Das Holger 556 gehört zu den Sturmgewehren in Call of Duty: Modern Warfare 3. Im Folgenden verraten wir euch, welche Aufsätze die besten sind und welche Loadouts ihr spielen solltet.
Die Standardwerte vom Holger 556
Wichtig: Bevor wir mit den Werten anfangen, müsst ihr wissen, dass es sich bei den Daten um ein Holger 556 ohne Aufsätze handelt. Es sind also die Standardwerte der Waffe. Außerdem hat das letzte Update die Werte der Waffe geändert. Wir haben den Artikel dementsprechend angepasst.
Schaden und Schussrate
Das Holger 556 verteilt folgendermaßen die Schadenspunkte:
- Grundschaden: 42-37-34, je nach Entfernung.
- Torso- und Armschaden: 42-37-34, je nach Distanz. Am Bauch und an den Beinen erleidet euer Feind den Grundschaden.
- Durchschnittlich braucht ihr 4 bis 5 Treffer für einen Kill.
- Ein Kopftreffer verursacht 54-48-44. Auf der kürzesten Distanz benötigt ihr zwei Headshot, um einen Abschuss mit 3 Salven zu erreichen.
- Die Schussrate beträgt 588 RPM(„Rounds Per Minute“), was der langsamste Wert aller Sturmgewehre ist. Die Standard-TTK („time to kill“) liegt somit bei 306ms-408ms, was somit besser als beim MCW ist. Wenn euch auf kurzer Distanz der Kopftreffer gelingt, sinkt die TTK auf 204ms.
Entfernung und Projektilgeschwindigkeit
- Bis zu circa 36 Metern erreicht das Holger 556 den maximalen Schaden.
- Ab 37 Metern braucht ihr 5 Salven.
- Die Projektilgeschwindigkeit ist 690 M/S.
Rückstoßkontrolle, Nachladezeit & Zielvorrichtungs-Geschwindigkeit
Der Rückstoß ist zwar nicht so exzellent wie beim MCW, allerdings ist das Holger 556 die zweitbeste Waffe in dieser Kategorie. Das Gewehr zieht erst leicht nach oben, macht einen leichten rechts Drall und zieht daraufhin weiterhin senkrecht nach oben. Auf der horizontalen Ebene gibt es keine großen Sprünge. In den ersten 5 Salven kommt es jedoch zu kleinen vertikalen Sprüngen.
Die Nachladezeit der Waffe liegt bei 1,45 Sekunden, was besser als der Durchschnitt (1,65 Sekunden) der Sturmgewehre ist. Wichtig: Beachtet hierbei allerdings, dass es sich um die „ADD-Time“ handelt. Was bedeutet ADD-Time? Das Nachladen der Munition ist bereits abgeschlossen, allerdings kann die Animation zum Nachladen weiterlaufen. Sobald im unteren rechten Bildschirmrand eure Munition hinzugefügt wurde, ist die ADD-Time beim Nachladen beendet.
Die ZV-Zielgeschwindigkeit liegt bei 260ms, was etwas schlechter als der Durchschnitt der Sturmgewehre (242ms) ist.
Aufsatz-Strategie & Tipps zum Setup
Präzisions-Setup
- Mündung: T51R-Verschluss-Mündungsbremse
- Lauf:
- Laser:
- Visier: MK. 3 Reflektor
- Schaft: RB Addle-Sturmschaft
- Unterlauf: Gewinkelter FTAC SP-10-Griff
- Munition:
- Magazin:
- Griff: Morn-20-Griff
Die ZV-Zielgeschwindigkeit liegt bei 272ms. Der Rückstoß ist wesentlich präziser als zuvor.
Stealth-Setup
- Mündung: Echoline GS-X
- Lauf: Kurzer Cross-X-Lauf
- Laser:
- Visier: MK. 3 Reflektor
- Schaft:
- Unterlauf: XRK Edge-BW-4-Handstopp
- Munition:
- Magazin:
- Griff: Intruder-Griff
Die ZV-Zielgeschwindigkeit liegt bei 223ms. Der Rückstoß und eure Mobilität sind nun besser als bei den Standardwerten. Zudem taucht ihr nicht auf der Mini-Map auf, wenn ihr die Waffe abfeuert. Dieses Setup schafft eine gute Balance zwischen Präzision und einer etwas erhöhten Aggressivität.
MP-Hybrid-Setup
- Mündung: Sakin Tread-40
- Lauf: Kurzer Cross-X-Lauf
- Laser:
- Visier:
- Schaft: Holger-Schaftlos-Modifikation
- Unterlauf: XRK Edge-BW-4-Handstopp
- Munition:
- Magazin: 20-Schuss-Magazin
- Griff:
Die ZV-Zielgeschwindigkeit liegt bei 222ms und die Nachladezeit bei 1.33 Sekunden. Zudem ist eure Mobilität wesentlich besser. Allerdings ist der Rückstoß weitaus schlechter als zuvor. Es ist sehr wichtig, dass ihr das Holger 556 mit diesem Setup wie eine Maschinenpistole spielt, ansonsten solltet ihr dieses Loadout nicht benutzen.
Falls ihr noch einen tieferen Einblick in die Waffe erhalten möchtet, solltet ihr euch das Video von YouTuber und CoD-Experte TheXclusiveAce anschauen: