Zaubern Sie einmal 'Magic Missle‘ auf den Magier und ziehen Sie sich dann so weit nach Südosten zurück wie möglich (S5). Wenn sich die Magier im Norden ausgetobt haben, müssen Sie Irenicus mit geballer Kraft angreifen. Gegen diese Übermacht hat er keine Chance.
- 1.Baldur's Gate 2: Komplettlösung, Tipps und Tricks
- 1.1.Allgemeines:
- 1.2.Kapitel 1
- 1.3.Kapitel 2
- 2.Baldur's Gate 2 - Komplettlösung
- 3.Kapitel 3: Baldur's Gate 2 - Komplettlösung
- 3.1.Kapitel 3
- 4.Kapitel 4: Baldur's Gate 2 - Komplettlösung
- 4.1.Kapitel 4
- 5.Kapitel 5: Baldur's Gate 2 - Komplettlösung
- 5.1.Kapitel 5
- 6.Kapitel 6: Baldur's Gate 2 - Komplettlösung
- 6.1.Kapitel 6
- 6.2.Nebenaufgaben
- 7.Hauptaufgaben: Baldur's Gate 2 - Komplettlösung
- 7.1.Hauptaufgaben
- 8.Kapitel 7: Baldur's Gate 2 - Komplettlösung
- 8.1.Kapitel 7
- 8.2.Im Palast
- 8.3.Die Hölle
- 9.Baldur's Gate 2 - Komplettlösung
Nach dem Sieg erscheint Yoshimo. Besiegen Sie ihn und seine Anhänger, dann haben Sie sich das Abspeichern redlich verdient. Nehmen Sie Yoshimos Herz mit.
Eine Etage höher treffen Sie auf Havarion. Er verrät Ihnen, wie man das Schloss verlassen kann. Im Südwesten finden Sie einen Schlüssel und Irenicus‘ Tagebuch. Im Süden des Kellers betreten Sie das Portal.
Kapitel 5
(Karte) Kaufen Sie sich beim Händler (1) einen 'Freedom‘-Spruch, den Sie gleich anwenden müssen, ohne ihn ins Zauberbuch einzutragen. Der Magier bei 2 fordert Sie auf, das Buch der Rituale zu finden.
Bei 3 (S1) hält sich ein Haufen bösartiger Priester auf, schicken Sie einen magieresistenten Charakter vor und bringen Sie ihn in Sicherheit, wenn die Gegner ihre Zauber ausgesprochen haben. Warten Sie, bis die Zauber ihre Wirkung verlieren und prischen Sie sich dann langsam heran. Stellen Sie für den Drowmagier einen Bogenschützen ab. Der Lohn für diesen Kampf ist enorm: Es gibt eine Reihe von hochwertigsten Rüstungen zu holen, darunter einen Drow Full Plate mit Rüstungsklasse -4! Befreien Sie das Monster bei 4 (S2). Es hat einige wertvolle Zaubersprüche bei sich.
Sie müssen nun durch einen Pilzwald. Die Pilzkolonien sind mit Pfeil und Bogen auszuschalten. Der Rest ist Handarbeit. Betreten Sie die Zwergenstadt bei 5. Blackenrock fordert Sie auf, ein Monster zu besiegen.
Bevor Sie sich der Bestie stellen (6), müssen Sie beim Rasten einen Traum erlebt haben, nach dem Ihr Held die Möglichkeit erhält, sich in den Slayer zu verwandeln. Nur diese Traumfigur kann Balor besiegen (S3). Verwandeln Sie sich sofort nach dessen Ableben wieder zurück und benutzen Sie nun den 'Stone Shape‘-Spruch, um das Loch zu versiegeln.
Blackenrock rückt den Light Gem heraus. Der Gastwirt besitzt das Buch, das der Magier bei 2 braucht. Folgen Sie ihm zu den einzelnen Portalen und besiegen Sie die drei Elementare, bevor Sie sich zum Stadteingang der Drows aufmachen (7).
Dort werden Sie bereits von einigen Drowkriegern erwartet, machen Sie wieder den bewährten taktischen Rückzug und nehmen Sie sich dann die Gegner einzeln vor. Danach betreten Sie die dunkle Höhle westlich vom Stadttor. Hier stellt Ihnen Adalon (S4) einen Fluchtweg in Aussicht. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit, in die Stadt einzureisen. Machen Sie davon Gebrauch.
Sprechen Sie mit Solaufein vor der Male Fighters Society. Am Eingang der Stadt gibt es ein weiteres Gespräch. Folgen Sie Solaufein zu Pos. 8, sprechen Sie ihn dort an. Gehen Sie dann so nahe an die Brücke im Westen heran, dass Sie ihn gerade noch sehen können und zaubern Sie 'Haste‘. Wenn die Gegner auftauchen, müssen die Mind Flayers schnell mit Magie und Fernwaffen beseitigt werden. Danach sind die Umber Hulks von Phaere fernzuhalten.
Nach dem Kampf treffen Sie Solaufein am Stadteingang, danach Phaere in der Taverne. Ruhen Sie sich aus und machen Sie eine Stadtbesichtigung.
Sprechen Sie mit Aboleth, der sich im Tank bei der Eingangsplattform aufhält. Er zwingt Sie dazu, Qilue zu töten. Ihre Leibwächter werden Ihnen sehr schwer zu schaffen machen, für diesen Kampf werden Sie eine Menge Geduld brauchen. Bringen Sie Aboleth Qilues Gehirn und er wird Sie nicht mehr weiter belästigen. Sprechen Sie nun mit Phaere auf der gleichen Plattform und suchen Sie dann die große Ebene im Südosten der Stadt auf. Der Beholder ist kein schwerer Gegner, unterhalten Sie sich nach dem Kampf mit Phaere in der Taverne und brechen Sie anschließend zum Dorf der Gnome auf (5). Warten Sie auf die Patrouille. Sie müssen die armen Gnome gnadenlos abschlachten.