- 1.Chaos auf Deponia | Komplettlösung
- 1.1.Allgemeines
- 1.2.Rufus und das Chaos
- 1.3.An das Wasser kommen
- 1.4.Den Brand löschen
- 1.5.Doc retten oder nach Elysium?
- 2.Rettung für Goal: Chaos auf Deponia - Komplettlösung
- 2.1.Rettung für Goal
- 2.2.Zu Docs Werkstatt
- 2.3.Der Robo-Hund
- 2.4.Das Gehirnimplantat
- 2.5.Die drei Goals
- 3.Krawall-Goal: Chaos auf Deponia - Komplettlösung
- 3.1.Krawall-Goal
- 3.2.Die Jukebox
- 3.3.Bozos Freundin
- 3.4.Das Paarungslied der Schrottkrabben
- 3.5.Den Gondoliere loswerden
- 3.6.Schnabeltier-Kampf
- 3.7.Kampf gegen Goal
- 4.Baby-Goal: Chaos auf Deponia - Komplettlösung
- 4.1.Baby-Goal
- 4.2.Die Sache mit dem Klo
- 4.3.Den Gadget-Shop ausräumen
- 4.4.Der große Fang
- 5.Das unorganisierte Verbrechen: Chaos auf Deponia - Komplettlösung
- 5.1.Das unorganisierte Verbrechen
- 5.2.Im Tauchboot
- 5.3.Dem unorganisierten Verbrechen beitreten
- 5.4.Schnick-Schnack-Schnuck-König
- 6.Dem Untergrund beitreten: Chaos auf Deponia - Komplettlösung
- 6.1.Dem Untergrund beitreten
- 6.2.Den Untergrund überzeugen
- 7.Eine Goal bleibt: Chaos auf Deponia - Komplettlösung
- 7.1.Eine Goal bleibt
- 7.2.Treffen der Generationen
- 7.3.Der Schnabeltierfanclub
- 7.4.Die Bestellung im Restaurant
- 8.Mitglied im Schnabeltierfanclub: Chaos auf Deponia - Komplettlösung
- 8.1.Mitglied im Schnabeltierfanclub
- 8.2.Vorbereitende Maßnahmen
- 8.3.Die Eiersuche
- 8.4.Noch mehr Eier
- 8.5.Geheimtüren und Krähennester
- 8.6.Das Flugschnabeltier schlüpft
- 8.7.Flugschnabeltiernest beschützen
- 9.Das Wasserschnabeltier: Chaos auf Deponia - Komplettlösung
- 9.1.Das Wasserschnabeltier
- 9.2.Zebrafisch und Schnabeltier
- 9.3.Das Erdschnabeltier
- 9.4.Erdschnabeltier on Ice
- 9.5.Das Feuerschnabeltier
- 9.6.Ein Gedicht für die Lady
- 9.7.Der Betrug des Vaters
- 10.Der Angriff der Un-Organisation: Chaos auf Deponia - Komplettlösung
- 10.1.Der Angriff der Un-Organisation
- 10.2.Die Vergangenheit wird zur Zukunft
- 10.3.Goal verrät Rufus
- 10.4.Die neuen Ziele
- 10.5.Der neue Widerstand
- 11.Bettler und Seher: Chaos auf Deponia - Komplettlösung
- 11.1.Bettler und Seher
- 11.2.Der Nordpol
- 11.3.Isla Obacht, ein kurzer Besuch
- 11.4.Was stinkt hier so?
- 11.5.Die Lottozahlen in den Sternen
- 12.Das Anglerglück und der glückliche Goon: Chaos auf Deponia - Komplettlösung
- 12.1.Das Anglerglück und der glückliche Goon
- 12.2.Delfin in der Dose
- 12.3.Hauptgewinn
- 12.4.Glückliche Delfine
- 12.5.Den Sender reparieren
- 13.Wenn der Blitz einschlägt: Chaos auf Deponia - Komplettlösung
- 13.1.Wenn der Blitz einschlägt
- 13.2.Delfine steuern
- 13.3.Das Tauchboot
- 13.4.Ein Ziel für die Delfine
- 13.5.Eine Seefahrt die ist lustig
- 14.Transporterprobleme: Chaos auf Deponia - Komplettlösung
- 14.1.Transporterprobleme
- 14.2.Goal überzeugen
- 14.3.Der Countdown
- 14.4.Rufus vs. Cletus und Goal vs. Goal
- 14.5.Ein langer Kampf
- 14.6.Das Ende
Mitglied im Schnabeltierfanclub
Mit dem neuen Glückskeks müsst ihr jetzt zurück zum Angler im Hafen. Da er ja immer so viel Glück hat, gewinnt er natürlich auch. Da er aber schon Mitglied im Schnabeltierfanclub ist, übergibt er euch den Ausweis. Mit dem Ausweis könnt ihr zum Trapper gehen und euch die Schnabeltierfibel abholen.
Ihr solltet sie jetzt erst einmal anschauen und erfahren welche Schnabeltiere es gibt. Rufus‘ kommt darauf das es 4 Schnabeltierarten gibt, die von jeweils einem Nestwächter bewacht werden. Wenn Rufus die Nestwächter ausschlüpfen könnte, würde der Trapper keine neuen Schnabeltiere mehr fangen können. Also hat Rufus eine neue Aufgabe. Schnabeltiere ausbrüten.
