Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Apple Music: „Dieser Inhalt ist nicht autorisiert“ – was tun?

Apple Music: „Dieser Inhalt ist nicht autorisiert“ – was tun?

© Getty Images / miya227
Anzeige

Der Versuch, Songs über Apple Music abzuspielen, kann manchmal durch die Fehlermeldung „Dieser Inhalt ist nicht autorisiert“ fehlschlagen. Was kann man bei dem Problem tun?

Der Fehler taucht sowohl bei heruntergeladenen Inhalten als auch bei Streaming-Songs auf. Betroffen sind dann alle Songs, also auch Lieder, die man zur eigenen Bibliothek hinzugefügt hat. Meist zeigt sich das Wiedergabeproblem plötzlich und ohne ersichtlichen Grund. Die Meldung wird von einem Fehler-Code begleitet, der jedoch wenig aussagt.

Anzeige

Apple Music: Wiedergabe nicht möglich – das hilft

Eine eindeutige Ursache gibt es für den Fehler nicht. In den meisten Fällen könnt ihr das Problem mit der Meldung „Dieser Inhalt ist nicht autorisiert“ aber schnell beheben. Geht wie folgt vor:

Anzeige
Apple Music autorisiert
Diese Fehlermeldung taucht manchmal bei Apple Music auf (© GIGA)
  • Beim Android-Smartphone loggt ihr euch über das „Account“-Menü aus der Musik-Streaming-App aus. Meldet euch danach neu an.
  • Beim Versuch, Lieder zu streamen, solltet ihr sicherstellen, dass das Smartphone mit dem Internet verbunden ist. In den App-Einstellungen solltet ihr für diesen Fall zudem einstellen, dass Lieder auch außerhalb einer WLAN-Verbindung abgespielt werden können.
Anzeige

Weitere Lösungen, wenn Apple Music nicht funktioniert:

Apple Music: „Dieser Inhalt ist nicht autorisiert“ – weitere Lösungen

Sollte sich das Problem immer noch nicht beheben lassen, überprüft, ob ein neues Update für das mobile Betriebssystem bereitsteht. Führt gegebenenfalls die Aktualisierung von iOS beziehungsweise Android durch und überprüft, ob das Problem bei Apple Music immer noch auftritt. Hilft auch das nichts, könnt ihr überlegen, das Smartphone zurückzusetzen und sauber neu einzurichten (Anleitung für iPhone | Anleitung für Android). Beachtet aber, dass dabei persönliche Daten und Einstellungen verlorengehen können.

Bei anhaltenden Problemen wendet ihr euch an den Apple-Music-Support oder schildert euer Problem im offiziellen Apple-Forum.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige