Viele von euch haben ihn schmerzlich vermisst: den Spezialistenbonus. In Call of Duty: Modern Warfare bietet euch dieser wieder die Möglichkeit, beliebige Perks anstatt von Killstreaks zu verdienen und somit zur Ein-Mann-Armee zu werden. Wir verraten euch, wann ihr den Spezialistenbonus freischalten könnt und liefern euch einen Überblick zu allen Extras im Multiplayer.
Update: Die Perks wurden überarbeitet. Einige Extras liefern euch sogar neue Vorteile, damit das Balancing wiederhergestellt wird. Wir haben alle Änderungen in die Tabellen eingetragen.
Spezialistenmodus freischalten und wie genau er funktioniert
Der Spezialistenbonus wird in CoD:MW auch als Spezialistenmodus bezeichnet. Ihr schaltet ihn erst frei, wenn ihr Level 29 erreicht habt. Vorher wird euch dieser im Menü nicht einmal angezeigt. Wie ihr schnell leveln könnt, verraten wir euch im verlinkten Guide.
Nachdem ihr den Spezialistenmodus aktiviert habt, könnt ihr über die drei Standard-Extras hinaus weitere Perks anstelle von Killstreaks ausrüsten. Für jeden zweiten, vierten und sechsten Kill verdient ihr euch dann das jeweils ausgewählte Extra. Erreicht ihr acht Kills, aktiviert sich der Spezialistenbonus und alle Perks im Spiel werden aktiv - ihr swerdet zu einer gefürchteten Ein-Mann-Armee. Beim Tod verliert ihr allerdings die Serie und alle Belohnungen werden zurückgesetzt.
Der Vorteil des Spezialisten: Ihr könnt auch drei Perks aus Kategorie 1 (Blau) auswählen und seid nicht verpflichtet, aus jeder Gruppe jeweils ein Extra zu wählen.
Spezialisten aktivieren und Perks ausrüsten
Wollt ihr den Spezialisten aktivieren oder eure Perks wechseln, geht ihr den folgenden Weg:
- Im Hauptmenü wählt ihr den zweiten Tab „Waffen“ und klickt anschließend auf „Ausrüstung bearbeiten“.
- Wählt hier eine beliebige Klasse aus und geht auf „Extras“. Hier findet ihr alle freigeschalteten Perks.
- In der Extra-Auswahl wählt ihr Perks aus, mit Viereck bzw. X oder R könnt ihr den Spezialisten aktivieren oder deaktivieren, insofern ihr Level 29 erreicht habt.
Alle Perks in Call of Duty: Modern Warfare
Viele der Perks werdet ihr aus vergangenen CoD-Ablegern kennen, andere sind gänzlich neu. Wir stellen euch hier alle Extras vor und verraten euch, ab welchem Level ihr sie freischaltet.
Extra 1 (blaue Perks)
Perks (Blau) | Beschreibung | Freischaltung |
Eiltempo | Verdoppelt die Dauer von Taktiksprint und steigert die Kriechgeschwindigkeit um 30%. Der neue, schnellere Sprint dauert länger an und befördert euch schneller über die Maps. Nach dem Update: Ladezeit vom Taktiksprint wird halbiert. | Von Beginn an verfügbar. |
KRD | Ihr erleidet weniger Schaden durch Nicht-Abschusserien-Sprengwaffen- und Beschuss. Außerdem könnt ihr feindliche Claymores, Näherungsminen, C4 und Trophy-Systeme hacken. Der Hackerangriff dauert allerdings sehr lange und ist keineswegs zu empfehlen. Nach dem Update: Die Hack-Fähigkeit wurde in das Extra „Kundschafter“ verschoben. | Von Beginn an verfügbar. |
Plünderer | Ihr könnt Munition bei toten Spielern aufsammeln. Die Plündererpakete können auch Wurfmesser enthalten, aber keine Granaten. | Level 18 |
Kaltblütig | KI-Zielsysteme sowie Thermalvisiere können euch nicht orten und ihr könnt nicht markiert werden. Außerdem bleibt ihr vor der Alarmiert-Warnung verschont. Leider seid ihr noch sichtbar für Drohnen. | Level 29 |
Abschusskette | Abschüsse, die ihr mit Killstreaks erzielt, zählen auch für die nächste Killstreak. Dies gilt allerdings nur für Abschussserien, die ihr im aktuellen Leben verdient habt. Klaut ihr Killstreaks aus feindlichen Vorräten, zählt das nicht. Auch nicht für die Atombombe. Nach dem Update: Der Platz mit dem Extra „Overkill“ wurde getauscht. | tba |
Zusammenflicken | Ihr regeneriert schneller Gesundheit, wenn ihr Spieler tötet oder Ziele einnehmt sowie haltet. Genauer gesagt verringert sich die Verzögerung der Gesundheitsregeneration um drei Sekunden bei jedem Abschuss und bei Zielen verdoppelt sich die Rate. | Level 42 |
Empfehlen können wir euch aus der blauen Kategorie die Perks „Plünderer“ und „Zusammenflicken“. Schafft ihr es, viele Abschüsse zu erzielen und lange am Leben zu bleiben, dann ist „Plünderer“ unerlässlich. Das Extra „Zusammenflicken“ sorgt dafür, dass ihr euch in den zahlreichen „1-gegen-1“-Situationen einen Vorteil verschafft.
Extra 2 (rote Perks)
Perks (Rot) | Beschreibung | Freischaltung |
Auffüllen | Alle 30 Sekunden füllt sich eure Ausrüstung auf. Ihr erhaltet zudem ein zusätzliches Wurfmesser beim Aufladen und Adrenalin lädt doppelt so schnell wieder auf. Nach dem Update: Ladezeit wurde um fünf Sekunden reduziert. | Von Beginn an verfügbar. |
Hardliner | Eure Killstreaks kosten einen Abschuss weniger. Gleiches gilt auch für den Spezialistenbonus. | Von Beginn an verfügbar. |
Overkill | Ihr könnt zwei Primärwaffen tragen. Allerdings kann eine Waffe nicht zwei Mal ausgerüstet werden und Sekundärwaffen fallen weg. Vor allem Schrotflinten und Scharfschützengewehre bieten sich als zweite Primärwaffe an. Nach dem Update: Der Platz mit dem Extra „Abschusskette“ wurde getauscht. | tba |
Alarmiert | Euer Sichtfeld pulsiert, wenn ihr von Feinden außerhalb eures Sichtbereichs anvisiert werdet. Auch Helikopterschützen, Weelsons, Infanteriepanzer und MTWs zählen dazu. | Level 11 |
Geist | Drohnen und Herzschlagsensoren können euch nicht orten. Außerdem seid ihr immun gegen Schnappschuss-Granaten. Trotzdem erscheint ihr auf dem Abschussserien-Radar, wenn ihr Schüsse abgebt oder seid ohne Richtungsanzeige sichtbar für verbesserte Drohnen. Das Extra „Geist“ hilft euch dabei Vollstrecker-Medaillen zu verdienen. Nach dem Update: Immunität gegen Schnappschussgranaten wurde in das Extra „Kampfgestählt“ verschoben. | Level 24 |
Punktefreund | Killstreaks werden zu Punkteserien. Anstelle von Abschüssen könnt ihr diese nun mit Punkten verdienen. Drohnen und Konterdrohnen liefern euch allerdings nur 100 Punkte pro Einsatz. Auch Verbesserte Drohnen oder weißer Phosphor bringen nur 150 Punkte. Nach dem Update: Mehr Punkte für Assists und zielbasierte Spiele. Außerdem erhaltet ihr Punkte, wenn ihr Teamkameraden helft, Abschussserien zu zerstören. | Level 49 |
Klassiker sind unsere erste Wahl in der roten Kategorie: „Hardliner“ und „Geist“. Extras oder Killstreaks mit einem Kill weniger zu erreichen verschafft euch auch einen moralischen Vorteil gegenüber eurer Feinde. Mit „Geist“ bleibt ihr lange unsichtbar und könnt Gegner besser flankieren.
Extra 3 (gelbe Perks)
Perks (Gelb) | Beschreibung | Freischaltung |
Aufdrehen | Die Ladezeit von Feldaufrüstungen verringert sich um 33%. Nach dem Update: Ladezeitreduzierung um 7% verringert. | Von Beginn an verfügbar. |
Eifrig | Der Waffenwechsel und das Nachladen eures Raketenwerfers sind schneller. Bietet sich in Kombination mit „Overkill“ an. | Von Beginn an verfügbar. |
Schrapnell | Ihr startet das Match mit einem zusätzlichen primären Ausrüstungsteil (Beispiel: Granate oder Claymore). Außerdem verzögert Explosionsschaden die Gesundheitsregeneration bei Feinden um drei Sekunden. | Level 13 |
Kampfgestählt | Verringert die Wirkung feindlicher Blend- und Betäubungsgranaten sowie EMP-Effekte. Nach dem Update: Gas-Resistenz und Immunität gegen Schnappschussgranaten hinzugefügt. | Level 26 |
Kundschafter | Feindliche Ausrüstungen, Feldaufrüstungen oder Abschussserien werden durch Wände hindurch markiert. Mit der Zielvorrichtung könnt ihr sie auch für Verbündete markieren. Nach dem Update: Die Hack-Fähigkeit wurde hinzugefügt. | Level 38 |
Fährtenleser | Ihr seht feindliche Fußabdrücke und Markierungen bei Todesorten. Eure ausgelösten Todesmarkierungen werden verborgen. | Level 51 |
In der gelben Kategorie sprechen wir eine klare Empfehlung für „Schrapnell“ aus, auch, wenn euch das eure Gegner übel nehmen werden. Zwei Granaten oder Claymores mitnehmen zu können ist goldwert. Ebenfalls stark ist „Fährtenleser“.
Welche Perks ihr letztendlich mitnehmt, könnte auch mit der Map oder dem Modus zusammenhängen, auf der das nächste Match stattfindet. Große, kleine, offene, verwinkelte... alle Karten und ihre Modi haben wir hier gesammelt:
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