Mit Apple Carplay kann man verschiedene iOS-Funktionen direkt über das Infotainment-System im Auto steuern. Manchmal funktioniert Carplay nicht so wie gewünscht. Was kann man bei Problemen tun?
Teilweise lässt sich Carplay gar nicht erst einrichten, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind. Bei einigen Nutzern geht der Dienst aber auch plötzlich nicht mehr, obwohl zuvor alles ordnungsgemäß lief. Die nachfolgenden Tipps helfen, Störungen und Probleme zwischen Carplay und iPhone zu beheben.
Apple Carplay funktioniert nicht? Das kann man tun
Bevor ihr euch an eine intensive Fehlersuche macht, startet das iPhone und das Fahrzeug jeweils neu. Manchmal können kleinere Fehler bereits so beseitigt werden. Geht Carplay immer noch nicht, überprüft Folgendes:
- Wollt ihr Carplay neu einrichten, stellt sicher, ob euer Fahrzeug das System überhaupt unterstützt. Im Webangebot von Apple findet man eine umfangreiche Übersicht mit allen kompatiblen Fahrzeugen (bei Apple ansehen). Ist euer Auto nicht dabei, könnt ihr Carplay nachrüsten.
- Generell solltet ihr sicherstellen, dass die aktuelle iOS-Version auf eurem iPhone installiert ist. Führt also gegebenenfalls ein Update durch.
- Für eine kabellose Verbindung müssen Bluetooth und WLAN am iPhone aktiviert sein. Das iPhone darf sich nicht im Flugmodus befinden.
- Überprüft, ob eine Verbindung per Kabel hergestellt werden kann. Gegebenenfalls hilft es, das USB-Kabel auszutauschen.
- Die Sprachsteuerung Siri muss am iPhone ebenfalls bereits eingerichtet worden und aktiviert sein.
- Stellt auch am Autoradio sicher, dass die Verbindungsoptionen wie Bluetooth eingestellt sind.
- Wird die Verbindung nicht automatisch hergestellt, könnt ihr versuchen, Carplay über das Menü im Autoradio manuell zu aktivieren.
Weitere Probleme mit Carplay & iPhone beheben
Es können weitere Ursachen vorliegen, weshalb Carplay nicht funktioniert:
- Neben dem iOS-Gerät sollte auch das Autoradio die aktuelle Firmware-Version installiert haben. Führt also auch hier gegebenenfalls eine Aktualisierung durch.
- Möglicherweise liegt eine Einschränkung in den „Bildschirmzeit“-Einstellungen vor. Steuert die Einstellungen eures iPhones an und öffnet den Bereich. Sind „Beschränkungen“ aktiviert, solltet ihr in dem Untermenü sicherstellen, dass Carplay in der Übersicht für „Erlaubte Apps“ aufgeführt ist.
Funktioniert Carplay immer noch nicht, hilft es oft, das System neu einzurichten. Dazu muss das iPhone zunächst aus den Carplay-Optionen entfernt werden. Dazu steuert ihr den Bereich „Allgemein“ in den iOS-Einstellungen an. Im „Carplay“-Bereich wählt ihr das entsprechende Fahrzeug aus und tippt auf „Dieses Auto ignorieren“. Anschließend richtet ihr das Auto-System neu ein. Liegen immer noch Probleme vor, solltet ihr den Apple-Support kontaktieren. Möglicherweise müsst ihr euer iPhone oder das Auto-System zurücksetzen, da ein größerer Fehler vorliegt.