Direkt zum Start von Wasteland 3 müsst ihr zwei Charaktere kreieren, die euch über das gesamte Spiel begleiten werden. Dabei gilt es bereits erste Fertigkeiten festzulegen und sie durch das Sammeln von Erfahrungspunkten weiter zu verbessern. Doch welche Skills sollen das sein und warum? Wir verraten euch, welche Fertigkeiten sich besonders bezahlt machen.
Satte 22 Fertigkeiten hält Wasteland 3 für euch bereit, die sich in die Bereiche Kampf, Sozial, Erkundung und Allgemein aufteilen. Dabei dürft ihr nur wenige Punkte (abhängig vom Intelligenz-Attribut) bei der Charaktererstellung zum Spielstart investieren. Natürlich ist die Auswahl auch Geschmackssache, weshalb wir in diesem Guide vor allem deren Nützlichkeit anhand eines Spieldurchgangs bewerten.
Zunächst einmal solltet ihr es vermeiden, dass sich die Skills eurer Charaktere überkreuzen. Dies sorgt in Wasteland 3 fast ausschließlich für Nachteile, da nur die höchst ausgebaute Fertigkeit (abseits der Kampffertigkeiten) innerhalb eurer Party ihren Zweck erfüllt. Außerdem verhindert ihr so, dass eure Party einen recht hohen Umfang an Skills beherrscht und jeder möglichen Gefahr einigermaßen gewappnet gegenübersteht.
Die besten Kampffertigkeiten
Sämtliche Fertigkeiten der Kategorie in der Übersicht:
Skill | Waffen |
Automatische Waffen | Sturmgewehre, Maschinenpistolen |
Schwere Waffen | LMGs, Flammenwerfer |
Handgemenge | Schlagwaffen |
Nahkampf | Klingenwaffen, Stumpfe Waffen |
Handfeuerwaffen | Schrotflinten, Pistolen, Revolver |
Scharfschützengewehre | Scharfschützengewehre |
Wir empfehlen, jeden eurer Charaktere mit einer anderen Kampffertigkeit auszustatten, da diese anderenfalls auf denselben Munitionspool zugreifen. So könnte es passieren, dass ihr mitten im Gefecht keine Munition mehr habt und gleich mehrere Charaktere unfähig sind anzugreifen.
Sofern Eigenbeschuss deaktiviert ist, sind vor allem die Skills Schwere Waffen und Handfeuerwaffen von unschätzbarem Vorteil, da beide Flächenschäden verursachen und eure eigenen Kameraden damit nicht verletzen können. Besondere Boni erlangt ihr außerdem, wenn ihr einen auf Schwere Waffen spezialisierten Charakter mit dem Toasterreparatur-Skill ausstattet, da ihr nach einigen investierten Punkten Vorteile auf Feuerschaden freischalten könnt.
Nahkämpfer (Nahkampf, Handgemenge) sind zwar gerade anfangs stark benachteiligt, zeigen jedoch im späteren Spielverlauf ihre Stärken - vor allen Dingen verbrauchen sie keine Munition und sind damit immer einsatzfähig. Anfangs erweisen sie sich aufgrund ihrer meist weiten Laufwege und den damit verbundenen hohen Verbrauch von Aktionspunkten als weniger nützlich.
Einen Scharfschützen im Team zu haben ist ebenfalls von Vorteil. Sie verursachen hohen Schaden über große Reichweite und haben eine hohe Treffergenauigkeit. Im Gegenzug können sie pro Runde meist nur einen Schuss abgeben.
Die besten Erkundungsfertigkeiten
Sämtliche Fertigkeiten der Kategorie in der Übersicht:
Skill | Einsatzbereich |
Rüstungsmodifizierung | Rüstungen modifizieren |
Schlösserknacken | Schlösser knacken |
Nerdkram | Computer hacken |
Mechanik | Reparaturen |
Überleben | Gefahren vermeiden, Schaden gegen Tiere und Mutanten |
Toasterreparatur | Toaster reparieren |
Waffenmodifizierung | Waffen modifizieren |
Gerade im späteren Spielverlauf ist ein Charakter mit der Fertigkeit Rüstungsmodifizierung nahezu unabdingbar, da er den Rüstungsanteil eurer Panzerungen mithilfe von Mods verstärken kann und eure Charaktere dadurch weniger Schaden nehmen.
In Wasteland 3 werdet ihr außerdem sehr oft auf verschlossene Türen oder Safes stoßen, die sich mit dem Skill Schlösserknacken öffnen lassen. Es sind einfach zu viele nützliche Gegenstände, deren Fund euch verwehrt bleibt, wenn ihr keinen Charakter mit dieser Fertigkeit habt. Ähnlich verhält es sich mit der Toasterreparatur-Fertigkeit. Toaster stellen so etwas wie legendäre Schatztruhen in Wasteland 3 dar und beinhalten oft wertvolle Gegenstände, auch wenn sie relativ selten im Spiel auftreten.
