Mission 1: Feuerprobe
- Wartet auf Instruktionen von Dschingis Khan
Reitet nach Nordwesten, um von den Ungirad zu erfahren, dass ihr einen Pakt mit euch nur unter der Bedingung eingeht, dass ihr euch die heilige Reliquie bringt. Reitet dann weiter nach Südwesten. Dort erklärt euch die Tayichi’uds, dass sie zu euch halten werden, wenn ihr deren Feinde, die Naiman, eliminiert. Jetzt reitet ihr zum Flussübergang, überqueren ihn um die hungernden Kereyids zu erreichen, für die ihr 20 Schafe eintreiben sollt. Die Schafe findet ihr im Norden der Siedlung, im Nordwesten und unterhalb der Siedlung. Nun solltet ihr die Kara-Khitai im südwestlichen Teil der Karte angreifen und deren Kloster zerstören, wo ihr dann die heilige Reliquie findet.
Transportiert das Heiligtum mit einem Mönch, den ihr auf dem Rückweg nach der Übergabe der Schafe an die Kereyids als Verstärkung bekommen habt. Gemeinsam bringt ihr die Reliquie zu den Ungirad zurück. Reitet jetzt zu den Naiman nach Norden, die von euch verlangt, die Tayichi’uds zu eliminieren. Marschiert jetzt Richtung Nordosten, wo die Uighurs von euch verlangt, den großen bösen Wolf in der nordöstlichen Ecke der Karte umzubringen. Dies tut ihr dann auch und reitet zurück zu den Tayichi’uds, tötet alles, was sich bewegt und reitet zu den Naiman, um denen von eurer Aktion zu erzählen. Und schon ist die Mission gewonnen.
Mission 2: Ein Leben für die Rache
- Das Zelt von Dschingis Khan (Wunder) darf nicht vernichtet werden
- Streckt den Verräter Kushluk nieder
Reitet zunächst nach Norden, um die Siedlung der Tayichi’uds zu übernehmen. Baut durch die Produktion von weiteren Dorfbewohnern eine gewinnbringende Ökonomie auf. Die geschaffenen Dorfbewohner sollen sich um Stein, Gold, Holz und Nahrung kümmern. Um eure Stadt vor Angriffen zu schützen, baut eine Palisade um die Siedlung.
Zum Schutz eures Wunders baut ihr Wachtürme um das Wunder und besetzten diese mit Bogenschützen. Erforscht alle euch zur Verfügung stehenden Technologien. Nehmt anschließend einen großen Trupp und reitet in Richtung Südwesten, bis ihr auf eine Palisade stoßt, in der sich Kushluk befindet.
Schlagt dort ein Loch hinein und verfolgt die vor euch fortlaufenden Einheiten bis zum Dorfzentrum in der südwestlichen Ecke der Karte. Konzentriert euch besonders auf Kushluk und seine wunderschöne Karodecke. Ist er besiegt, ist die Mission gewonnen.
Mission 3: Nach China
- Erobert die Städte Tanguts, Hsi Hsia, Jin und Sung
Reitet nach Osten bis ihr zu einem herrenloses Schiff, welches ihr übernehmt um auf das östliche Ufer überzusetzen. Nun weiter nach Osten, zwischendurch einen kleinen Kampf bestreiten und weiter, bis ihr einen kleinen Trupp zur Verstärkung bekommt. Baut ein Dorfzentrum, militärische Gebäude, einen Hafen und erschafft zusätzlich weitere Dorfbewohner, von denen ihr einige wieder auf das westliche Ufer zurückschippert.
Die Flussübergänge solltet ihr zum Verhindern von überraschendem Besuch zumauern und mit Wachtürmen sichern. Nun baut ihr weitere Schiffe und befördert eine große Gruppe von Leuten nach Süden. Setzt eure Truppe hinter der Mauer am westlichen Ufer wieder ab. Marschiert nun an der Mauer entlang nach Westen bis ihr erneut auf Verstärkung stoßt. Errichtet nun an der Stelle ein Dorfzentrum und kümmert euch um die Ressourcen.
