

2

Taumeln

183

10

Leichte Pistole

Handfeuerwaffe

1

Bluten

200

10

Plasmagewehr

Langwaffe

2

Verbrennen

95

10

Abgesägte Schrotflinte

Langwaffe

1

Wegschleudern

288

10

Friedensbewahrer (Einzigartig)

Langwaffe

Keine

Wegschleudern

300

10

Schweres Maschinengewehr

Schwere Waffe

2

Wegschleudern

400

10

Leichtes Maschinengewehr

Schwere Waffe

1

Taumeln

533

10

Granatwerfer

Schwere Waffe

2

Wegschleudern

217

10

Schockkanone

Schwere Waffe

2

Betäuben

168

10

Einschlaghammer Mk2

Einhänder

2

Zu Boden werfen

446

20

Wächtersäbel Mk2

Einhänder

2

Bluten

298

20

Vortex-Streitkolben

Einhänder

2

Zu Boden werfen

381

20

Offizierswirbel

Einhänder

2

Bluten

281

20

Betäubungsschlagstock Ultra

Einhänder

1

Betäuben

333

20

Mandibularer Redistributor

(Wissenschaftswaffe)

Einhänder

Keine

Taumeln

124

20

Profi-Wurfballblocker

Einhänder

2

Taumeln

387

20

Pulshammer

Zweihänder

1

K.O. schlagen

211

20

Profi-Wurfballschläger

Zweihänder

2

Taumeln

254

20

Infernosense

Zweihänder

2

Verbrennen

172

20

Teleskopstab Mk2

Zweihänder

2

Zu Boden werfen

220

20

Tripklinge Mk2

Zweihänder

2

Bluten

151

20

Bebebeil

Zweihänder

2

Bluten

165

20

Bebebeil Ultra

Zweihänder

2

Bluten

164

20

Wisper (Einzigartig)

Zweihänder

1

Zu Boden werfen

220

20

Revolver Mk2

Handfeuerwaffe

3

Wegschleudern

348

20

Ultimatum

Handfeuerwaffe

Keine

Verbrennen

368

20

Leichte Pistole Mk2

Handfeuerwaffe

3

Bluten

409

20

Stoßpistole 2.0

Handfeuerwaffe

3

Taumeln

357

20

Ungeziefer

Handfeuerwaffe

2

K.O. schlagen

273

20

Adlerauge-Sturmgewehr

Langwaffe

2

Ausführen

368

20

Taktische Schrotflinte

Langwaffe

2

Zu Boden werfen

550

20

Sturmgewehr Ultra

Langwaffe

3

Taumeln

629

20

Leichtes Sturmgewehr Mk2

Langwaffe

4

Taumeln

736

20

Jagdgewehr Ultra

Langwaffe

3

Taumeln

196

20

Plasmakarabiner

Langwaffe

2

Taumeln

245

20

Gedankenkontrollstrahl

(Wissenschaftswaffe)

Langwaffe

Keine

Taumeln

82

20

Plasmagewehr 2.0

Langwaffe

3

Verbrennen

195

20

Abgesägte Schrotflinte 2.0

Langwaffe

2

Wegschleudern

589

20

Donner (Einzigartig)

Langwaffe

1

Taumeln

629

20

Sterbehilfe (Einzigartig)

Langwaffe

Keine

Zu Boden werfen

573

20

Leichtes Maschinengewehr Mk2

Schwere Waffe

2

Taumeln

1.091

20

Plasmawerfer

Schwere Waffe

2

Verbrennen

372

20

Granatwerfer II

Schwere Waffe

2

Wegschleudern

443

20

Flammenwerfer

Schwere Waffe

2

Verbrennen

818

20

Glibbergewehr

(Wissenschaftswaffe)

Schwere Waffe

Keine

Keine

85

20

Vortex-Streitkolben Ultra

Einhänder

2

Zu Boden werfen

652

30

Plasmaschneider Gold

Einhänder

2

Verbrennen

672

30

Ungeziefer II

Handfeuerwaffe

3

K.O. schlagen

467

30

Automagpistole Ultra

Handfeuerwaffe

3

Taumeln

642

30

Phins Wucht (Einzigartig)

Langwaffe

2

Taumeln

756

30

Schockkanone Ultra

Schwere Waffe

2

Betäuben

588

30

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