Normalerweise vibriert die Apple Watch bei Benachrichtigungen, zum Beispiel bei eingehenden Anrufen, wenn der Wecker klingelt oder Nachrichten empfangen werden. Manchmal funktioniert das aber nicht, auch wenn man keine Einstellungen geändert hat. Was kann man in solchen Fällen tun?
Viele Nutzer berichten von Problemen mit der Apple Watch, wonach die Vibrationsfunktion sich einfach von alleine ausschaltet. Besonders die fehlende Weckfunktion stört einige Nutzer, da man sich eigentlich von den Bewegungen der Uhr aus dem Schlaf holen lassen will.
Wieso vibriert meine Apple Watch nicht mehr?
Eine eindeutige Ursache dafür, dass die Apple Watch nicht mehr vibriert, gibt es nicht. Meist helfen folgende Lösungen:
- In den meisten Fällen ist das Problem durch einen einfachen Neustart der Apple Watch behoben.
- Stellt sicher, dass sich sowohl iOS auf dem gekoppelten iPhone als auch watchOS auf der Uhr auf dem aktuellen Stand befinden und führt gegebenenfalls ein Update durch.
- Manchmal taucht das Problem nach einiger Zeit von alleine wieder auf. Entkoppelt die Uhr dann vom iPhone und koppelt beide Geräte wieder miteinander. Möglicherweise lässt sich das Problem so für die Zukunft beheben.
Weitere Lösungen über die Einstellungen
Möglicherweise wurde die Vibration in den Einstellungen der Uhr deaktiviert. So überprüft ihr das:
- Öffnet die Einstellungen-App auf der Uhr.
- Scrollt nach unten und öffnet den Abschnitt „Töne & Haptik“.
- Hier sollte die Option „Haptischer Hinweis“ aktiviert sein.
- Aktiviert ihr zusätzlich die Einstellungen „Prominent“ oder „Markant“, wird die Vibration verstärkt.
In der Watch-App auf dem iPhone lässt sich die Vibration zudem für einzelne Apps einstellen. Vielleicht ist die Funktion nur für ausgewählte Anwendungen ausgeschaltet. Öffnet am iOS-Gerät den Bereich „Meine Uhr“ und überprüft die Einstellung „Töne & Haptik“ für die Apple Watch auf dem iPhone. Überprüft auch in den einzelnen App-Einstellungen, ob Benachrichtigungen für die jeweiligen Anwendungen erlaubt sind. In den Mitteilungen sollte die Option „Töne“ aktiviert und ein Mitteilungston ausgewählt sein.
Im „Code“-Bereich der Einstellungen auf der Apple Watch solltet ihr zudem die „Handgelenkserkennung“ aus- und wieder einschalten. Manchmal sorgt auch hier ein Fehler dafür, dass die Vibration nicht ausgelöst wird.