Nerdkram schaltet einige Dialogoptionen frei und lässt euch Computer hacken. Ein Skill, der sich hin und wieder bezahlt machen kann und deshalb ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Mechanik kann eine äußerst nützliche Fertigkeit innerhalb eines Gefechts sein. Mit diesem Skill könnt ihr beispielsweise Generatoren zerstören und damit sämtliche Geschütztürme lahmlegen, die anderenfalls hohen Schaden verursachen würden.
Auf die Fertigkeit Überleben könnt ihr hingegen getrost verzichten. Mit dem Skill könnt ihr zufälligen Kämpfen auf der Weltkarte entgehen - was euch damit aber auch entgeht, sind wichtige Erfahrungspunkte. Zudem stößt mit Lucia Wesson eine Begleiterin im frühen Spielverlauf zu euch, die diesen Skill bereits besitzt.
Als nicht ganz so wichtig wie Rüstungsmodifizierung erweist sich die Waffenmodifizierung, da die meisten Mods nur kleine Vorteile gewähren. Aber: In den höheren Stufen könnt ihr Waffen zu mehr Schrott verarbeiten, als und damit mehr Geld erwirtschaften, als wenn ihr sie lediglich verkauft.
Die besten Sozialfertigkeiten
Sämtliche Fertigkeiten der Kategorie in der Übersicht:
Skill | Einsatzbereich |
Harter Hund | Einschüchtern |
Tauschhandel | Teurer verkaufen, billiger einkaufen |
Arschkriecher | Schmeicheln |
Führung | Inspiriert Verbündete |
Harter Hund gleicht dem Einschüchtern-Skill anderer Rollenspiele, findet in Wastelands 3 aber deutlicher seltener seinen Einsatz als die Arschkriecher-Fertigkeit. Warum ihr euch bei einem eurer selbsterstellten Charaktere dennoch für „Harter Hund“ entscheiden solltet, hängt mit einem Begleiter zusammen, den ihr gen Spielbeginn mitnehmen könnt: Marshal Kwon ist mit dieser Fertigkeit bereits bestens vertraut.
Nicht zwingend notwendig, aber zumindest schön zu haben, ist die Fertigkeit Tauschhandel ganz einfach deshalb, weil ihr viel Geld bei Geschäften sparen könnt. Einige äußerst nützliche Items (Waffen, Panzerungen, Munition) lassen sich problemlos bei Händlern auftreiben.
Mit Führung solltet ihr nur dann einen Charakter aufleveln, wenn ihr ihn auch mit dem Charisma-Attribut ausstattet. Der Skill gewährt Verbündeten und Party-Mitgliedern in der Nähe kleine Boni im Gefecht.
Die besten Allgemeinen Fertigkeiten
Sämtliche Fertigkeiten der Kategorie in der Übersicht:
Skill | Einsatzbereich |
Tierflüsterer | Tiere zähmen |
Sprengstoffe | Höherer Sprengstoff-Schaden, Fallen entschärfen |
Erte Hilfe | Verwendung von Heilgegenständen |
Hinterhältiger Scheiß | Unentdeckt bleiben, Alarmanlagen abschalten |
Verrückte Wissenschaft | Verwendung von High-Tech-Ausrüstung |
Tierflüsterer können in der Nähe befindliche Tiere zähmen, sodass sie eurer Party folgen und im Kampf mit eingreifen. Es handelt sich dabei um eine recht lustige, aber nicht unbedingt notwendige Fertigkeit, auf die ihr im Grunde auch verzichten könnt.
Der Sprengstoffe-Skill ist zweifelsohne ein Must-have. Nicht selten verhindern Fallen euren Fortschritt und verfügt keiner eurer Charaktere über diesen Skill, habt ihr keine andere Wahl, als sie auszulösen. Zudem zählen Raketenwerfen nicht etwa zur Kategorie Schwere Waffen, sondern gehören dem Sprengstoff-Skill an. Für großen Bereichsschaden absolut empfehlenswert.
Investiert zumindest zwei Punkte in Erste Hilfe, um die wichtigsten Heilgegenstände mit einem Charakter nutzen zu können und die Effektivität dieser um einen kleinen Prozentsatz zu erhöhen - es macht sich bezahlt.
Hinterhältiger Scheiß findet kaum Verwendung. Ihr könnt diese Fertigkeit aber nutzen, um euch länger unbemerkt im Sichtbereich eines Gegners aufzuhalten, was euch eine vorteilhafte Positionierung ermöglicht. Der Begleiter Marshal Known ist auf diese Fertigkeit ohnehin spezialisiert. Ihr trefft ihn schon zu Spielbeginn an und könnt ihn in eure Party aufnehmen.
Die Verrückte Wissenschaft-Fertigkeit hört sich in der Beschreibung nützlicher an, als sie im Grunde ist - zumindest im ersten Spieldurchlauf. Das hängt mit den äußerst selten zu findenden Waffen und Ausrüstungsgegenständen zusammen, für die ihr diesen Skill benötigt.
War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.