- 1.Bloodborne: Old Hunters – Komplettlösung, Tipps und Tricks
- 1.1.Tipps und Tricks zum Einstieg
- 2.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Albtraum des Jägers #1: Die Jäger bezwingen, die erste Abkürzung
- 2.1.Albtraum des Jägers #1: Die Jäger bezwingen, die erste Abkürzung
- 2.2.Über die Felsen
- 2.3.Der erste Jäger
- 2.4.Der zweite Jäger
- 2.5.Die erste Abkürzung
- 2.6.Zwei Jäger und eine ganze Horde Zombies
- 2.7.Neuer Gegner: Der Tentakel-Schlächter
- 3.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Albtraum des Jägers #2: Blutfluss, Abkürzung, Lampe, Weg zum Boss
- 3.1.Albtraum des Jägers #2: Blutfluss, Abkürzung, Lampe, Weg zum Boss
- 3.2.Das Zentrum von Yharnam?
- 3.3.Der Blutfluss
- 3.4.Die zweite Abkürzung
- 3.5.Zwischen-Boss: Die Reinkarnation der Bluthungrigen Bestie
- 4.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Boss: Ludwig, die Heilige Klinge
- 4.1.Boss: Ludwig, die Heilige Klinge
- 4.2.Phase 1: Ludwig der Verfluchte
- 4.3.Phase 2: Ludwig, die Helle Klinge
- 4.4.Belohnung
- 5.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Albtraum des Jägers #3: Laurences Schädel, Weg zur Forschungshalle
- 5.1.Albtraum des Jägers #3: Laurences Schädel, Weg zur Forschungshalle
- 5.2.Kampf gegen zwei Jägerinnen
- 5.3.Die Forschungshalle
- 6.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Forschungshalle #1: Weg durch das Labyrinth, Aufzüge aktivieren
- 6.1.Forschungshalle #1: Weg durch das Labyrinth, Aufzüge aktivieren
- 6.2.Erste Gabelung links: Ersten Aufzug aktivieren, Weg zum Boss auskundschaften
- 6.3.Erste Gabelung rechts: Zum Dachgebälk, zweite Abkürzung, vergrößerter Kopf
- 7.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Forschungshalle #2: Dachgebälk, Plattform drehen, Weg zum Boss
- 7.1.Forschungshalle #2: Dachgebälk, Plattform drehen, Weg zum Boss
- 7.2.Untergrundzellen-Schlüssel finden, Weg zum Boss
- 8.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Forschungshalle #3: Adelines Quest, Balkon, Schwarzhimmel-Auge
- 8.1.Forschungshalle #3: Adelines Quest, Balkon, Schwarzhimmel-Auge
- 8.2.Nach dem Bosskampf „Lebendige Misserfolge“: Adelines Quest abschließen
- 9.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Boss: Lebendige Misserfolge
- 9.1.Boss: Lebendige Misserfolge
- 9.2.Belohnung
- 10.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Boss: Fürstin Maria des Astralen Uhrturms
- 10.1.Boss: Fürstin Maria des Astralen Uhrturms
- 10.2.Belohnung
- 11.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Fischerdorf #1: Großer Platz, Abkürzung, Kampf am Brunnengrund
- 11.1.Fischerdorf #1: Großer Platz, Abkürzung, Kampf am Brunnengrund
- 11.2.Die Säuberung des großen Brunnenplatzes
- 11.3.Kampf gegen die Riesenfische am Boden des Brunnens
- 12.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Fischerdorf #2: Unterer Teil des Dorfs, Geweih-Jäger, erste Abkürzung
- 12.1.Fischerdorf #2: Unterer Teil des Dorfs, Geweih-Jäger, erste Abkürzung
- 12.2.Die Leiter hinunter: der untere Teil des Fischerdorfs
- 12.3.Die Höhle: Erste Abkürzung öffnen
- 13.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Fischerdorf #3: Durch die Höhlen, zweite Abkürzung, Weg zum Boss
- 13.1.Fischerdorf #3: Durch die Höhlen, zweite Abkürzung, Weg zum Boss
- 13.2.Wahnsinns-Höhle, DLC-Blutbrocken finden
- 14.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Waisenknabe von Kos
- 14.1.Boss: Waisenknabe von Kos
- 14.2.Belohnung
- 14.3.Dinge, die ihr nach dem Bosskampf noch tun könnt
- 15.Optionaler Inhalt: Untergrundzellen – Kampf gegen den Jäger und Brador erledigen
- 15.1.Optionale Inhalte #1: Untergrundzellen: Kampf gegen den Jäger, Brador erledigen
Boss: Ludwig, die Heilige Klinge
Nach all den Mythen und Erzählungen des Hauptspiels bekommt ihr ihn in Bloodborne: The Old Hunters nun endlich selbst zu Gesicht: Ludwig, den ersten Jäger.
Wie ein Jäger sieht er in seiner seltsam entstellten Mutationsform zwar nicht mehr aus, aber zweifelsohne hat er das Kämpfen nicht verlernt, was schnell klar wird, sobald der Bosskampf beginnt. Grundsätzlich erinnert das Duell stark an das mit der Vikarin Amelia – speziell in der ersten Phase. Wenn ihr ähnlich vorgeht wie damals, kommt ihr ganz gut durch.
Phase 1: Ludwig der Verfluchte
Die meisten seiner Angriffe sind harte Schläge mit den Klauen und Krallen, was wie bereits erwähnt sofort an die Vikarin erinnert.
- Wie auch bei der Vikarin fahrt ihr also am besten, indem ihr den Prankenhieben gegenläufig ausweicht, also in Richtung der Angriffe rollt und damit quasi darunter „abtaucht“.
- Ohnehin ist es enorm effizient, sich ganz nah an Ludwig zu halten, da er euch hier mit seinen Klauen nur schwerlich erwischen kann.
- Wichtig: Bloß nicht frontal vor ihm stehen! In dieser Position seid ihr für ihn ein leichtes Ziel – und gerade das wollen wir ja vermeiden.
Zu seinen weiteren Angriffen zählt neben den obligatorischen Frontal- und Horizontalhieben eine gefährliche Rammbock-Attacke, die euch selbst bei maximalen Lebenspunkten sofort töten kann, wenn ihr nicht ausreichend Vitalität gelevelt habt. Der Angriff ist zwar leicht vorhersehbar und kündigt sich durch ein kurzes Schnaufen an, das Ausweichen ist allerdings eine Frage des richtigen Timings.
- Ebenfalls gefährlich ist ein Sprungangriff, bei dem sich Ludwig zunächst an der Decke festklammert und sich dann auf euch hinabfallen lässt. Zum Hochschauen bleibt keine Zeit – achtet also darauf, wo das Blut von der Decke tropft, und rennt weg davon, oder besser noch, reiht einige Rollen aneinander, um dem wuchtigen Sprung des Bossgegners zu entkommen.
- Der dritte Spezialangriff im Repertoire ist eine Art Wasserstrahl, den Ludwig aus seinem Maul ausspeit und der sich einmal um etwa die Hälfte der Halle bewegt. Auf gar keinen Fall solltet ihr euch davon treffen lassen, da ihr dann nicht mehr ausweichen könnt und hoffnungslos zugrunde geht. Auf der anderen Seite könnt ihr gerade diesen Angriff super für eure eigenen Zwecke nutzen, indem ihr euch seitlich oder hinter ihn stellt und die ganze Zeit drauflos schlagt, während er noch mit dem Speien beschäftigt ist. Damit könnt ihr enorm viel Schaden anrichten und euch für den Rest des Kampfes gut positionieren.
Eure grundsätzliche Taktik muss es also sein, möglichst nah am Körper Ludwigs zu bleiben und ihm dann Schläge reinzudrücken, wenn er sich nicht wehren kann. Das erinnert alles sehr an Vikarin Amelia und ist erfahrungsgemäß nicht ganz einfach, aber doch relativ gut machbar. Schwieriger wird es allerdings in der zweiten Phase des Kampfes, die etwa dann beginnt, wenn ihr seine HP-Leiste halbiert.
Phase 2: Ludwig, die Helle Klinge
Eingeleitet durch eine Zwischensequenz, zaubert sich Ludwig sein legendäres Schwert herbei, mit dem er fortan alle seine Angriffe ausführt. Das Schwert ist magisch behaftet und hat nicht nur eine enorme Reichweite, sondern auch eine hohe Durchschlagskraft. Besonders gefährlich: Stößt er es auf den Boden, löst das entweder einen Flächenschaden aus oder aber es rasen magische Wellen in eure Richtung, die – ihr könnt es euch schon denken – ganz schön an den Lebenspunkten zehren.
Eure Taktik ist jedoch auch in Phase 2 die gleiche wie zuvor: Haltet euch möglichst nah an seinem Körper und schlagt ihn dort, von wo aus er euch nur schlecht treffen kann.
Belohnung
Habt ihr den Bosskampf schließlich überstanden und Ludwig erjagt, winken als Belohnung satte 145.000 Blutechos sowie die Caryll-Rune Führung.
Zündet dann wie gewohnt die nächste Lampe (Unterirdischer Leichenhaufen) an. Bevor ihr weitergeht, solltet ihr allerdings noch mit Ludwigs Kopf sprechen, der traurig in einer Ecke herumliegt. Beantwortet seine Frage nach dem Verhalten der Kirche mit Ja, dann erhaltet ihr die nächste Trickwaffe: Ludwigs berühmt-berüchtigtes Mondscheinschwert.