- 1.Arx Fatalis: Game Guide
- 1.1.0. Allgemeines
- 1.2.1. Im Kerker
- 1.3.2. Höhlen
- 2.3. Zurück zu den Goblins: Arx Fatalis - Komplettlösung
- 2.1.3. Zurück zu den Goblins
- 2.2.4. Die zerstörte Festung
- 2.3.5. Zur Stadt der Menschen
- 2.4.6. Die gestohlene Götzenstatue
- 3.7. Ein grauenvoller Mord: Arx Fatalis - Komplettlösung
- 3.1.7. Ein grauenvoller Mord
- 3.2.8. Vorbereitungen
- 4.9. Die Entführung von Shamy, Besuch in der Drachen: Arx Fatalis - Komplettlösung
- 4.1.9. Die Entführung von Shamy, Besuch in der Drachen
- 5.10. Der Tempel von Akbaa: Arx Fatalis - Komplettlösung
- 5.1.10. Der Tempel von Akbaa
- 6.11. Der Tempel der Illusionen: Arx Fatalis - Komplettlösung
- 6.1.11. Der Tempel der Illusionen
- 6.2.12. Das Rebellenlager
- 7.13. Der Schild der Ahnen: Arx Fatalis - Komplettlösung
- 7.1.13. Der Schild der Ahnen
- 7.2.14. Der Krahoz
- 8.15. Die Zerstörung des Meteors: Arx Fatalis - Komplettlösung
- 8.1.15. Die Zerstörung des Meteors
- 8.2.16. Katatstrophe!
- 8.3.17. Rückkehr zu den Rebellen und den Schlangenfrau
- 8.4.18. Die Zwergenminen
- 9.Arx Fatalis - Komplettlösung
- 10.19. Das Drachenei: Arx Fatalis - Komplettlösung
- 10.1.19. Das Drachenei
- 10.2.20. Verzaubertes Schwert
- 10.3.21. Die Krypta - Teil 2 (optional)
- 11.22. Das Finale: Arx Fatalis - Komplettlösung
- 11.1.22. Das Finale
0. Allgemeines
- Speichert häufig! Nein, nicht aus den üblichen Gründen! Arx Fatalis hat ordentlich Bugs, es passiert sehr häufig, dass man sich, wenn man eine Ebene wechseln will, in der Windows-Oberfläche wiederfindet.
- Durchsucht die Leichen! Häufig haben erschlagene Gegner interessante Gegenstände bei sich
- Nehmt Essen mit! Es passiert andauernd, dass der Held sagt: Ich habe Hunger! Beugt dem vor, indem ihr immer genug Essen dabei habt. Feinde hinterlassen häufig Fleischnahrung, die man über dem Feuer brutzeln kann.
- Im späteren Spiel stößt man auf sehr, sehr schwere Gegner. Prägt euch für diese den (geheimen) Zauberspruch Vitae Movis ein, der den Gegnern Energie entzieht und sie eurem Helden zuführt.
- Der wichtigste Zauberspruch ist Schweben . Den Rest kann man sich zur Not bei Händlern kaufen.
- Wendet Zauberschriftrollen nicht leichtfertig an! Händler zahlen eine Menge Geld dafür und speziell am Anfang ist Geld Mangelware, weil man sich stärkere Rüstungen und Waffen kaufen muss.
- Ihr braucht gegen Ende des Spiels (Kapitel 19) ca. 5000 Goldstücke in bar. Fangt rechtzeitig an, zu sparen. Im Prinzip müsstet ihr aber hinkommen, wenn ihr zum gegebenen Zeitpunkt eine Reihe Wertgegenstände verkauft.
- Mein Held ist nie ein Fan von Zauberei gewesen und hat sich als Nahkämpfer hervorragend geschlagen. Das soll heißen: In der Lösung bin ich selten auf Zaubesprüche eingegangen.
1. Im Kerker
Ich erwachte in einer übel stinkenden Zelle. Mein Kopf schmerzte noch von der rohen Behandlung, die ich durch die Goblins erfahren hatte.
Da hörte ich eine Stimme. Ich wandte mich zum rechten Gitter um und sah einen Mann auf mich zukommen. Nach dem Gespräch schob ich den Stein beim linken Gitter beiseite, um die Gitterstäbe auseinanderbiegen zu können.
Ich nahm den Knochen auf und erschlug den Goblin. Da ich noch etwas wacklig auf den Beinen war, war das leichter gesagt als getan.
Auf einem Tisch entdeckte ich einige Nahrungsmittel. Ich zog den Hebel bei der anderen Zellentür und befreite so den anderen Mann. Anschließend bückte ich mich und zerschlug die Holzfalltür auf dem Boden. Nach kurzem Zögern stürzte ich mich ins Loch.
2. Höhlen
Zum Glück überstand ich den Sturz ohne bleibende Schäden. Ich sah mich um und nahm einige lila Pflanzen auf. Bei 1 entdeckte ich beim Durchsuchen eines Skelettes zwei Runen. Ich probierte gleich den neuen Feuerzauber aus.
Beim weiteren Erforschen der Gewölbe stieß ich auf Spinnen. Um nicht vergiftet zu werden, erledigte ich sie stets mit einem einzigen kräftigen Schlag.
Bei 2 entdeckte ich in einem Fass ein Seil, bei 3 briet ich meine Fische und die gefundenen Rippchen über einem Feuer, das ich mit meinem Zauber anzündete. Bei 4 fand ich eine Spruchrolle.
Ich lief zu 5, wo ich das Seil in die nördliche Vorrichtung einsetzte. Ich legte einen Stein auf die südliche Bodenplatte, stellte mich auf den Aufzug beim Mechanismus und legte den Hebel um.
Bei 6 lag ein Kurzschwert, meine erste richtige Waffe. Mit der war es ein Leichtes, den großen Goblin, der mich bei 7 erwartete, zu schlagen. Ich durchsuchte seinen Leichnam und fand ein Stück Holz, mit dem ich den abgebrochenen Hebel im selben Raum reparieren konnte. Nach einem kurzen Gespräch mit meinem Freund stieg ich die Treppe hinauf (8).