Nun lasst einige Dorfbewohner bis zu einem schmalen Flussübergang nach Osten ziehen. Baut am einzigen Übergang Richtung Norden eine Burg. Erforscht die möglichen Technologien, sollte ein Angriff nahen, lasst eure Einheit aus der Burg treten, um den Feind zu vernichten. Schickt gelegentlich einen Reiter zu den Tanguts, um deren Fortschritt im Auge zu behalten.
Wenn diese keine neuen Einheiten mehr bilden, ist es höchste Zeit für einen Angriff und die Zerstörung. Östlich eurer Burg befinden sich die Hsi Hsia, die ihr aus deren Reserve lockt und langsam, Stück für Stück, vernichtet. Die Jin im Nordosten vernichtet ihr auf die gleiche Weise. Allerdings, um sie nicht so weit locken zu müssen, baut ihr eine Burg vor deren Nordtor. Sind auch die dem Erdboden gleich gemacht, ist die Mission gewonnen.
Mission 4: Die Horde reitet westwärts
- Vernichtet das Khwarazam-Imperium
- Vernichtet die russischen Truppen
- Subotai muss überleben
Produziert einige Dorfbewohner und sorgt zunächst für eine gute Ökonomie in eurer Siedlung. Dann schickt Subotai und Truppe nach Westen. Auf dem Weg werdet ihr bald in einen Kampf verwickelt, nach dessen Sieg erlangt ihr ein zweites Dorf. Sorgt auch hier mit weiteren Dorfbewohnern für eine gute Ökonomie.
Nun stellt ihr eure Einheiten in den nicht angreifen Enthusiasmus um und sichert eure Siedlung im Nordwesten mit einer Mauer, die sich vom Teich bis zum Kartenzentrum erstrecken sollte. Baut nahe am Teich ein Tor und setzt dahinter eine Burg. Einige Wachtürme entlang der Mauer stabilisieren deren Halt.
Baut nun Schmiede, Belagerungsstätte und eine Universität und erforscht alle Technologien, um eine gute Truppe zusammenzustellen. Zieht mit den beiden Marktkarren nach Süden, ihr werdet Zeuge des Mordes an dem Schah.
Attackiert das gegnerische Feld südlich eurer Siedlung und zieht euch sofort hinter eure sicheren Mauern zurück. Der Feind rückt jetzt gegen eure Stadt. Sobald ihr alle Gegner eliminiert habt, zieht ihr in deren Dorf ein und zerstören alles, inklusive der russischen Burg.
Zieht nun mit einer gut organisierten Armee nach Südwesten bis zu einem See und biegt dort nach Osten ab. Folgt dem Pfad bis zu einer Engstelle zwischen Klippen und See, errichtet dort eine Speermauer mit Tor, die ihr zum See hin zumauert. Lockt die Gegner nun bis vor das Tor, lasst die Mönche ihre Arbeit tun und diese beschwören, bis alle erledigt sind.
Südwestlich des Kartenzentrums befindet sich ein kleiner See, auf dessen Nordufer ihr nun einen Hafen anlegt, Kriegsgaleonen erforscht und baut. Die Galeonen lasst ihr zum Ende des Flusses schippern. Baut zum Schutz eurer Nordmauer noch zusätzliche Galeonen und schickt währenddessen einen Teil eurer Armee zum Flussufer zu den Galeonen.
Baut dort eine Burg und greift währenddessen das Westtor der Gegnerstadt an. Nach einiger Zeit des Kampfes könnt ihr in die Stadt einziehen und deren Dorfzentrum und Burg (westlich) zerstören. Zieht jetzt nach Osten, vernichtet auch noch die zweite Burg und das Szenario ist gewonnen.
Mission 5: Das Versprechen
- Erobert die Flaggen der Polen, Deutschen und Böhmen
Baut zunächst eure Siedlung aus, produziert Dorfbewohner und lasst diese die Ressourcen abtragen. Schickt nun einige Kampfeinheiten zum Eingang der Schlucht, der auch zur polnischen Siedlung führt. Schickt den Mönch zur nordwestlichen Ecke des Gebirges um eure Goldvorräte zu sichern. Habt ihr eine starke Armee gebildet, könnt ihr es wagen, gegen Polen zu ziehen und die Flagge an euch zu reißen.
