Mit den richtigen Freunden an eurer Seite könnt ihr jedes Abenteuer bestehen. In Persona 5 Strikers gibt es dieses Mal nicht die bekannten Unterstützer und Fähigkeiten aus dem Hauptteil, sondern sogenannte Bindung-Skills. Diese fassen alle wichtigen Faktoren zusammen, und somit müsst ihr nur noch die Bindung selbst und deren Punkte leveln. Wie ihr die Bindung-Skills freischalten und leveln könnt, zeigen wir euch hier.
Alle Bindung-Skills auf einen Blick
Es gibt in Persona 5 Strikers verschiedene Arten von Skills. Während die einen vorwiegend für den Live-Kampf sind, also aktive Angriffsskills wie „Zio“ oder „Ausfall“, gibt es wiederum auch passive Skills, die ihr ausrüsten könnt. Diese werden Bindung-Skills genannt und ihr könnt sie über das Pause-Menü aufrufen.
Insgesamt gibt es 30 verschiedene Bindung-Skills, die ihr erlernen könnt. Dadurch könnt ihr auf verschiedene Faktoren wie Werte, Schaden und Funktionen Einfluss nehmen. Ihr könnt sie mit Hilfe von Bindungspunkten kaufen. Zudem können die meisten Skills mehrmals gelevelt und so der gewünschte Skill mächtiger werden.
Skill | Funktion | Kosten |
TP-Boost | Erhöht die max. TP aller Gruppenmitglieder. | 3 Punkte |
SP-Boost | Erhöht die max. SP aller Gruppenmitglieder. | 3 Punkte |
Stärke-Boost | Erhöht die Sträke aller GM. Mehr Schaden durch körperliche Angriffe. | 3 Punkte |
Magie-Boost | Erhöht die Magie aller GM. Mehr Schaden durch magische Angriffe. | 3 Punkte |
Ausdauer-Boost | Erhöht die Ausdauer aller GM. Verbessert die Verteidigung. | 3 Punkte |
Beweglichkeits-Boost | Erhöht die Beweglichkeit aller GM. Verbessert Krit. und Auto-Ausweichen. | 3 Punkte |
Glücks-Boost | Erhöht das Glück und verbessert krit. Ausweichen und Statuseffekt-Rate | 3 Punkte |
Übergabe-Anreiz | Nach einer Übergabe füllt sich der Showtime Balken rascher. | 3 Punkte |
Harisen-Hilfe | Erhöht die Chance auf Harisen-Heilung | 3 Punkte |
Oracle-Heilung | Stellt alle TP und SP aller GM nach Kampfende wieder her. | 15 Punkte |
Jokers Wildcard | Erhöht die Chance auf Masken. | 2 Punkte |
Überfaller | Stellt nach einem Überfall TP aller GM wieder her. | 5 Punkte |
Angriffsschlag | Erhöht den Schaden von Phantom-Dash-Angriffen. | 3 Punkte |
Rächer | Beim Ausweichen eines Feindes wird eine mächtiger Gegenangriff freigeschalten. | 5 Punkte |
Magazinbestand | Erhöht die Tragekapazität der Munition | 5 Punkte |
Smart shoppen | Ermöglicht bessere Angebote in Sophias Shop. | 2 Punkte |
Meta-Universum Mediziner | Erhöht den Effekt von Heilgegenständen. | 2 Punkte |
Bindungsbonus | Der Bindunglevel erhöht sich schneller. | 2 Punkte |
Plünderer | Erhöht die Chance, Gegenstände nach einem Kampf zu erhalten. | 3 Punkte |
Erpresser | Erhöht die erhaltene Geldmenge nach dem Kampf. | 2 Punkte |
Safeknacker | Ermöglicht Truhen mit wertvolleren Gegenständen zu öffnen. | 2 Punkte |
Bindung-Skills freischalten und leveln
Sobald ihr im Spiel den 27. Juli erreicht habt, wird die Bindungs-Übersicht freigeschalten. Ihr erhaltet ab diesem Zeitpunkt auch Bindungspunkte. Diese bekommt ihr direkt im Laufe des Abenteuers, indem ihr die Hauptstory verfolgt und die Gegner in den Gefängnissen platt macht. Sollten euch die Gegner zu schwer sein, könnt ihr auch den Schwierigkeitsgrad ändern. Dadurch habt ihr keinen Nachteil, da er weder für die Belohnungen im Spiel noch für die PlayStation-Trophäen relevant ist.
Kurzum gesagt, je mehr Kämpfe ihr bestreitet, desto mehr Bindungspunkte erhaltet ihr. Zudem könnt ihr zusätzliche Punkte freischalten, indem ihr sogenannte Anfragen erledigt. Beispielsweise steht die Anzeige „Besiegt alle Feinde“ auf dem Bildschirm und verschwindet erst, wenn ihr aus dem Kampf geflohen seid oder tatsächlich alle Gegnerwellen besiegt habt. Bei Zweiten werdet ihr bei Erfüllung der Anfrage mit Punkten belohnt.
Zudem gibt es noch Spezial-Orte, durch die ihr eure Bindungsfähigkeit besonders stark leveln könnt. In jeder Stadt gibt es einen besonderen Ort, mit dem ihr interagieren und dort euer Bindungslevel pushen könnt. Der Ort kann mehrmals besucht werden, sofern ihr zwischen dem Metauniversum und der realen Welt hin und her gewechselt seid. Dabei müssen mindestens 20-30 Minuten vergehen, ansonsten kann der Ort nicht erneut betretet werden.
Beim Betreten des Bindungsortes wird per Zufall ausgewählt, ob ihr einen niedrigen/mittleren oder starken Boost erhaltet. Dieser hilft euch, eure Fähigkeit besser und schneller im Kampf zu leveln. Insgesamt gibt es vier verschiedene Orte, die ihr besuchen könnt:
- Sendai Onikuji Laden: Redet mit Morgana und malt eine Vorhersagung.
- Sapporo Odori Parkgarten: Redet mit Sophia und sucht ein vierblättriges Kleeblatt.
- Okinawa Utakis Heiliger Boden: Kehrt nach dem Gefängnisgang dorthin zurück und sprecht mit Morgana, um ein Gebet sprechen zu können.
- Osaka Billiken Statue: Befindet sich in der Nähe des Tsutenkaku Turms und kann direkt zur Interaktion benutzt werden.
Sobald ihr genügend Punkte angesammelt habt und euch einen Skill kaufen könnt, solltet ihr gut abwiegen, welchen ihr euch anlegt. Denn sobald ihr einen Skill einmal gekauft habt, gibt es kein Zurück mehr. Es gibt kein Umtauschrecht und keinen Garantieschein, der Skill bleibt fixer Bestandteil eures Skill-Inventars und die Punkte sind für immerweg.