„Amazon Logistics“ ist der hauseigene Logistik-Dienst, mit dem Amazon immer häufiger Bestellungen ausliefert. Hier erfahrt ihr, wie ihr eure Lieferungen online verfolgen könnt und was ihr machen könnt, wenn eine Lieferung von „Amazon Logistics“ nicht pünktlich ankommt.
Amazon verschickt Pakete direkt aus den eigenen Lagern über seinen eigenen Paketdienst „Amazon Logistics“, wenn DHL, Hermes, UPS und die anderen Logistik-Partner ausgelastet sind. Dazu kooperiert der Online-Händler mit kleineren und mittleren Transportunternehmen aus der jeweiligen Region. Ihr könnt euch bei Amazon-Bestellungen nicht aussuchen, mit welchem Lieferdienst eure Sendung verschickt wird. Ausnahmen machen hier Bestellungen an eine Packstation, diese werden immer von DHL ausgeliefert.
Amazon Logistics: Sendungsverfolgung mit Tracking-Nummer
Amazon bietet für seine zu liefernden Pakete meistens Live-Tracking an: Ihr seht also auf einer Karte, wo sich euer Paket aktuell befindet. Ist der Postbote schon nah, seht ihr auch, wie viele Pakete noch vor eurer Bestellung ausgeliefert werden. So seht ihr den Status eurer Sendungsverfolgung.
1. Schritt:
Meldet euch auf amazon.de an und klickt oben rechts auf die Schaltfläche „Warenrücksendungen und Bestellungen“.
2. Schritt:
Klickt neben der entsprechenden Lieferung auf den gelben Button „Lieferung verfolgen“. Alternativ könnt ihr auch nach einer bestimmten Bestellung suchen, indem ihr oben im Feld bei „Suche nach allen Bestellungen“ die jeweilige Amazon-Bestellnummer eingebt. Ihr findet die Bestellnummer auch in der E-Mail, die auch Amazon als Bestätigung eures Einkaufs zuschickt. Wenn ihr darauf klickt, landet ihr direkt in den Bestell-Details der Sendung und könnt dort auf „Lieferung verfolgen“ klicken.
3. Schritt:
Wenn euer Paket bereits zugestellt wurde, seht ihr das oben. Ansonsten könnt ihr auf den Schriftzug „Alle Aktualisierungen anzeigen“ klicken, um den Status eurer Bestellung zu sehen. Direkt über dem Schriftzug wird euch die Tracking-Nummer eures Pakets angezeigt. Unten seht ihr die Versandadresse und weitere Bestell-Details. Bei Bedarf könnt ihr hier auch Lieferanweisungen hinzufügen, also beispielsweise, wo und wie der Postbote das Paket abstellen darf.
4. Schritt:
Hier seht ihr, wann die Lieferung das Verteilerzentrum erreicht, zu welchem Zeitpunkt sie zugestellt wird oder ab wann ihr sie voraussichtlich abholen könnt. Meistens seht ihr auch den Tag, an dem das Paket vermutlich ankommt.
Keine Sendungsverfolgung möglich: Einige Amazon-Händler beziehungsweise Transportunternehmen stellen keine Live-Karte oder keine genauen Tracking-Daten zur Verfügung. Dann seht ihr nicht genau, wann eure Bestellung bei euch eintrifft.
Hier seht ihr, was ihr tun könnt, wenn eure Retoure nicht angekommen ist:
Amazon Logistics: Tracking bei DHL und DPD
Eine relativ genaue Sendungsverfolgung bieten sowohl DPD als auch DHL. Gebt dazu einfach die Tracking-Nummer, die Amazon euch bei eurer Bestellung anzeigt (siehe oben), auf der entsprechenden Webseite ein:
Wurdet ihr bei der Zustellung nicht angetroffen, findet ihr ein kleines Kärtchen im Briefkasten. Je nach Zustelldienst, könnt ihr das Paket dann in einer Filiale oder Packstation in eurer Nähe abholen. Das Kärtchen kann aber auch darauf hinweisen, dass an einem bestimmten Datum erneut versucht wird, euer Paket zuzustellen. Falls euer Paket doch nicht angekommen ist, schaut hier nach, was zu tun ist:
Zustellung eurer Sendung
Um eure Sendung problemlos zu erhalten, könnt ihr auf der Amazon-Webseite unter „Warenrücksendungen und meine Bestellungen“ weitere Angaben für den Zulieferer machen. So könnt ihr zum Beispiel einen festen Liefertag wählen oder einen gewünschten Ablageort angeben, falls ihr zum geplanten Liefertag nicht zuhause seid.
Falls ihr bei der Paketzustellung nicht da seid oder euer Briefkasten für die Sendung zu klein ist, wird sie an eurem bevorzugten Ablageort hinterlegt, sofern ihr das eingerichtet habt. Ansonsten wird das Paket eurem Nachbarn übergeben oder ihr habt ein Kärtchen im Briefkasten mit weiteren Anweisungen.
Falls euer Paket in den Tracking-Informationen als zugestellt angezeigt wird, ihr euer Paket aber gar nicht erhalten habt, schaut hier nach, was zu tun ist:
Amazon Logistics: Beschwerde und Kontakt
Eine eigene Telefonnummer für „Amazon Logistics“ gibt es nicht. Falls eine Lieferung mit „Amazon Logistics“ verspätet oder überhaupt nicht kommt, solltet ihr euch an die Amazon-Hotline wenden und euer Problem erklären:
Erfahrungen anderer Kunden mit „Amazon Logistics“
Amazon möchte mit dem Logistics-Programm sicherstellen, dass alle Bestellungen pünktlich ankommen, vor allem dann, wenn die Kunden mit der Same-Day-Lieferung bestellt haben. Im Internet gibt es aber auch Berichte unzufriedener Kunden. Zu den häufig genannten Beschwerden zählen:
- Lieferungen werden an die falsche Adresse geliefert.
- Lieferungen überschreiten deutlich den angegebenen Lieferzeitraum.
- Pakete sind teilweise beschädigt oder stark verknickt.
- Lieferanten sprechen kaum oder nur schlecht Deutsch und können keine Auskunft geben.