Havi hat in Svartalfheim damit begonnen, die Zwerge zu einen und ihnen bei ihrem Widerstand gegen die Besetzer aus Muspellheim zu unterstützen. Dabei wurde er auf den Umstand aufmerksam gemacht, dass der Feuerriese Surt, der Havis Sohn Baldr gefangen hält eine Tochter hat, die derzeit ebenfalls in Svartalfheim weilt. Wenn Havi sie gefangennehmen kann, könnte er sie gegen seinen Sohn eintauschen. Auf dieser Seite unserer Komplettlösung des „Assassin's Creed Valhalla“-DLCs „Die Zeichen Ragnaröks“ geht es um Kapitel 1 der Saga Geistgefäß-Saga.
- 1.Assassin's Creed Valhalla | Die Zeichen Ragnaröks - Ruhelose Träume - Komplettlösung
- 1.1.Voraussetzungen für den Ragnarök-DLC
- 1.2.Die Rettung
- 1.3.Erster Bosskampf gegen Surt
- 1.3.1.Surts Angriffe
- 1.3.2.Surt besiegen
- 1.4.Ruhelose Träume - Teil 2
- 2.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - In die Flammen Kapitel 1 - Komplettlösung
- 2.1.Geschenk an den Gott
- 2.2.Hugathjofr-Armschiene
- 2.3.Hugr sammeln und mit der Kraft von Muspellheim durch die Lava laufen, um die Tür zu öffnen
- 2.4.Erster Bosskampf gegen Sinmara
- 2.5.Den geheimen Zwergenunterschlupf finden
- 3.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Komplettlösung
- 3.1.Zufluchtssuche
- 3.2.Hugathjofr: Kraft des Rabens
- 3.3.Alle Zwergen-Unterkünfte finden
- 3.4.Greinalhellir-Zuflucht in der Kristallhöhle
- 3.5.Jardareygr-Zuflucht am Ende der Welt
- 3.6.Brami und Loni - Das Lied der Saga beenden / Spottstreit gewinnen
- 3.7.Hodda-Zuflucht finden
- 3.8.Jäger und Sammler
- 4.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Geistgefäß Kapitel 1 - Komplettlösung
- 4.1.Die Tochter des Kriegsherren
- 4.2.Bosskampf gegen Eysa
- 4.3.Das geheime Wandbild in der Höhle
- 5.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Geistgefäß Kapitel 2 - Komplettlösung
- 5.1.Kalte Glut
- 5.2.Die Kammern von Sonne und Mond öffnen
- 5.3.Finde und stelle den Mörder
- 5.4.Die drei Schlüsselteile zur Werkstatt bei Jarnherad in Eitri finden
- 5.4.1.Die ersten beiden Schlüssel-Teile bei den Glutbewahrern
- 5.4.2.Den dritten Schlüssel finden
- 5.4.3.Havi und Eysa haben einen gemeinsamen Feind
- 5.5.Ungesehen zu Calder gelangen
- 5.6.Unnachgiebig
- 5.7.Bosskampf gegen Calder
- 6.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Geistgefäß Kapitel 3 - Komplettlösung
- 6.1.Bramis und Lonis Kelch finden
- 6.2.Den Jötun-Krieger verschonen oder töten
- 6.3.Malvig
- 6.4.Bosskampf gegen Malvig
- 6.4.1.Malvig: Phase 1
- 6.4.2.Malvig: Phase 2
- 7.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Das Relikt Kapitel 1 - Komplettlösung
- 7.1.Das höchste Haus im Schmuckmacher-Bezirk durchsuchen
- 7.2.Findet Frithiof
- 7.3.Mit Thyri aus der Gießerei entkommen
- 7.4.Den Schlüssel finden und Frithiof befreien
- 8.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Das Relikt Kapitel 2 - Komplettlösung
- 8.1.Der Gelehrte und der Sonnenstein
- 8.2.Hreidmars Palast erklimmen
- 8.3.Aeinar in Sicherheit bringen
- 8.4.Den Sonnenstein finden
- 8.5.Den Sonnenstein erhitzen und aufladen
- 9.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Das Relikt Kapitel 3 - Komplettlösung
