- 1.Anno 1701: Komplettlösung
- 1.1.Szenario 1
- 2.Szenario 2: Anno 1701 - Komplettlösung
- 2.1.Szenario 2
- 3.Szenario 3: Anno 1701 - Komplettlösung
- 3.1.Szenario 3
- 4.Szenario 4: Anno 1701 - Komplettlösung
- 4.1.Szenario 4
- 5.Szenario 5: Anno 1701 - Komplettlösung
- 5.1.Szenario 5
- 6.Szenario 6: Anno 1701 - Komplettlösung
- 6.1.Szenario 6
- 7.Szenario 7: Anno 1701 - Komplettlösung
- 7.1.Szenario 7
- 8.Szenario 8: Anno 1701 - Komplettlösung
- 8.1.Szenario 8
- 9.Szenario 9: Anno 1701 - Komplettlösung
- 9.1.Szenario 9
- 10.Szenario 10: Anno 1701 - Komplettlösung
- 10.1.Szenario 10
Szenario 5
Der Warnung des Häuptlings Tetonka, nämlich der, dass ihr den Affengott in Ruhe lassen sollt, solltet ihr zunächst nachkommen. Erstmal heißt es mal wieder, die für die Grundversorgung zu sorgen! Also baut ein Kontor an den Strand, dann ein Dorfzentrum, einige Pionierhäuser sowie Gebäude für Nahrung, Stoffe und Holz in den Wäldern im Osten. Außerdem empfiehlt es sich, ein Markthaus in die Nähe dieser Betriebe zu bauen.
Achtet stets darauf, dass euer Einflussbereich nicht an die Höhle des Affengottes kommt, da sonst Randolph das Artefakt birgt und der Affengott ziemlich stinkig sein wird (was wir übrigens noch nicht wollen). Daher seid vorsichtig, wo ihr was baut! Erstmal solltet ihr ihre Pioniere zu Siedlern werden zu lassen und daher eine Kirche bauen.
Wenn ihr dann später Ton abbaut, bekommt ihr als Bonus Werkzeuge und Gold. Einen weiteren Bonus findet ihr westlich eurer Siedlung. Da es keinen Händler auf dieser Karte gibt, müsst ihr euch eure Werkzeuge selbst bauen.
Das Erz ist im Westen und im Süden der Siedlung zu finden. In die Nähe der Mine baut ihr am besten eine Eisenschmelze und eine Werkzeugschmiede, sowie ein Markthaus zum schnelleren Abtransportieren. Auch eine weiter Holzfällerhütte ist hier nützlich, damit die Eisenschmelze schnell an ihr benötigtes Holz kommt. Nun solltet ihr eine Schule bauen und die Feuerwehr entwickeln.
Eine der „Überraschungen“ des Affengottes ist nämlich ein freundlicher Vulkanausbruch. Die Feuerwehr baut ihr möglichst zentral in eure Stadt, damit sie möglichst schnell überall sein kann. Im Zentrum eurer Insel befindet sich ein kleiner See, den ihr mit Hilfe eines Markthauses in euer Einflussgebiet bringen solltet.
Dort findet ihr nämlich leuchtende Fische – eine Opfergabe für den Affengott, was ihr offiziell aber noch gar nicht wisst. Die andere Opfergabe, Eisenholzbäume, findet ihr nur auf einer anderen Insel. Hier kommt die nächste „Überraschung“ des Affengottes: Euer Hauptschiff wird zerstört, daher empfiehlt es sich, eine Werft zu bauen und dort ein kleines Handelsschiff zu bauen und dieses am Kontor mit den Materialien für ein neues Kontor beladen.
Dieses Handelsschiff lasst ihr dann weit nach Westen fahren. Die Insel mit den Eisenholzbäumen befindet sich nämlich im Westen. Auf dieser baut ihr auch sogleich ein Kontor.
Nun ist es an der Zeit, das Artefakt zu bergen. Dazu baut ein Markthaus in die Nähe des Artefakts. Sobald dieses eingesammelt wurde, suchen Naturkatastrophen wie Erdbeben und Vulkanausbrüche die Insel. Sprecht mit Tetonka, sodass er euch erzählt, mit welchen Opfergaben der Affengott wieder friedlich gestimmt wird. Danach baut am besten zwei Fischerhütten an den See mit den Fischen und auf der Insel mit den Eisenholzbäumen zwei Holzfällerhütten.
Nun wartet, bis von beiden Ressourcen die benötigte Menge in den Kontoren verfügbar ist und bringt diese dann zu Tetonka.