Der Versuch, Songs über Apple Music abzuspielen, kann manchmal durch die Fehlermeldung „Dieser Inhalt ist nicht autorisiert“ fehlschlagen. Was kann man bei dem Problem tun?
Der Fehler taucht sowohl bei heruntergeladenen Inhalten als auch bei Streaming-Songs auf. Betroffen sind dann alle Songs, also auch Lieder, die man zur eigenen Bibliothek hinzugefügt hat. Meist zeigt sich das Wiedergabeproblem plötzlich und ohne ersichtlichen Grund. Die Meldung wird von einem Fehler-Code begleitet, der jedoch wenig aussagt.
Apple Music: Wiedergabe nicht möglich – das hilft
Eine eindeutige Ursache gibt es für den Fehler nicht. In den meisten Fällen könnt ihr das Problem mit der Meldung „Dieser Inhalt ist nicht autorisiert“ aber schnell beheben. Geht wie folgt vor:
- In der Regel reicht bereits ein einfacher Neustart des Smartphones. Schaltet das Handy also aus und wieder ein. Öffnet anschließend Apple Music und startet die Wiedergabe.
- Wollt ihr das Smartphone nicht neu starten, könnt ihr auch die Apple-Music-App beenden und neu starten.
- Auf dem iPhone hilft es manchmal auch, die Apple-ID vom iOS-Gerät abzumelden und neu wieder anzumelden.
- Beim Android-Smartphone loggt ihr euch über das „Account“-Menü aus der Musik-Streaming-App aus. Meldet euch danach neu an.
- Beim Versuch, Lieder zu streamen, solltet ihr sicherstellen, dass das Smartphone mit dem Internet verbunden ist. In den App-Einstellungen solltet ihr für diesen Fall zudem einstellen, dass Lieder auch außerhalb einer WLAN-Verbindung abgespielt werden können.
Weitere Lösungen, wenn Apple Music nicht funktioniert:
Apple Music: „Dieser Inhalt ist nicht autorisiert“ – weitere Lösungen
Sollte sich das Problem immer noch nicht beheben lassen, überprüft, ob ein neues Update für das mobile Betriebssystem bereitsteht. Führt gegebenenfalls die Aktualisierung von iOS beziehungsweise Android durch und überprüft, ob das Problem bei Apple Music immer noch auftritt. Hilft auch das nichts, könnt ihr überlegen, das Smartphone zurückzusetzen und sauber neu einzurichten (Anleitung für iPhone | Anleitung für Android). Beachtet aber, dass dabei persönliche Daten und Einstellungen verlorengehen können.
Bei anhaltenden Problemen wendet ihr euch an den Apple-Music-Support oder schildert euer Problem im offiziellen Apple-Forum.