- 9.1.Das Gewölbe der Ältesten
- 9.2.Zweiter Bosskampf gegen Sinmara
- 9.2.1.Eine kurze Pause
- 9.3.Bosskampf gegen Glod
- 9.3.1.Glod: Phase 1
- 9.3.2.Glod: Phase 2
- 9.3.3.Glod: Phase 3
- 10.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - In die Flammen Kapitel 3 - Komplettlösung
- 10.1.Die Meister
- 10.2.Sindri finden und retten
- 10.2.1.Schlüssel zum verschlossenen Haus in Ölsthorp finden
- 10.2.2.Sindri in Jarnshus finden
- 10.2.3.Bringt Sindris Leichnam heim zu Brokk
- 10.3.Bande schmieden
- 10.3.1.Finde Sindris Werkzeuge
- 10.3.2.Sindris letzte Ehrungen
- 11.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - In die Flammen Kapitel 4 - Komplettlösung
- 11.1.Kriegspfad
- 11.2.Plündere Skipathorp
- 11.2.1.Möglicher dritter Bosskampf gegen Sinmara
- 11.3.Finde und vernichte das hugrlose Feuerriesenheer
- 11.4.Plündere Jöfurssmidja
- 11.4.1.Finde und verbrenne die Entwürfe
- 11.4.2.Lasse die Eiseneber frei
- 11.5.Stolz der Aesir
- 11.6.Finde einen Weg in das Gefängnis
- 11.6.1.Die richtigen Schlüssel finden
- 11.6.2.Den Smaragdschlüssel finden und Rüstung erhalten
- 11.7.Folterkammer aufschließen und zu Baldr gelangen
- 11.8.Letzter Bosskampf gegen Sinmara
- 11.9.Traumsequenz
- 12.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - In die Flammen Kapitel 5 - Komplettlösung
- 12.1.Ein legendärer Hort
- 12.2.Jenseits der Angst
- 12.3.Die Abrechnung
- 12.4.Stelle Surt
- 12.5.Zweiter Bosskampf gegen Surt
- 12.6.Gelange zum Turm
- 12.7.Töte Surt
Die Tochter Surts als Geisel wäre für Havi eine gute Ausgangslage, um mit dem Herrn Muspellheims zu verhandeln und seinen Sohn zurückzufordern. Zudem wäre ihre Gefangennahme ein herber Schlag gegen die Armee der Feuerriesen, was den rebellierenden Zwergen wieder Auftrieb verleihen würde.
Die Tochter des Kriegsherren
Reist zur großen Mühle nordwestlich der Jördber-Zuflucht und schaut euch auf der nördlichen Terrasse des Geländes um. Inmitten des hiesigen Lava-Sees auf am Rande des gangbaren Bodens stehend seht ihr hier eine vermeintlich leere Feuerriesen-Hülle.
Hinweis: Ihr könnt diese Quest bereits unwissentlich vorher starten, wenn ihr hier vorbeikommt und mit der vermeintlich leeren Feuerriesen-Hülle interagiert.
Untersucht die Gestalt, um die Zwischensequenz zu triggern, in welcher sich diese Hülle als die durchaus fidele Tochter Surts, Eysa, entpuppt. Nach einigen Näckereien beiderseits kommt natürlich, was kommen muss und die beiden lassen die Waffen sprechen.
Bosskampf gegen Eysa
Ähnlich wie ihre Stiefmutter Sinmara kämpft Eysa mit einer langen Stangenwaffe. Dabei ist sie ebenfalls schnell und wendig. Was sie aber von Sinmara unterscheidet und eher an ihren Vater Surt erinnern lässt, ist der Umstand, dass sie nicht nur mit Nahkampfattacken kämpft, sondern auch etwas Magie einsetzt.
Wenn sich Eysa nämlich für einem Moment still hinstellt, um Energie zu sammeln, feuert sie kurz darauf ziemlich wortwörtlich mehrere Geschosse in eure Richtung ab. An farblichen Feldern auf dem Boden erkennt ihr, wo die Geschosse gleich einschlagen werden. Bleibt in Bewegung und nutzt immer wieder Rollen, um diesen auszuweichen.
