- 1.Bloodborne: Old Hunters – Komplettlösung, Tipps und Tricks
- 1.1.Tipps und Tricks zum Einstieg
- 2.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Albtraum des Jägers #1: Die Jäger bezwingen, die erste Abkürzung
- 2.1.Albtraum des Jägers #1: Die Jäger bezwingen, die erste Abkürzung
- 2.2.Über die Felsen
- 2.3.Der erste Jäger
- 2.4.Der zweite Jäger
- 2.5.Die erste Abkürzung
- 2.6.Zwei Jäger und eine ganze Horde Zombies
- 2.7.Neuer Gegner: Der Tentakel-Schlächter
- 3.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Albtraum des Jägers #2: Blutfluss, Abkürzung, Lampe, Weg zum Boss
- 3.1.Albtraum des Jägers #2: Blutfluss, Abkürzung, Lampe, Weg zum Boss
- 3.2.Das Zentrum von Yharnam?
- 3.3.Der Blutfluss
- 3.4.Die zweite Abkürzung
- 3.5.Zwischen-Boss: Die Reinkarnation der Bluthungrigen Bestie
- 4.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Boss: Ludwig, die Heilige Klinge
- 4.1.Boss: Ludwig, die Heilige Klinge
- 4.2.Phase 1: Ludwig der Verfluchte
- 4.3.Phase 2: Ludwig, die Helle Klinge
- 4.4.Belohnung
- 5.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Albtraum des Jägers #3: Laurences Schädel, Weg zur Forschungshalle
- 5.1.Albtraum des Jägers #3: Laurences Schädel, Weg zur Forschungshalle
- 5.2.Kampf gegen zwei Jägerinnen
- 5.3.Die Forschungshalle
- 6.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Forschungshalle #1: Weg durch das Labyrinth, Aufzüge aktivieren
- 6.1.Forschungshalle #1: Weg durch das Labyrinth, Aufzüge aktivieren
- 6.2.Erste Gabelung links: Ersten Aufzug aktivieren, Weg zum Boss auskundschaften
- 6.3.Erste Gabelung rechts: Zum Dachgebälk, zweite Abkürzung, vergrößerter Kopf
- 7.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Forschungshalle #2: Dachgebälk, Plattform drehen, Weg zum Boss
- 7.1.Forschungshalle #2: Dachgebälk, Plattform drehen, Weg zum Boss
- 7.2.Untergrundzellen-Schlüssel finden, Weg zum Boss
- 8.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Forschungshalle #3: Adelines Quest, Balkon, Schwarzhimmel-Auge
- 8.1.Forschungshalle #3: Adelines Quest, Balkon, Schwarzhimmel-Auge
- 8.2.Nach dem Bosskampf „Lebendige Misserfolge“: Adelines Quest abschließen
- 9.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Boss: Lebendige Misserfolge
- 9.1.Boss: Lebendige Misserfolge
- 9.2.Belohnung
- 10.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Boss: Fürstin Maria des Astralen Uhrturms
- 10.1.Boss: Fürstin Maria des Astralen Uhrturms
- 10.2.Belohnung
- 11.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Fischerdorf #1: Großer Platz, Abkürzung, Kampf am Brunnengrund
- 11.1.Fischerdorf #1: Großer Platz, Abkürzung, Kampf am Brunnengrund
- 11.2.Die Säuberung des großen Brunnenplatzes
- 11.3.Kampf gegen die Riesenfische am Boden des Brunnens
- 12.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Fischerdorf #2: Unterer Teil des Dorfs, Geweih-Jäger, erste Abkürzung
- 12.1.Fischerdorf #2: Unterer Teil des Dorfs, Geweih-Jäger, erste Abkürzung
- 12.2.Die Leiter hinunter: der untere Teil des Fischerdorfs
- 12.3.Die Höhle: Erste Abkürzung öffnen
- 13.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Fischerdorf #3: Durch die Höhlen, zweite Abkürzung, Weg zum Boss
- 13.1.Fischerdorf #3: Durch die Höhlen, zweite Abkürzung, Weg zum Boss
- 13.2.Wahnsinns-Höhle, DLC-Blutbrocken finden
- 14.Bloodborne: Old Hunters Komplettlösung – Waisenknabe von Kos
- 14.1.Boss: Waisenknabe von Kos
- 14.2.Belohnung
- 14.3.Dinge, die ihr nach dem Bosskampf noch tun könnt
- 15.Optionaler Inhalt: Untergrundzellen – Kampf gegen den Jäger und Brador erledigen
- 15.1.Optionale Inhalte #1: Untergrundzellen: Kampf gegen den Jäger, Brador erledigen
Albtraum des Jägers #3: Laurences Schädel, Weg zur Forschungshalle
Direkt von der Bosskampf-Arena, in der ihr gegen Ludwig gekämpft habt, geht es nun weiter (die zugehörige Lampe nennt sich „Unterirdischer Leichenhaufen“), und zwar hinten links die Treppen hinauf in einen engen Zellenkorridor. Oben angekommen befindet sich gleich links die erste Zelle, aus der ein NPC irgendwelches wirres Zeug faselt, die Tür ist allerdings verschlossen und interagieren können wir hier auch nur bedingt, also nichts wie weiter.
Im Gang kommen euch ein schießwütiger Rollstuhl-Opa und ein Priester mit Stab entgegen. Links führt eine Treppe zu einer weiteren Zelle mit einem NPC darin, die jedoch ebenfalls noch verschlossen ist. „Hört Ihr das Läuten der Glocke?“, fragt der mysteriöse Kerl und lacht in sich hinein – da wir aber noch nichts hören und die Tür obendrein sowieso versperrt ist, geht es auch hier momentan nicht weiter. Zurück also in den Zellenkorridor und weiter nach links. In einer Zelle findet ihr bei einer Leiche die Waffe Gratias Faust, einen Schlagring.
Kampf gegen zwei Jägerinnen
Am Ende des Gangs führt eine Treppe schließlich nach oben in einen großen Kirchensaal mit mehreren Betten links und rechts und einem großen Altar am hinteren Ende. Vorsicht: Sobald ihr euch dem Altar nähert, werden euch zwei Jägerinnen herausfordern, die gewaltig was auf dem Kasten haben. Dreht euch deshalb zunächst um und begebt euch ans andere Ende des Saales, wo ihr zwischen ein paar schwachen Ratten einen Blutstein-Brocken findet. Danach sind die beiden Jägerinnen an der Reihe.
Die eine von ihnen – diejenige, die zuvor am Altar kniete – ist eine ziemlich begabte Magierin mit brandgefährlichen Zaubern, die blöderweise eine sehr hohe Reichweite besitzen. Die andere hingegen ist flink und springt gerne und viel hin und her und bevorzugt zudem den Nahkampf – sie nutzt Ludwigs Schwert, um euch anzugreifen. Unserer Erfahrung nach ist es am effektivsten, sich zunächst um die schnelle Schwertjägerin zu kümmern und dabei den großen Sarg hinter der Treppe als Deckung zu nutzen, um sich vor den arkanen Geschossen der Magierin zu schützen.
Am besten zwingt ihr die Jägerin mit flotten aufeinanderfolgenden Schlägen in eine Combokette und rollt euch mit der restlichen Ausdauer rechtzeitig zurück, bevor sie zum Gegenschlag ansetzen kann. Danach könnt ihr euch der Magierin zuwenden, solltet dafür aber ebenfalls die Betten oder den Sarg als Deckung nehmen, da sie anscheinend unbegrenzt Magie einsetzen kann und das auch kurz hintereinander macht.
Als Belohnung für diesen durchaus anspruchsvollen Kampf winken einige Zehntausend Blutechos sowie der ersehnte Zugang zum Altar. Verwendet hier den Augen-Anhänger aus der ersten Kathedrale, damit sich ein Aufzug in Gang setzt und der gesamte Altar samt Plattform langsam angehoben wird.
Die Forschungshalle
Ihr kommt nun im nächsten großen Gebiet des DLCs an: der Forschungshalle. Aktiviert schon einmal die hiesige Lampe, aber wartet noch, bevor ihr hier auf Erkundungsjagd geht. Ihr solltet nämlich zuerst den gleichen Aufzug noch einmal nach unten nehmen. Stellt euch im großen Saal neben die Plattform und aktiviert den Hebel, damit der Aufzug (ohne euch!) wieder hinauf fährt. Neben euch taucht nun die zweite Ebene des Aufzugs auf – ein weiterer Altar, von dem ihr euch Laurences Schädel schnappen könnt. Fahrt anschließend für eine kurze Exkursion mit dem Aufzug nach unten: Hier findet ihr in einer Truhe die nächste Schusswaffe, die Kirchenkanone – ein gewaltiges Ding, das enorm austeilen kann.
Mit Laurences Schädel könnt ihr nun in der Kathedrale im Albtraum des Jägers einen optionalen Bosskampf triggern, zu dem wir euch an dieser Stelle noch nicht raten, da er ziemlich schwer ist. Stattdessen solltet ihr erst den Rest des DLCs spielen und euch also in die Forschungshalle begeben.