Reitet sodann Richtung Süden und vernichtet die Deutschen. Baut nun drei Burgen, setzt sie entlang der nördlichen Mauer in eine Reihe und baut eine Palisade, welche die westlichen Zugänge abriegelt. Lasst jedoch einen kleinen Spalt im Süden frei.
Jetzt müsst ihr verteidigen und das 'Lockspiel‘ beginnt erneut. Bessert sofort an eurer Burg entstandene Schäden aus. Zieht nun mit eurer gewaltigen Armee nach Westen und zerstört den Verteidigungswall der Böhmen, vernichtet deren Burg und reißt auch diese Fahne an euch. Auf eurem Rückzug in östlicher Richtung tötet ihr die Einheiten, die sich euch in den Weg stellen. Marschiert mit eurer Armee nach Südosten und schon bald gehören die Deutschen der Vergangenheit an.
Mission 6: Pax Mongolia
- Wartet auf die Ankunft von Subotai
- Vernichtet die Ungarn
Da Subotai sich um 40 Minuten verspätet, solltet ihr die Zeit nutzen, indem ihr eure Dorfbewohner Richtung Zentrum der Karte schickt. Auf der Brücke sollten diese dann zwei bis dreireihig eine Mauer errichten und dahinter zum weiteren Schutz Wachtürme erstellen. Nun schickt ihr die Dorfbewohner zurück in die Siedlung zum Ressourcenabbau und sendet Reiter und Mangonels zu den Palisadenvorschläge nördlich der Brücke.
Hinter die Erste setzt ihr die Reiter, hinter die Zweite die Mangonels. Anschließend gehet ihr dann im Enthusiasmusmodus auf Stellung halten und kümmert euch weiter um eure Siedlung.
Nun lockt ihr die Ungarn zu den Palisadenwänden und lasst sie in die Falle laufen. Sobald die Ungarn ein Loch in die einzige Brücke zwischen den beiden Ufern sprengen, scheint es gar unmöglich, diese anzugreifen. Allerdings gibt es ganz weit im Osten eine kleine Eisbrücke. Wenn ihr das andere Ufer betreten habt, erricht ihr sofort ein Dorfzentrum und baut die Ressourcen ab.
Nun erbaut ihr eine Burg und produziert Tribock-Schleudern. Sprengt eine Schneise in das Waldstück und zerstört alle entgegenkommenden Truppen. Macht euch mit Hilfe der Saboteure den Weg frei und zieht weiter Richtung Westen. Zerstört das Wunder westlich der Stadt und alles andere. Und schon ist die Mission gewonnen.
- 1.Age of Empires 2: Komplettlösung
- 1.1.Kampagne: Jungfrau von Orléans
- 1.2.Mission 1: Ein zweifelhafter Erlöser
- 1.3.Mission 2: Die Jungfrau von Orléans
- 1.4.Mission 3: Die Befreiung der Loire
- 1.5.Mission 4: Der Aufstieg
- 1.6.Mission 5: Die Belagerung von Paris
- 1.7.Mission 6: Ein perfekter Märtyrer
- 2.Kampagne: Saladin
- 2.1.Mission 1: Ein arabischer Prinz
- 2.2.Mission 2: Fürst von Arabien
- 2.3.Mission 3: Die Hörner von Hattin
- 2.4.Mission 4: Die Belagerung Jerusalems
- 2.5.Mission 5: Heiliger Krieg
- 2.6.Mission 6: Der Löwe und der Dämon
- 3.Kampagne: Dschingis Khan
- 3.1.Mission 1: Feuerprobe
- 3.2.Mission 2: Ein Leben für die Rache
- 3.3.Mission 3: Nach China
- 3.4.Mission 4: Die Horde reitet westwärts
- 3.5.Mission 5: Das Versprechen
- 3.6.Mission 6: Pax Mongolia
- 4.Kampagne: Barbarossa
- 4.1.Mission 1: Der heilige römische Imperator
- 4.2.Mission 2: Heinrich der Löwe
- 4.3.Mission 3: Papst und Gegenpapst
- 4.4.Mission 4: Die lombardische Liga
- 4.5.Mission 5: Barbarossas Marsch
- 4.6.Mission 6: Der Eroberer schläft