Setzt Eysa wieder zum Nahkampf an, solltet ihr weniger versuchen auszuweichen, als viel mehr zu blocken. Daher empfehlen wir euch einen Schild zu tragen. Durch erfolgreiche Blocks wird Eysa aus dem Konzept gebracht und braucht ein paar Sekunden, um sich zu sammeln. Nutzt diese Sekunden, um selbst gnadenlos zuzuschlagen.
Wenn Eysa in die Lava läuft, dann bechwört sie einige weitere Krieger Muspellheims, die euch zusätzlich das Leben schwer machen. Bevor diese aber angreifen können, brauchen sie einen kurzen Moment und Eysa steht still.
Diesen Zeitrahmen könnt ihr nutzen, um euren Bogen zu zücken und auf Eysas gelblich schimmernde Schwachstellen (zum Beispiel an ihrer linken Schulter) zu schießen und so ihre Ausdauer stark zu reduzieren.
Bleibt anschließend in Bewegung und nehmt euch nacheinander zunächst die Handlanger im Nahkampf vor. Hier empfiehlt es sich eine lange Zweihandwaffe wie eine Dänenaxt, ein Zweihandschwert oder den neuen Atgeir zu nutzen, um mit diesen zu schwingen und somit eventuell gleich mehreren Gegnern gleichzeitig Schaden zuzufügen.
Habt ihr Eysa mehr als die Hälfte ihrer Lebensenergie abgezogen, so wird sie zunehmend aggressiver. So versieht sie ihre Waffe beispielsweise mit einer Hitzeschicht, welche Feuerschaden verursacht. Zudem greift sie nun wilder an. Entgegnet diesen Vorstößen mit gezielten Blocks und prügelt anschließend die Lava aus ihr raus, bis Eysa besiegt ist.
Das geheime Wandbild in der Höhle
Nach dem Kampf macht Eysa Havis Hoffnung, sie gegen Baldr bei Surt eintauschen zu können, zunichte, indem sie ihm mitteilt, dass der Herr Muspellheims bei weitem nicht so sentimental sei, wie der König von Asgard. Der Feuerriese würde niemals seine Pläne aufgeben, nur um seine Tochter zu retten.
Havi ist unentschlossen, ob er es dennoch darauf ankommen lassen oder Eysa einfach an Ort und Stelle töten soll, als er von einem gefangenen Zwerg abgelenkt wird, welcher zur Feuerriesin will. Diesen Moment der Unachtsamkeit nutzt diese dann, um zu verschwinden.
Der verängstigte Zwerg erzählt dem aufgebrachten Havi, dass sie auf Eysas Geheiß hin in einer nahegelegenen Höhle ein besonderes Wandbild gefunden hätten, welches zu einem geheimen Gewölbe führen könnte. Lauft also nach Südosten und verlasst das Lava-Gebiet, um die Höhle zu betreten.
Im Inneren trefft ihr auf eine Rotte Feuerriesen. Den ersten könnt ihr gleich mit einem Attentat ausschalten. Habt ihr die Fertigkeit „Kettenattentat“ bereits erlernt, könnt ihr den nächsten Krieger Muspellheims gleich mit nach Helheim schicken. Den Rest geht ihr dann im Nahkampf an.
Ihr solltet euch primär auf den großen Feuerriesen konzentrieren, da dieser der stärkste eurer Gegner ist. Nutzt am besten ebenfalls eine lange schwingende Waffe, um die kleineren Gegner mit euren Angriffen gleich mit zu attackieren und auszuschalten.
Habt ihr die Feuerriesen erledigt wendet ihr euch nach links und folgt dem Gang, wo bereits einige Zwerge stehen, zum angesprochenen Wandbild. Die alten Albenrunen darauf verweisen auf ein Gewölbe im Norden und Havi hat ein neues Ziel, welchem er sich als nächstes zuwenden kann.