Anzeige
Anzeige

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Boss: Ludwig, die Heilige Klinge

Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Boss: Ludwig, die Heilige Klinge


Anzeige
Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Bloodborne: Old Hunters – Komplettlösung, Tipps und Tricks
  2. 1.1.Tipps und Tricks zum Einstieg
  3. 2.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Albtraum des Jägers #1: Die Jäger bezwingen, die erste Abkürzung
  4. 2.1.Albtraum des Jägers #1: Die Jäger bezwingen, die erste Abkürzung
  5. 2.2.Über die Felsen
  6. 2.3.Der erste Jäger
  7. 2.4.Der zweite Jäger
  8. 2.5.Die erste Abkürzung
  9. 2.6.Zwei Jäger und eine ganze Horde Zombies
  10. 2.7.Neuer Gegner: Der Tentakel-Schlächter
  11. 3.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Albtraum des Jägers #2: Blutfluss, Abkürzung, Lampe, Weg zum Boss
  12. 3.1.Albtraum des Jägers #2: Blutfluss, Abkürzung, Lampe, Weg zum Boss
  13. 3.2.Das Zentrum von Yharnam?
  14. 3.3.Der Blutfluss
  15. 3.4.Die zweite Abkürzung
  16. 3.5.Zwischen-Boss: Die Reinkarnation der Bluthungrigen Bestie
  17. 4.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Boss: Ludwig, die Heilige Klinge
  18. 4.1.Boss: Ludwig, die Heilige Klinge
  19. 4.2.Phase 1: Ludwig der Verfluchte
  20. 4.3.Phase 2: Ludwig, die Helle Klinge
  21. 4.4.Belohnung
  22. 5.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Albtraum des Jägers #3: Laurences Schädel, Weg zur Forschungshalle
  23. 5.1.Albtraum des Jägers #3: Laurences Schädel, Weg zur Forschungshalle
  24. 5.2.Kampf gegen zwei Jägerinnen
  25. 5.3.Die Forschungshalle
  26. 6.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Forschungshalle #1: Weg durch das Labyrinth, Aufzüge aktivieren
  27. 6.1.Forschungshalle #1: Weg durch das Labyrinth, Aufzüge aktivieren
  28. 6.2.Erste Gabelung links: Ersten Aufzug aktivieren, Weg zum Boss auskundschaften
  29. 6.3.Erste Gabelung rechts: Zum Dachgebälk, zweite Abkürzung, vergrößerter Kopf
  30. 7.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Forschungshalle #2: Dachgebälk, Plattform drehen, Weg zum Boss
  31. 7.1.Forschungshalle #2: Dachgebälk, Plattform drehen, Weg zum Boss
  32. 7.2.Untergrundzellen-Schlüssel finden, Weg zum Boss
  33. 8.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Forschungshalle #3: Adelines Quest, Balkon, Schwarzhimmel-Auge
  34. 8.1.Forschungshalle #3: Adelines Quest, Balkon, Schwarzhimmel-Auge
  35. 8.2.Nach dem Bosskampf „Lebendige Misserfolge“: Adelines Quest abschließen
  36. 9.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Boss: Lebendige Misserfolge
  37. 9.1.Boss: Lebendige Misserfolge
  38. 9.2.Belohnung
  39. 10.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Boss: Fürstin Maria des Astralen Uhrturms
  40. 10.1.Boss: Fürstin Maria des Astralen Uhrturms
  41. 10.2.Belohnung
  42. 11.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Fischerdorf #1: Großer Platz, Abkürzung, Kampf am Brunnengrund
  43. 11.1.Fischerdorf #1: Großer Platz, Abkürzung, Kampf am Brunnengrund
  44. 11.2.Die Säuberung des großen Brunnenplatzes
  45. 11.3.Kampf gegen die Riesenfische am Boden des Brunnens
  46. 12.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Fischerdorf #2: Unterer Teil des Dorfs, Geweih-Jäger, erste Abkürzung
  47. 12.1.Fischerdorf #2: Unterer Teil des Dorfs, Geweih-Jäger, erste Abkürzung
  48. 12.2.Die Leiter hinunter: der untere Teil des Fischerdorfs
  49. 12.3.Die Höhle: Erste Abkürzung öffnen
  50. 13.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Fischerdorf #3: Durch die Höhlen, zweite Abkürzung, Weg zum Boss
  51. 13.1.Fischerdorf #3: Durch die Höhlen, zweite Abkürzung, Weg zum Boss
  52. 13.2.Wahnsinns-Höhle, DLC-Blutbrocken finden
  53. 14.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Waisenknabe von Kos
  54. 14.1.Boss: Waisenknabe von Kos
  55. 14.2.Belohnung
  56. 14.3.Dinge, die ihr nach dem Bosskampf noch tun könnt
  57. 15.Optionaler Inhalt: Untergrundzellen – Kampf gegen den Jäger und Brador erledigen
  58. 15.1.Optionale Inhalte #1: Untergrundzellen: Kampf gegen den Jäger, Brador erledigen
Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.



