Neben Schwertern stehen euch in Assassin's Creed 3 auch Schusswaffen zur Verfügung. Welche Arten von Waffen es gibt und welche Werte sie haben, entnehmt ihr den umfangreichen Tabellen in diesem Guide.
Allgemeine Informationen zu Waffen in Assassin's Creed 3
Egal, Schwert, Tomahawk oder Dolch: Die Waffen in AC 3 besitzen Werte in drei Kategorien:
- Schaden: Je höher der Wert, desto stärker ist ein Angriff mit der jeweiligen Waffe.
- Geschwindigkeit: Je höher der Wert, desto schneller greift ihr mit der jeweiligen Waffe an.
- Kombo: Je niedriger der Wert (=Treffer), desto schneller könnt ihr Gegner direkt töten.
Darüber hinaus gibt es noch spezielle Moves, mit denen ihr Gegner ausschalten könnt – es kommt immer auf die Kampfbedingung an. Im Gemischtwarenladen könnt ihr Waffen kaufen. Diese werden dann im Herrenhaus in der Waffenkammer verfügbar. Dort könnt ihr eure Waffen nach belieben wechseln.
Faustkampf
Der Faustkampf ist bestens dazu geeignet Gegner auszuschalten, ohne sie zu töten. Allerdings seid ihr mit euren nackten Fäusten den bewaffneten Gegnern schnell unterlegen, da ihr Angriffe nicht parieren könnt. Ihr habt allerdings die Chance, Gegner per Tastendruck zu entwaffen. Schleicht ihr euch von hinten an einen Gegner heran, drückt die Angreifen-Taste und schaltet ihn heimlich aus.
Waffen | Schaden | Geschwindigkeit | Kombo | Freischaltung |
Fäuste | 1 | 5 | 6 | Von Beginn an verfügbar. |
Kleine Waffen
Kleine Waffen sind für die schnellen Kämpfer geeignet. Sie zeichen sich durch höhere Geschwindigkeitswerte aus, haben aber Nachteile gegen Feinde auf größere Distanzen.
Waffen | Schaden | Geschwindigkeit | Kombo | Kosten | Freischaltung |
Versteckte Klinge | 1 | 3 | 6 | - | Von Beginn an verfügbar. |
Stein-Tomahawk | 1 | 2 | 5 | - | schließt Sequenz 5 ab |
Assassinen-Tomahawk | 3 | 3 | 3 | - | ab Sequenz 6 |
Eisen-Tomahawk | 2 | 3 | 3 | 2.475 Pfund | ab Sequenz 6 |
Eisendolch | 3 | 4 | 4 | 2.450 Pfund | ab Sequenz 6 |
Steindolch | 1 | 3 | 5 | 450 Pfund | ab Sequenz 6 |
Langdolch | 2 | 5 | 3 | 3.750 Pfund | ab Sequenz 6 |
Kriegs-Tomahawk | 5 | 5 | 3 | - | Herstellung |
„Zerbrochenes Schwert“-Messer | 5 | 5 | 4 | - | Herstellung |
Schwere Waffen
Schwere Waffen sind, wie der Name bereits verrät, ziemlich schwer. Das spricht für ihre hohen Schadenswerte. Zwar ist die Geschwindigkeit dieser klobigen Waffen eher schlecht, aber sie bieten euch eine hohe Reichweite und benötigen bestenfalls nur wenige Treffer zum tödlichen Finalschlag.
Beachtet, dass ihr beim Schwingen einer schweren Waffe eure Sekundärwaffe (Schusswaffen etc.) nicht nutzen könnt. Im Kampf gegen einige wenige Gegner hilft es auch, die Schläge mit schweren Waffen aufzuladen. Conner wird dann einen noch mächtigeren Angriff entfesseln. Der Gegner ist zwar sofort tot, aber ihr müsst danach die Waffe wieder aufheben.
Waffen | Schaden | Geschwindigkeit | Kombo | Kosten | Freischaltung |
Hessische Axt | 2 | 1 | 4 | 3.650 Pfund | ab Sequenz 6 |
Französisches Enterbeil | 2 | 3 | 3 | 5.450 Pfund | ab Sequenz 6 |
Enterbeil | 3 | 4 | 4 | 7.000 Pfund | ab Sequenz 9 |
Piraten-Enterbeil | 5 | 4 | 2 | - | Kauf einer Sonderedition oder Vorbestellerbonus |
Seemannsbeil | 4 | 4 | 2 | - | Herstellung |
Normale Waffen
Normale Waffen sind im klassischen Sinne Allrounder. Mit durschnittlichen Werten in den drei Kategorien Geschwindigkeit, Schaden und Kombo sind sie zwar nicht immer die beste Wahl, aber für den normalen Kampf trotzdem sehr zuverlässig.
Waffen | Schaden | Geschwindigkeit | Kombo | Kosten | Freischaltung |
Normales Schwert | 1 | 2 | 3 | 700 Pfund | Sequenz 6 |
Französisches Rapier | 2 | 1 | 4 | 3.955 Pfund | Sequenz 6 |
Leichter Kavalleriesäbel | 4 | 3 | 5 | 3.500 Pfund | Sequenz 6 |
Entermesser | 3 | 3 | 5 | 1.250 Pfund | Sequenz 6 |
Französisches Entermesser | 3 | 4 | 5 | 1.575 Pfund | Sequenz 6 |
Cuttoe-Schwert | 2 | 2 | 4 | 4.100 Pfund | Sequenz 6 |
Offiziersschwert | 4 | 1 | 4 | 5.000 Pfund | Sequenz 6 |
Kidds Sägezahn-Entermesser | 5 | 4 | 4 | - | Durch Sonderedition/ Vorbestellerbonus |
Washingtons Schlachtschwert | 4 | 4 | 4 | - | Herstellung |
Lincolns Schwert | 5 | 5 | 5 | - | Herstellung |
Stumpfe Waffen
Stumpfe Waffen ähnlich sich sehr den schweren Waffen. Sogar der besonders starke Angriff ist fast gleich: Ihr ladet die Waffe auf und schleudert sie auf einen Gegner.
Waffen | Schaden | Geschwindigkeit | Kombo | Kosten | Ab wann? |
Hölzerne Kugelkopfkeule | 2 | 3 | 3 | 2.650 Pfund | Sequenz 6 |
Gewehrschaftkeule | 3 | 4 | 2 | 6.500 Pfund | Sequenz 6 |
Steinkopf-Kriegskeule | 3 | 1 | 2 | 3.850 Pfund | Sequenz 9 |
Obwandiyags-Kriegskeule | 5 | 5 | 1 | - | Kauf einer Sonderedition oder Vorbestellerbonus |
Eisendorn-Kriegskeule | 4 | 5 | 1 | - | Herstellung |
Fernwaffen
Für Kämpfe mit Gegnern auf große Distanz bieten sich natürlich Fernwaffen am ehesten an. Aber auch im Nahkampf können Pistolen effektiv sein. Während ihr mit eurem Schwert kämpft, habt ihr die Möglichkeit durch die entsprechende Taste einen Schuss abzugeben, der ein Ziel in eurer Nähe sofort ausschaltet. Kugeln könnt ihr zum Beispiel einer Leiche entnehmen, wenn ihr sie plündert.
Waffen | Schüsse bis Nachladen | Freischaltung |
Bogen | - | Von Beginn an verfügbar |
Muskete | 1 | Von Gegnern oder Waffenständern |
Englische Steinschlosspistole | 1 | ab Sequenz 6 |
Entenfuß-Salvenpistole | 1 | ab Sequenz 6 |
Doppelläufige Pistole | 2 | ab Sequenz 6 |
Pitcairn-Putnam Pistolen | 1 | schließt Sequenz 7 ab |
Italienische Steinschlosspistole | 1 | Herstellung |
Königliche Pistole | 2 | Herstellung |
Englische Steinschloss-Pistole | 1 | Herstellung |
Französische Taschenpistole | 2 | Herstellung |
Steinschlosspistole Royal Navy | 1 | Herstellung |
Marine-Entenfußpistole | 1 | Herstellung |
Piraten-Steinschlosspistole | 2 | Kauf einer Sonderedition oder Vorbestellerbonus |
Schottische Steinschlosspistole | 1 | Kauf einer Sonderedition oder Vorbestellerbonus |
Empfehlungen für die besten Waffen-Kombinationen
Nachfolgend möchten wir euch noch einige der besten Waffen-Kombinationen in Assassin's Creed 3 vorstellen. Mit diesen Waffen zusammen im Gepäck könnt ihr es mit allen Gegnern aufnehmen:
- Französisches Entermesser und Wurfpfeile
Diese Waffen-Kombination ermöglicht euch, Feinde ganz einfach direkt in die Klinge zu ziehen. Ihr werft einen Wurfpfeil und Connor schwingt meist automatisch das Schwert hinterher.
- Versteckte Klinge und beliebiges Gerät
Müsst ihr jemanden verfolgen, ist es generell sehr nützlich auf diese Kombination zurückzugreifen. Hinzu kommt, dass ihr nicht ganz so auffällig seid, wenn ihr Feinde zum Beispiel aus Büschen heraus attackiert.
- Cuttoe-Schwert und Bogen
Diese Waffen-Kombination ist sehr nützlich bei Jagden. Je nachdem, welches Tier ihr erjagen wollt, wird allein der Bogen ausreichen – bei Hasen und Bibern. Erst den Bogen zu verwenden, wäre bei Wölfen, Bären und Hirschen angebracht.