Die Wissenschaftswaffen in The Outer Worlds zählen vielleicht nicht immer zu den stärksten Waffen, aber sie haben allesamt kuriose Auswirkungen auf eure Feinde, die sich nicht selten als nützlich erweisen. Wo ihr alle Wissenschaftswaffen findet und über welche speziellen Effekte sie verfügen, zeigen wir euch in diesem Guide.
- 1.Alle Waffen mit Spezialeffekten und Schadenswerten | The Outer Worlds
- 1.1.Tipps zu den Waffen
- 1.2.Spezialeffekte und Schadenstypen
- 1.3.Haltbarkeit der Waffen
- 1.4.Neuwertige Waffen
- 1.5.Einzigartige Waffen und Wissenschaftswaffen
- 1.6.Alle Waffen mit Spezialeffekten und Schadenswerten
- 2.The Outer Worlds: Alle Wissenschaftswaffen mit Fundorten
- 2.1.Die Wissenschaftswaffen und ihre Fundorte
- 2.2.Prismahammer
- 2.3.Mandibularer Redistributor
- 2.4.Glibbergewehr
- 2.5.Gedankenkontrollstrahl
- 2.6.Schrumpfstrahler
- 3.The Outer Worlds: Alle einzigartigen Waffen mit Fundorten
- 3.1.Die einzigartigen Waffen und ihre Fundorte
- 3.2.Montag
- 3.3.Friedensbewahrer
- 3.4.Kochbuch des Anarchisten
- 3.5.Ulti-Natur
- 3.6.Adlerauge
- 3.7.Phins Wucht
- 3.8.Schockstab
- 3.9.Schlagstock des Troglozähmers
- 3.10.Essenszeit
- 3.11.Kling auf Stok
- 3.12.Donner
- 3.13.Rapti-Treiber
- 3.14.Maxwell
Die Wissenschaftswaffen und ihre Fundorte
In The Outer Worlds könnt ihr insgesamt fünf Wissenschaftswaffen finden. Sobald ihr die Protokolle auf eurem Terminal im Quartier des Captains lest, erhaltet ihr die Mission „Waffen aus der Leere“, die euch im besten Fall nach und nach zu den Fundorten der kuriosen Waffen führt. Nicht immer ist dabei völlig verständlich, was ihr tun müsst, um eine Wissenschaftswaffe in euren Besitz zu bringen. In diesem Guide zeigen wir euch deshalb genau, wo ihr sie finden könnt und verraten euch, ob sich ihr Einsatz lohnt.
Allgemein gilt: Wollt ihr eure Wissenschaftswaffen verstärken, könnt ihr das nicht nur über eure Werkbank tun. Verbessert eure Wissenschafts-Fertigkeit, investiert Punkte in die Vorteile, die euren Schaden mit Wissenschaftswaffen erhöhen und setzt einen Punkt auf den Vorteil „Mad Max“ von eurem Begleiter Vikar Max, um die Stärke eurer Wissenschaftswaffen zu maximieren.
Prismahammer
Fundort: Groundbreaker - Begebt euch zu den Mannschaftskabinen auf der Groundbreaker. In der oberen linken Ecke des Raums seht ihr einen Schacht, in den ihr gelangen müsst. Dahinter lauern ein paar Banditen auf euch, die ihr aus dem Weg räumen müsst. Im ersten Raum rechts nach dem Schacht findet ihr den überaus nützlichen Hammer.
Alternativ kauft das zerbeulte Mardet-Datapad von Gladys Laden auf der Groundbreaker und ihr werdet zum Aufenthaltsort der Waffe gelotst.
- Typ: Zweihänder
- Schaden: Kinetisch.
- Spezialeffekt: Zu Boden werfen
Abhängig von eurer Wissenschafts-Fertigkeit wechselt der Hammer die Schadenstypen durch. Gerade aufgeladene Angriffe erweisen sich als äußerst nützlich, da diese einen Energiestoß freisetzen, der gleich mehreren Feinden Schaden zufügen kann. Einfache Schwungangriffe verursachen hingegen mehrere Schadenstypen auf einmal.
Mandibularer Redistributor
Fundort: Scylla - In der Nähe des Schnellreisepunkts „Verlassener Bergbau-Außenposten“ lässt sich der Schlagstock in einem Koffer innerhalb eines Gebäudes (vom Schnellreisepunkt aus auf der linken Seite) finden.
Alternativ kauft das zweite Datapad von Gladys Laden auf der Groundbreaker und ihr werdet zum Aufenthaltsort der Wissenschaftswaffe gelotst.
- Typ: Einhänder
- Schaden: Kinetisch
- Spezialeffekt: Taumeln
Ein Treffer verlangsamt euren Gegner. Je öfter ihr ihn mit dem mandibularen Redistributor trefft, desto langsamer bewegt sich auch euer Widersacher. Dies ist stapelbar bis zum völligien Stillstand eures Kontrahenten. Die Wirkdauer ist hingegen von eurer Wissenschafts-Fertigkeit abhängig. Die Waffe ist vor allem gegen einzelne, starke Gegner von Vorteil, sofern ihr einen Begleiter zur Unterstützung dabei habt.
Glibbergewehr
Fundort: Wildnis von Monarch - In der Nähe des Schnellreisepunkts „UDL-Labor“ findet ihr eine Glaskuppel, in welcher die Waffe verschlossen aufbewahrt wird. Um sie zu erlangen, müsst ihr das Terminal entweder hacken (Hacker-Stufe 100 erforderlich) oder drei Fragen richtig beantworten. Antwort 1: „Den Vorstand beschützen“. Antwort 2: „Ihn aufs schärfste Verurteilen “. Antwort 3: „Deine/n Ehepartner/in und deine Kinder für eine Umerziehungsmaßnahme anmelden“. Danach öffnet sich die Glaskuppel und ihr könnt die Waffe entnehmen.
Alternativ kauft die Datapads vom Händler Duncan in Fallbrook auf dem Planeten Monarch und ihr werdet zum Aufenthaltsort der Wissenschaftswaffe gelotst.
- Typ: Schwere Waffe
- Schaden: Schock
- Spezialeffekt: Keinen
Beim Einsatz des Glibbergewehrs werden eure Feinde gleichzeitig geschockt und geschwächt. Nicht selten fliegen sie auch durch die Luft. Das Glibbergewehr eignet sich vor allem dann für den Kampf, wenn ihr als Unterstützung für eure Kameraden fungieren wollt. Wollt ihr richtigen Schaden austeilen, solltet ihr aber besser zu einer anderen Waffe greifen.
Gedankenkontrollstrahl
Fundort: Stellar Bay - Begebt euch zum verlassenen Labor in Cascadia, das ihr auch im Rahmen der Mission „Raumverbrechersyndikat“ aufsuchen müsst. Vor dem Verlassen des Labors (also im letzten Raum) gibt es auf der rechten Seite einen Raum, bei dem ihr einige Sprungpassagen bewältigen und zwei Leitern nach oben klettern müsst. Dort liegt der Gedankenkontrollstrahl auf einem Tisch.
Alternativ kauft die Datapads vom Händler Duncan in Fallbrook auf dem Planeten Monarch und ihr werdet zum Aufenthaltsort der Wissenschaftswaffe gelotst.
- Typ: Langwaffe
- Schaden: Plasma
- Spezialeffekt: Taumeln
Der kontinuierliche Strahl dieser Wissenschaftswaffe verwirrt eure Feinde so sehr, dass sie auf ihre eigenen Kollegen losgehen. Mit der Verbesserung der Wissenschafts-Fertigkeit erhöht sich das Lauf- und Angriffstempo des kontrollierten Gegners. Ähnlich dem Glibbergewehr eignet sich der Gedankenkontrollstrahl prima als Unterstützungswaffe, ist aber, sofern ihr alleine loszieht, kaum zu gebrauchen.
Schrumpfstrahler
Fundort: Pineas‘ Labor - Befindet sich auf einem Tisch vor dem Labor des Wissenschaftlers.
- Typ: Handfeuerwaffe
- Schaden: Plasma
- Spezialeffekt: Schwächung
Der Schrumpfstrahler verkleinert euer Ziel. Desto höher eure Wissenschafts-Fertigkeit, desto kleiner werden im Gegenzug eure Widersacher. Damit einher verringert ihr den Schaden und die Gesundheit eures Kontrahenten. Abseits des relativ lustigen Effekts rentiert sich der Gebrauch des Schrumpfstrahlers aber kaum. Selbst als Unterstützungswaffe eignet sie sich im Vergleich zum Glibbergewehr oder dem Gedankenkontrollstab eher weniger.
Habt ihr alle Wissenschaftswaffen gefunden, gilt die Mission „Waffen aus der Leere“ als erfolgreich beendet. Jetzt könnt ihr euch noch auf die Jagd nach der Trophäe oder dem Erfolg „Verrückter Wissenschaftler“ begeben, bei der ihr einen Gegner töten müsst, der unter den Effekten von vier der fünf Wissenschaftswaffen steht.