Anzeige

Boss: Ludwig, die Heilige Klinge

Nach all den Mythen und Erzählungen des Hauptspiels bekommt ihr ihn in Bloodborne: The Old Hunters nun endlich selbst zu Gesicht: Ludwig, den ersten Jäger.

Wie ein Jäger sieht er in seiner seltsam entstellten Mutationsform zwar nicht mehr aus, aber zweifelsohne hat er das Kämpfen nicht verlernt, was schnell klar wird, sobald der Bosskampf beginnt. Grundsätzlich erinnert das Duell stark an das mit der Vikarin Amelia – speziell in der ersten Phase. Wenn ihr ähnlich vorgeht wie damals, kommt ihr ganz gut durch.

Anzeige

Phase 1: Ludwig der Verfluchte

Die meisten seiner Angriffe sind harte Schläge mit den Klauen und Krallen, was wie bereits erwähnt sofort an die Vikarin erinnert.

  • Wie auch bei der Vikarin fahrt ihr also am besten, indem ihr den Prankenhieben gegenläufig ausweicht, also in Richtung der Angriffe rollt und damit quasi darunter „abtaucht“.
  • Ohnehin ist es enorm effizient, sich ganz nah an Ludwig zu halten, da er euch hier mit seinen Klauen nur schwerlich erwischen kann.
  • Wichtig: Bloß nicht frontal vor ihm stehen! In dieser Position seid ihr für ihn ein leichtes Ziel – und gerade das wollen wir ja vermeiden.
Anzeige

Zu seinen weiteren Angriffen zählt neben den obligatorischen Frontal- und Horizontalhieben eine gefährliche Rammbock-Attacke, die euch selbst bei maximalen Lebenspunkten sofort töten kann, wenn ihr nicht ausreichend Vitalität gelevelt habt. Der Angriff ist zwar leicht vorhersehbar und kündigt sich durch ein kurzes Schnaufen an, das Ausweichen ist allerdings eine Frage des richtigen Timings.

  • Ebenfalls gefährlich ist ein Sprungangriff, bei dem sich Ludwig zunächst an der Decke festklammert und sich dann auf euch hinabfallen lässt. Zum Hochschauen bleibt keine Zeit – achtet also darauf, wo das Blut von der Decke tropft, und rennt weg davon, oder besser noch, reiht einige Rollen aneinander, um dem wuchtigen Sprung des Bossgegners zu entkommen.
  • Der dritte Spezialangriff im Repertoire ist eine Art Wasserstrahl, den Ludwig aus seinem Maul ausspeit und der sich einmal um etwa die Hälfte der Halle bewegt. Auf gar keinen Fall solltet ihr euch davon treffen lassen, da ihr dann nicht mehr ausweichen könnt und hoffnungslos zugrunde geht. Auf der anderen Seite könnt ihr gerade diesen Angriff super für eure eigenen Zwecke nutzen, indem ihr euch seitlich oder hinter ihn stellt und die ganze Zeit drauflos schlagt, während er noch mit dem Speien beschäftigt ist. Damit könnt ihr enorm viel Schaden anrichten und euch für den Rest des Kampfes gut positionieren.

Eure grundsätzliche Taktik muss es also sein, möglichst nah am Körper Ludwigs zu bleiben und ihm dann Schläge reinzudrücken, wenn er sich nicht wehren kann. Das erinnert alles sehr an Vikarin Amelia und ist erfahrungsgemäß nicht ganz einfach, aber doch relativ gut machbar. Schwieriger wird es allerdings in der zweiten Phase des Kampfes, die etwa dann beginnt, wenn ihr seine HP-Leiste halbiert.

Phase 2: Ludwig, die Helle Klinge

Eingeleitet durch eine Zwischensequenz, zaubert sich Ludwig sein legendäres Schwert herbei, mit dem er fortan alle seine Angriffe ausführt. Das Schwert ist magisch behaftet und hat nicht nur eine enorme Reichweite, sondern auch eine hohe Durchschlagskraft. Besonders gefährlich: Stößt er es auf den Boden, löst das entweder einen Flächenschaden aus oder aber es rasen magische Wellen in eure Richtung, die – ihr könnt es euch schon denken – ganz schön an den Lebenspunkten zehren.

Eure Taktik ist jedoch auch in Phase 2 die gleiche wie zuvor: Haltet euch möglichst nah an seinem Körper und schlagt ihn dort, von wo aus er euch nur schlecht treffen kann.

Belohnung

Habt ihr den Bosskampf schließlich überstanden und Ludwig erjagt, winken als Belohnung satte 145.000 Blutechos sowie die Caryll-Rune Führung.

Anzeige

Zündet dann wie gewohnt die nächste Lampe (Unterirdischer Leichenhaufen) an. Bevor ihr weitergeht, solltet ihr allerdings noch mit Ludwigs Kopf sprechen, der traurig in einer Ecke herumliegt. Beantwortet seine Frage nach dem Verhalten der Kirche mit Ja, dann erhaltet ihr die nächste Trickwaffe: Ludwigs berühmt-berüchtigtes Mondscheinschwert.

Anzeige