- 1.Anno 1701: Komplettlösung
- 1.1.Szenario 1
- 2.Szenario 2: Anno 1701 - Komplettlösung
- 2.1.Szenario 2
- 3.Szenario 3: Anno 1701 - Komplettlösung
- 3.1.Szenario 3
- 4.Szenario 4: Anno 1701 - Komplettlösung
- 4.1.Szenario 4
- 5.Szenario 5: Anno 1701 - Komplettlösung
- 5.1.Szenario 5
- 6.Szenario 6: Anno 1701 - Komplettlösung
- 6.1.Szenario 6
- 7.Szenario 7: Anno 1701 - Komplettlösung
- 7.1.Szenario 7
- 8.Szenario 8: Anno 1701 - Komplettlösung
- 8.1.Szenario 8
- 9.Szenario 9: Anno 1701 - Komplettlösung
- 9.1.Szenario 9
- 10.Szenario 10: Anno 1701 - Komplettlösung
- 10.1.Szenario 10
Szenario 2
Der in der Nähe von Scheffelsberg befindliche Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch. Daher müsst ihr alles unternehmen, um die Stadt zu verlassen. Voraussetzung dafür ist jedoch der Bau einer Werft, die man erst mit der zweiten Zivilisationsstufe erbauen kann. Daher muss man das erstmal zurückstellen!
Wichtig ist in erster Linie die Versorgung der Bevölkerung, daher sollte um Scheffelsberg herum mindestens die folgenden Gebäude stehen: das Dorfzentrum, zwei Nahrungsmittelbetriebe (Wild oder Fisch), drei Pionierhäuser und zwei Holzfällerhütten. Es können auch gerne mehr sein, aber diese Gebäude sollten mindestens gebaut werden.
Nördlich der Siedlung könnt ihr ein paar Kisten sehen, die ihr auch gleich einsammelt, indem ihr ein Warenhaus baut und die Kisten somit in euren Einflussbereich holt. In den Kisten befinden sich 20 Tonnen Werkzeug! Wie schon zu Anfang festgestellt, benötigt man die zweite Zivilisationsstufe, um eine Werft zu bauen um die gefährliche Insel verlassen zu können.
Daher müssen eure Pioniere zu Siedlern aufsteigen, was ihr dadurch erreicht, die Pioniere mit Glauben und Stoffen zu versorgen. Um die Kirche bauen zu können, wird ein Dutzend Pionierhäuser vorausgesetzt. Sind diese im Bau, könnt ihr euch den Stoffen widmen, indem ihr in der näheren Umgebung eine Webstube und zwei Schafsfarmen errichtet. Jetzt heißt es nur noch warten, bis die Siedlung die zweite Zivilisationsstufe erreicht hat und ausreichend Pioniere Siedler werden.
Wenn ihr dennoch keine Werft bauen könnt, einfach immer weiter Pionierhäuser bauen, bis es geht. Nun habt ihr genügend Zeit, um mit Hilfe eines Lagerhauses euren Einflussbereich westlich der Siedlung bis hin zur Lehmgrube zu vergrößern. Dort lauern nämlich nochmals 20 Tonnen Werkzeug. Steht die Werft, lasst ein kleines Handelsschiff bauen und verlasst die Insel auf immer und ewig.