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Crusader Kings 2: 2.2.1 Ratsinterface


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2.2.1 Ratsinterface

Das Ratsinterface ist DAS Machtmittel eures Herrschers.
Das Ratsinterface ist DAS Machtmittel eures Herrschers.

Das Ratsinterface ist ein wichtiges Interface, das dafür sorgt, dass ihr effektiv regieren könnt.

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Gelbe Markierungen: Hier könnt ihr ein neues Ratsmitglied ernennen (falls es bessere gibt), sehen wie gut das Ratsmitglied ist (max. 20 = bester Wert) und welche Aktionen (immer 3) zur Verfügung stehen.

Fahrt mit der Maus über die Symbole, um mehr Details zu erfahren!

Kanzler (Rot): Diplomatie - Er verbessert die Beziehungen zwischen Herrscher und Vasallen, kann diese aber auch in anderen Ländern verschlechtern. Sorgt dafür, dass man auch Ansprüche auf Ländereien fingieren kann.

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Marschall (Orange): Kriegskunst - Er kann Verhaftungen von Aufständigen vorbereiten, Wehrpflichtige ausbilden und Militärtechnologien schneller erforschen lassen.

Verwalter (Grün): Verwaltung - Er kann Steuern in den Provinzen erhöhen, den Bau von Gebäuden beschleunigen und die Forschung von Wirtschaftstechnolgien verbessern.

Agentenführer (Blau): Intrige - Er kann Verschwörungen gegen den Herrscher aufdecken, ein Spionagenetzwerk aufbauen, um Adlige zu beschatten und ins Ausland geschickt werden, um Technologien zu stehlen.

Hofprediger (Violett): Bildung - Er kann Ketzer vertreiben und Ungläubige zur eigenen Religion konvertieren, religiöse Beziehungen verbessern sowie die Forschung von Kulturtechnologien beschleunigen.

2.2.2 Gesetzesinterface

Gesetze sind nicht einfach durchzubringen.
Gesetze sind nicht einfach durchzubringen.

Das Gesetzesinterface ist eine der heikelsten Dinge im Spiel. Hier kann man nicht einfach Gesetze abändern, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Ändert ihr Gesetze, könnt ihr Vasallen durchaus verärgern. Nicht zuletzt müsst ihr bedenken, dass genau diese Vasallen in eurem Reich über das Gesetz abstimmen.

Im Interface seht ihr u.a. euren Nachfolger und potenzielle Anwärter, sollte der Nachfolger vorher aus dem Leben scheiden.

Als König/Kaiser könnt ihr zusätzlich (!) folgende Gesetze ändern:

  • Macht der Krone
    • Legt fest, wie viel Macht der König/Kaiser über die Vasallen und die Domäne (das sind alle Provinzen in eurem „Reich“) hat.
  • Investitur
    • Legt fest, wer in eurem Reich die Bischöfe bestimmt. Das seid entweder Ihr oder der Papst.

Gesetze:

  • Feudale Wehrpflichtige - Truppen, die die Vasallen zur Verfügung stellen.
  • Feudalbesteuerung - Steuern, die die Vasallen an Euch abtreten.
  • Stadtwehrpflichtige - Truppen, die die Städte zur Verfügung stellen.
  • Stadtbesteuerung - Steuern, die die Städte an Euch abtreten.
  • Kirchenwehrpflichtige - Truppen, die die kirch. Vasallen zur Verfügung stellen.
  • Kirchenbesteuerung - Steuern, die in Kirche oder anderswo reinfließen.
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2.2.3 Technologie-Interface

Das Technologie-Interface gibt euch Auskunft über alle Technolgien eures Reichs und zeigt an, wie schnell die Entwicklung dieser Technologien voranschreitet.

Es gibt drei Technolgiebäume:

  1. Militär (Links)
  2. Wirtschaft (Mitte)
  3. Kultur (Rechts)

In diesen drei Bäumen wird geforscht. Wie schnell, das hängt von den Fertigkeiten eures Rats ab.

  • Militär
    -> Staatskriegskunst + Staatsbildung (Werte aller Minister im Rat)
  • Wirtschaft
    -> Staatsverwaltung + Staatsbildung (Werte aller Minister im Rat)
  • Kultur
    -> Staatsdiplomatie + Staatsbildung (Werte aller Minister im Rat)

Beispiel: Habt ihr in eurem Rat nur Minister, die alle schlechte Staatskriegskunst-Werte haben, dann schreitet die Forschung im Technologiebaum „Militär“ langsam voran.

2.3 Diplomatie

Die Diplomatie spielt auch eine wichtige Rolle in Crusader Kings 2. Ihr könnt per Rechtsklick auf einen Charakter auf den Diplomatiebildschirm zurückgreifen. Doch was bringen die ganzen Optionen?

Hier die 7 wichtigsten Optionen für Einsteiger:

  1. Krieg erklären
    • Ihr habt einen Kriegsgrund gegen einen Herrscher? Dann nichts wie los und Krieg führen.
  2. Titel beanspruchen
    • Euer Feind hat einen Titel, den ihr wollt? Gut, bezahlt etwas Prestige und ihr habt einen Grund für einen Krieg.
  3. Geschenk schicken
    • Geld auf der hohen Kante? Schickt dem gewählten Charakter etwas Geld zu, um die Beziehung zu ihm zu verbessern.
  4. Ermorden
    • Der gewählte Charakter geht euch auf den Keks? Versucht einen Attentäter auf ihn zu hetzen. Doch Vorsicht: wird er entdeckt, werdet ihr Ansehen verlieren.
  5. Heirat arrangieren
    • Der gewählte Charakter ist nicht verheiratet? Dann wählt aus der Liste einen guten Charakter aus (auf Traits, Alter und Beziehung achten).
  6. Verlöbnis arrangieren
    • Ihr habt vor Babys zu verheiraten? Dann machts per Verlöbnis! Wenn sie Volljährig sind, tritt die Heirat ein.
  7. Kind unterrichten
    • Gibt es ein Kind in eurem Reich? Dann gebt ihm einen Vormund, der ihn ausbildet. Aber wählt jemanden, der gute Traits hat.

2.6 Warnungsbereich

Im Warnungsbereich ereilen euch wichtige Entscheidungen.
Im Warnungsbereich ereilen euch wichtige Entscheidungen.

Der Warnungsbereich gibt euch direkt die wichtigsten Infos über den Zustand eures Reichs/Herrschers.

Hier erfahrt ihr, wenn ihr mit der Maus drüberfahrt, welches Problem es gibt und könnt es versuchen zu lösen, in dem ihr auf das Icon klickt. Ihr werdet dann zum entsprechenden Interface weitergeleitet.

Warnungen könnte es z.B. folgende geben:

  • Titel - Ihr könnt Titel verteilen, die verloren gehen würden, wenn euer Charakter stirbt.
  • Nachfolger - Euer Nachfolger ist unverheiratet? Oder es gibt gar keinen? Versucht dieses Problem hier zu lösen.
  • Aufstände - Es gibt Unruhen im Land? Schaut was ihr machen könnt.
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