Vorbereitende Maßnahmen
Geht noch einmal in die Villa von Rufus‘ Vater. Schaut euch alle Sachen in der Villa an, und für alle Sachen wird Captain Seagull eine Notiz schreiben was er alles braucht. Zuletzt müsstet ihr 5 verschiedene Memos haben, mit denen ihr jetzt in die Wohnung unterhalb der Villa geht, hier wartet der Dichter auf euch.
Redet mit ihm und ihr erfahrt das er nicht gerade von Captain Seagull begeistert ist und das er extra betont, dass er nichts brauch, was Captain Seagull braucht. Das nutzt ihr aus und zeigt dem Dichter alle Memos von Seagull. Dadurch das Seagull die Sachen braucht und der Dichter alle Sachen besitzt, trennt er sich von ihnen, da er ja die Sachen nicht braucht, welche Seagull braucht.
Nachdem ihr ihm alle 5 Memos gezeigt habt, könnt ihr euch die Kerze, das Wasser, den Faden, die Kohle, das Brot und die Urne nehmen.
Die Eiersuche
Bevor ihr euch den einzelnen Eiern widmet, solltet ihr nochmal zu den Docks gehen. Dort wo der Gondoliere stand findet ihr unter der Schrägen schon ein Wasserschnabeltier-Ei. Aber ihr solltet auch noch einmal zum Angler gehen und einen Haken und den Eimer mitnehmen. In Docs Ersatzteillager findet ihr noch eine Handkurbel.
Geht noch einmal zum Belle Vue und redet diesmal mit dem Gärtner. Dieser ist nicht unbedingt freundlich also tretet jetzt gegen den Baum. Dadurch schnappt sich der Gärtner die Harke die euch vorher im Weg lag und verprügelt Rufus. Nachdem Rufus auf dem Marktplatz wieder zu sich kommt könnt ihr nun erst einmal wieder zum Trapper.
Noch mehr Eier
Geht durch den Durchgang in das obere Stockwerk und nutzt die Kurbel an der Kurbelrolle. Dadurch könnt ihr nun an ein Flugschnabeltier-Ei kommen. Geht nun zurück auf das Belle Vue und nehmt euch den Spaten mit. Gleichzeitig könnt ihr versuchen an das Erdschnabeltier-Ei zu kommen, das aber ein kleines Erdmännchen versucht immer wegzunehmen. Klickt auf den Maulwurf und er wird in einem anderen Loch wieder auftauchen. Versperrt nun das erste Loch mit einem der Steine und schaut euch jetzt die Löcher an die der Erdmännchen besucht wenn ihr ihn anklickt. Auf eins der 3 Löcher packt ihr den 2. Stein und auf das letzte freie Loch die Falle.
Dadurch wird das Erdmännchen genau dort herauskommen wo ihr die Falle abgelegt habt, und ihr erhaltet dadurch das Ei. Nun fehlt nur noch ein Ei in der Sammlung. Geht wieder zurück in die Villa.
Geheimtüren und Krähennester
Schaut euch noch einmal die Bücher an und Rufus entdeckt ein Buch mit dem Namen „Geheimtüren für Dummies“. Dadurch erfahrt ihr an welchem Buch ihr ziehen müsst um eine Geheimtür zu öffnen. Nachdem Rufus an dem richtigen Buch gezogen hat (befindet sich oben rechts im Regal), öffnet sich wundersamer Weise die Geheimtür. Nehmt nun noch den Staubsauger vor euch und geht über die Leiter nach oben zum Krähennest.
Im Krähennest füllt ihr die Asche aus der Urne in das Rohr. Dadurch wird die Fahne auf Halbmast gesenkt. Jetzt verbindet ihr den Faden und den Haken zu einer Einheit und nutzt es an der Windhose. Den Haken selbst müsst ihr jetzt noch in die Öse vom Rohr hängen. Als letztes nutzt ihr jetzt das Flugschnabeltier-Ei mit der Windhose.
Das Flugschnabeltier schlüpft
Jetzt müsst ihr nur noch die Flagge wieder auf vollmast bringen. Dafür klettert ihr wieder nach unten und öffnet die Klappe der Maschine neben der Leiter. Hier findet ihr ein Flusensieb, das ihr herauszieht und mit dem Staubsauger sauber macht. Schiebt nun das Flusensieb wieder in die Maschine und die Flagge hängt wieder richtig.
Um das Katapult zu aktivieren nutzt ihr euren Schwertfisch mit der Hose wodurch das Ei in die Luft geschleudert wird, und das erste Schnabeltier schlüpft, allerdings müsst ihr es noch irgendwie einfangen. Nehmt anschließend noch die Windhose an euch und ihr könnt das Gebiet verlassen. Begebt euch nach Klein Venedig (Tauchboot).
Flugschnabeltiernest beschützen
Beim Tauchboot findet ihr noch eine Antenne, die Rufus einfach mal abbaut. Aus der Antenne und der Windhose könnt ihr einen Schnabeltierkescher bauen. Jetzt wieder zurück zum Belle Vue wo weiterhin das Flugschnabeltier herumfliegt. Nutzt das Brot mit dem Vogelhaus, was zumindest schon einmal das Schnabeltier in die Nähe lockt. Nun müsst ihr es nur noch mit dem Kescher einfangen.
Mit dem Flugschnabeltier geht ihr nun zum Trapper und direkt vor seinem Laden befindet sich das Flugschnabeltiernest. Setzt dort das Schnabeltier rein und das erste Nest ist sicher. Jetzt geht es zum Wasserschnabeltier.