Am Ende von Assassin's Creed Valhalla werdet ihr von Sigurd mit euren Entscheidungen konfrontiert. Diese können zu einem guten oder einem schlechten Ende führen. Wir haben alle wichtigen Wendepunkte für euch zusammengetragen und erklären euch, wie ihr das beste Ende erreicht und ob ihr im Anschluss weiterspielen könnt.
Im Verlauf der Kampagne von Assassin's Creed Valhalla müsst ihr allerhand Entscheidungen treffen, die Einfluss auf einzelne Questreihen sowie den weiteren Spielverlauf haben. Fünf dieser Entscheidungen haben sogar einen Einfluss auf das Ende des Spiels, auch wenn dies im ersten Moment nicht offensichtlich ist.
Für jede falsche Entscheidungen erhaltet ihr einen Strike. Wenn ihr in drei oder mehr Fällen die falsche Entscheidung trefft, müsst ihr euch mit dem schlechten Ende zufrieden geben. Um das beste Ende freizuschalten, solltet ihr in den folgenden Situationen richtig wählen.
Egal wie ihr euch entscheidet, erhaltet ihr am Ende des Spiels die Trophäe Wie es vorhergesagt wurde. Eine Übersicht aller Trophäen und Erfolge in Assassin's Creed Valhalla findet ihr hier.
Sigurds Strike 1: Vorräte für England
Bevor ihr nach England aufbrecht, habt ihr die Wahl Styrbjörns Vorräte mitzunehmen. Die richtige Entscheidung besteht darin, eurem Ziehvater die Vorräte dazulassen.
Ereignis | Entscheidung | Gutes Ende | Schlechtes Ende |
Vorräte für England | • Nehmt die Vorräte an euch | Lasst die Vorräte in Norwegen | Nehmt die Vorräte an euch |
Sigurds Strike 2: Romanze mit Randvi
Am Ende eures Ausflugs mit Randvi habt ihr die Möglichkeit, eine Romanze mit ihr zu beginnen. Lasst ihr euch darauf ein, wird euch Sigurd dies später übel nehmen. Verzichtet also auf die Liebschaft, um das beste Ende zu sehen.
Ereignis | Entscheidung | Gutes Ende | Schlechtes Ende |
Romanze mit Randvi | • Geht eine Romanze mit Randvi ein | Bleibt Freunde mit Randvi | Geht eine Beziehung mit ihr ein |
Sigurds Strike 3: Ruhe bewahren
In einem Gespräch mit Sigurd und Basim kann Eivor die Kontrolle verlieren und die beiden Männer schlagen. Für das beste Ende solltet ihr stattdessen Ruhe bewahren und durchatmen.
Ereignis | Entscheidung | Gutes Ende | Schlechtes Ende |
Ruhe bewahren | • Schlagt Sigurd und Basim | Bleibt ruhig und atmet durch | Verpasst Sigurd und Basim ein Veilchen |
Sigurds Strike 4: Dags Axt
Nach eurem Kampf mit Dag könnt ihr ihm seine Axt reichen oder ihm diese verwehren. Gebt ihm die Axt, um keinen Strike von Sigurd zu erhalten.
Ereignis | Entscheidung | Gutes Ende | Schlechtes Ende |
Dags Axt | • Gebt Dag seine Axt | Gewährt Dag den Weg nach Valhalla und gebt ihm seine Axt | Verwehrt Dag Valhalla und gebt ihm nicht seine Axt |
Sigurds Strike 5: Sigurds Urteil
Nachdem Sigurd ein ungerechtes Urteil gesprochen hat, könnt ihr diesem zustimmen oder dagegen protestieren. Auch wenn Sigurd in diesem Fall keine gute Entscheidung getroffen hat, ist es die richtige Wahl ihm in diesem Fall zu unterstützen.
Ereignis | Entscheidung | Gutes Ende | Schlechtes Ende |
Sigurds Urteil | • Stimmt Sigurds Urteil zu | Wenn auch ein ungerechtes, solltet ihr Sigurds Urteil zustimmen | Sprecht euch gegen Sigurds Urteil aus |
Eure letzte Chance auf das gute Ende
Solltet ihr in eurem letzten Gespräch mit Sigurd mehrere Strikes angesammelt haben, bekommt ihr noch einmal die Möglichkeit, eure Fehler wiedergutzumachen. Ihr könnt im Gespräch aus drei Optionen wählen. Entscheidet ihr euch für „Bruder, komm mit mir nach Hause“ wird einer eurer Strikes entfernt. Solltet ihr anschließend weniger als drei Strikes haben, bekommt ihr das gute Ende zu sehen.
Die beiden anderen Antwortmöglichkeiten führen in jedem Fall zum schlechten Ende, in welchem euch Sigurd nicht zurück nach England begleitet.
Das beste Ende im Video
Solltet ihr zu viele Strikes gesammelt haben, sodass ihr ohne einen kompletten Neustart des Spiels keine Möglichkeit mehr habt, um das beste Ende zu sehen, könnt ihr es euch in unserem Video ansehen:
In unserer Version hat Eivor keinerlei Strikes gesammelt und kehrt schließlich gemeinsam mit Sigurd nach England zurück. Den ersten Teil des Videos zeigen wir aus der männlichen, den zweiten Teil aus der weiblichen Perspektive. Davon abgesehen hat das Geschlecht jedoch keine Auswirkung auf das Ende.
Nach dem End der Handlung weiterspielen
Sobald ihr eine der Endsequenzen freigeschaltet habt, ist die Handlung des Spiels zwar abgeschlossen, euer Abenteuer ist jedoch noch lange nicht vorbei. Sobald ihr nach Englaland zurückkehrt, könnt ihr weiter nach Herzenslust die Karte erkunden und Nebenbeschäftigungen abschließen um beispielsweise alle Trophäen und Erfolge freizuhalten. Ihr habt also keinen Druck, vor dem Ende der Handlung sämtliche Sammelaufträge und Gebiete abzuschließen. Auch die Erweiterung Zorn der Druiden wartet an diesem Punkt noch auf euch.