Das SO-14 gehört in Call of Duty: Modern Warfare 2 zu den Kampfgewehren. Wir verraten euch, welche Aufsätze die besten sind und welches Setup ihr spielen solltet.
- 1.Die Standardwerte vom SO-14
- 1.1.Semi-automatisch: Schaden und Schussrate
- 1.2.Voll-automatisch: Schaden und Schussrate
- 1.3.Entfernung und Projektilgeschwindigkeit
- 1.4.Rückstoßkontrolle, Nachladezeit & Zielvorrichtungs-Geschwindigkeit
- 2.Aufsatz-Strategie & Tipps zum Setup
- 3.Semi-automatisch: Aggressives Setup
- 4.Voll-automatisch: SO-14 Allrounder-Setup
Die Standardwerte vom SO-14
Wichtig: Bevor wir mit den Werten anfangen, müsst ihr wissen, dass es sich bei den Daten um ein SO-14 ohne Aufsätze handelt. Es sind also die Standardwerte der Waffe. Zudem ist es bei den Kampfgewehren so, dass ihr sie entweder automatisch oder semi-automatisch spielen könnt. Deswegen sind die Werte auch dementsprechend unterteilt.
Semi-automatisch: Schaden und Schussrate
Das SO-14 verteilt im semi-automatischen Modus folgendermaßen die Schadenspunkte:
- Grundschaden: 37-36-32-27, je nach Entfernung.
- Torsoschaden (obere Hälfte): 58-57-51-42, je nach Distanz.
- Torsoschaden (untere Hälfte): 44-43-38-32, je nach Entfernung.
- Ihr benötigt also 2 bis 4 Treffer für einen Kill, je nachdem wo ihr den Gegner trefft und auf welcher Distanz ihr euch befindet.
- Ein Kopftreffer verursacht 98-96-87-72 Schaden. Headshots helfen beim SO-14 also nicht.
Die Schussrate beträgt 429 RPM („Rounds Per Minute“). Die Standard-TTK („time to kill“) liegt somit bei 140ms-280ms, also etwas langsamer als beim Lachmann-762.
Voll-automatisch: Schaden und Schussrate
Das SO-14 verteilt im automatischen Modus folgendermaßen die Schadenspunkte:
- Grundschaden: 27-24-20, je nach Entfernung.
- Torsoschaden (obere Hälfte): 39-34-26, je nach Distanz.
- Torsoschaden (untere Hälfte): 34-30-25, je nach Entfernung.
- Ihr benötigt also 3 bis 5 Treffer für einen Kill.
- Ein Kopftreffer verursacht 50-43-36 Schaden.
Die Schussrate beträgt 741 RPM („Rounds Per Minute“). Die Standard-TTK („time to kill“) liegt damit bei 162ms-243ms.
Entfernung und Projektilgeschwindigkeit
Im semi-automatischen Modus könnt ihr bis zu einer Distanz 38 Metern mit 2 Salven einen Kill erhalten. Auf weitere Entfernungen benötigt ihr 3 Kugeln.
Im automatischen Modus könnt ihr bis zu einer Entfernung von 38 Metern mit 3-4 Salven einen Abschuss bekommen. Wenn die Distanz sich verlängert, braucht ihr 4-5 Schüsse.
Die Projektilgeschwindigkeit liegt bei 660 M/S.
Rückstoßkontrolle, Nachladezeit & Zielvorrichtungs-Geschwindigkeit
Im vollautomatischen Modus besitzt die Waffe natürlich einen stärkeren Rückstoß. Die Salven besitzen vor allem auf der vertikalen Ebene größere Sprünge. Im semi-automatischen Modus liegen die Kugeln sehr nah beieinander. Allerdings kommt es zwischen den ersten 2 Salven zu einem großen vertikalen Sprung.
Die Nachladezeit der Waffe liegt bei 1,63 Sekunden. Wichtig: Beachtet hierbei allerdings, dass es sich um die „ADD-Time“ handelt. Was bedeutet ADD-Time? Das Nachladen der Munition ist bereits abgeschlossen, allerdings kann die Animation zum Nachladen weiterlaufen. Sobald im unteren rechten Bildschirmrand eure Munition hinzugefügt wurde, ist die ADD-Time beim Nachladen beendet.
Die ZV-Zielgeschwindigkeit liegt bei 302ms, was der langsamste Wert aller Kampfgewehre ist.
Aufsatz-Strategie & Tipps zum Setup
Wichtiger Hinweis: Ihr schaltet die Aufsätze einer Waffe in CoD MW 2 anders als in der Vergangenheit frei. Wenn ihr die Waffe auf das maximale Level gebracht habt, habt ihr nicht automatisch alle Aufsätze freigeschaltet. Für manche Aufsätze müsst ihr andere Waffen auf eine bestimmte Stufe hochleveln. Wenn euch ein Aufsatz fehlt, könnt ihr im Waffenschmied auf den jeweiligen Aufsatz gehen und oben links die Freischaltbedingung des Aufsatzes sehen.
Semi-automatisch: Aggressives Setup
Stellt vorher unbedingt sicher, dass sich die Waffe im semi-automatischen Modus befindet:
- Mündung:
- Lauf: Verchromter 16″ RFX40-Lauf
- Laser: FSS OLE-V Laser
- Visier:
- Schaft: FTAC RTP-40-Schaft
- Unterlauf:
- Munition: 7,62 panzerbrechend
- Magazin:
- Griff: FSS-Griff der 7. Generation
- Wangenerhöhung:
Die ZV-Zielgeschwindigkeit liegt nun bei 235ms. Eure Mobilität ist zudem nun besser als zuvor, allerdings kommt es zwischen den ersten beiden Salven weiterhin zum vertikalen Sprung. Ihr solltet euch jedoch auf kurzen bis mittleren Distanzen befinden.
Voll-automatisch: SO-14 Allrounder-Setup
Stellt vorher unbedingt sicher, dass sich die Waffe im automatischen Modus befindet:
- Mündung: Sakin Tread-40
- Lauf:
- Laser: FSS OLE-V Laser
- Visier:
- Schaft: FTAC RTP-40-Schaft
- Unterlauf: Kommando-Vordergriff
- Munition:
- Magazin: 50-Schuss-Trommel
- Griff:
- Wangenerhöhung:
Die ZV-Zielgeschwindigkeit liegt nun bei 400ms. Der Recoil ist nun etwas besser als zuvor. Allerdings solltet ihr die Waffe jetzt eher als LMG betrachten und dementsprechend euren Spielstil anpassen.
Falls ihr noch einen tieferen Einblick in die Waffe erhalten möchtet, solltet ihr euch das Video von YouTuber und CoD-Experte TheXclusiveAce anschauen: