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  5. Dawnguard: Komplettlösung – Zurück zur Burg Volkihar

Dawnguard: Komplettlösung – Zurück zur Burg Volkihar


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Dawnguard: Komplettlösung für die Dämmerwacht
  2. 1.1.Die Dämmerwacht – DLC starten
  3. 1.2.Der Dämmerwacht beitreten
  4. 1.3.Erwachen
  5. 1.4.Vier Wege, drei Sackgassen
  6. 2.Dawnguard: Komplettlösung – Die Plattform im See
  7. 2.1.Die Plattform im See
  8. 2.2.Eine neue Verbündete?
  9. 2.3.Blutlinie
  10. 2.4.Audienz bei Fürst Harkon
  11. 2.5.Eine neue Ordnung
  12. 3.Rekrutierung von Sorine Jurad: Dawnguard - Komplettlösung
  13. 3.1.Rekrutierung von Sorine Jurad
  14. 3.2.Prophet
  15. 3.3.Befreit den Mottenpriester
  16. 3.4.Kampf gegen den gebannten Mottenpriester
  17. 3.5.Dem Echo nach
  18. 4.Dawnguard: Komplettlösung – Zurück zur Burg Volkihar
  19. 4.1.Zurück zur Burg Volkihar
  20. 4.2.Der Garten der Burg Volkihar
  21. 4.3.Der Geheimgang im Kamin
  22. 4.4.Valericas geheimes Alchemielabor
  23. 4.5.Das Seelenportal
  24. 5.Dawnguard: Komplettlösung – Jenseits des Todes
  25. 5.1.Jenseits des Todes
  26. 5.2.Bossgegner: Drache Durnevhiir
  27. 5.3.Unterhaltung mit Drache Durnevhiir
  28. 5.4.Retrieve the Soule Essence Gem
  29. 6.Dawnguard: Komplettlösung – Die Suche nach der Offenbarung
  30. 6.1.Die Suche nach der Offenbarung
  31. 6.2.Ungesehene Visionen
  32. 6.3.Die Lichtung der Ahnen
  33. 6.4.Hinterhalt auf der Lichtung der Ahnen
  34. 6.5.Berührung des Himmels
  35. 7.Dawnguard: Komplettlösung – Der letzte Schnee-Elf
  36. 7.1.Der letzte Schnee-Elf
  37. 7.2.Die Schwarzfallpassage
  38. 7.3.Das Vergessene Tal
  39. 7.4.Seltener Fund in der Höhle des vergessenen Tals
  40. 7.5.Bossgegner: Naaslaarum und Voslaarum - Teil 1/3
  41. 8.Dawnguard: Komplettlösung – Naaslaarum und Voslaarum Teil 2/3
  42. 8.1.Bossgegner: Naaslaarum und Voslaarum - Teil 2/3
  43. 8.2.Bossgegner: Naaslaarum und Voslaarum - Teil 3/3
  44. 8.3.Der versteckte Weg zur Gletscherspalte
  45. 8.4.Das Allerheiligste
  46. 8.5.Bossgegner: Erzkurator Vyrthur - Teil 1/2
  47. 9.Dawnguard: Komplettlösung – Erzkurator Vyrthur Teil 2/2
  48. 9.1.Bossgegner: Erzkurator Vyrthur - Teil 2/2
  49. 9.2.Ein freundliches Urteil
  50. 9.3.Die tödliche Spezialfähigkeit von Auriels Bogen
  51. 9.4.Bossgegner: Fürst Harkon - Teil 1/2
  52. 10.Dawnguard: Komplettlösung – Fürst Harkon Teil 2/2
  53. 10.1.Bossgegner: Fürst Harkon - Teil 2/2
  54. 10.2.Prolog der Dämmerwacht
  55. 10.3.Die Mini-Quests in der Dämmerwacht
  56. 10.4.Sorine, Quest 1: Verstärkung gesucht - Teil 1/3
  57. 10.5.Sorine, Quest 1: Verstärkung gesucht - Teil 2/3
  58. 11.Sorine, Quest 1: Verstärkung gesucht – Teil 3/3
  59. 11.1.Sorine, Quest 1: Verstärkung gesucht - Teil 3/3
  60. 11.2.Sorine, Quest 2: Uralte Technologie 1
  61. 11.3.Sorine, Quest 3: Uralte Technologie 2
  62. 11.4.Sorine, Quest 4: Uralte Technologie 3
  63. 11.5.Sorine, Quest 5: Uralte Technologie 4
  64. 12.Sorine, Quest 6: Uralte Technologie 5
  65. 12.1.Sorine, Quest 6: Uralte Technologie 5
  66. 12.2.Sorine, Quest 7: Uralte Technologie 6
  67. 12.3.Mini-Quest 1: Reinigendes Licht - Teil 1/2
  68. 12.4.Mini-Quest 1: Reinigendes Licht - Teil 2/2
  69. 12.5.Mini-Quest 2: Die Rettung - Teil 1/2
  70. 13.Mini-Quest 2: Die Rettung - Teil 2/2
  71. 13.1.Mini-Quest 2: Die Rettung - Teil 2/2
  72. 13.2.Mini-Quest 3: Verlorenes Relikt - Teil 1/3
  73. 13.3.Mini-Quest 3: Verlorenes Relikt - Teil 2/3
  74. 13.4.Mini-Quest 3: Verlorenes Relikt - Teil 3/3
  75. 13.5.Mini-Quest 4: Versteckspiel - Teil 1/2
  76. 14.Mini-Quest 4: Versteckspiel - Teil 2/2
  77. 14.1.Mini-Quest 4: Versteckspiel - Teil 2/2
  78. 14.2.Mini-Quest 5: Präventivschlag 1 - Teil 1/2
  79. 14.3.Mini-Quest 5: Präventivschlag 1 - Teil 2/2
  80. 14.4.Mini-Quest 5: Präventivschlag 2 - Teil 1/2
  81. 14.5.Mini-Quest 5: Präventivschlag 2 - Teil 2/2
  82. 15.Mini-Quest 6: Ein Jarl spricht Recht - Teil 1/2: Dawnguard - Komplettlösung
  83. 15.1.Mini-Quest 6: Ein Jarl spricht Recht - Teil 1/2
  84. 15.2.Mini-Quest 6: Ein Jarl spricht Recht - Teil 2/2



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Zurück zur Burg Volkihar

Um Seranas Mutter zu finden, müsst ihr zurück in die Burg Volkihar. Genauer gesagt in die Gärten der Burg, welche ihr durch den nördlichen Versorgungstunnel erreichen könnt. Um diesen zu finden, müsst ihr bei der Burg links am Wasser entlang laufen. Am hinteren Ende lauern ein paar Skelette, die ihr erstmal beseitigen solltet. Danach geht es die Treppe hinauf, wo ihr links den Eingang zur Volkihar-Krypta findet.

Innen gelangt ihr zur Zisterne, wo ihr erstmal ganz hinten die Treppe hinauf müsst, um dort den Hebel umzulegen. Dadurch wird die untere Zugbrücke heruntergelassen. Sobald ihr auf der Zugbrücke steht, teilt sich der Weg. Serana weist euch nach links. Der Gang führt euch an ein paar Todeshunden vorbei, zu einem weiteren Hebel hinauf, welcher von einer riesigen Frostbissspinne bewacht wird. Mit dem Hebel lässt sich eine weitere Zugbrücke senken, direkt gegenüber der ersten Zugbrücke.

Der Garten der Burg Volkihar

Die dahinter liegende Treppe nach oben führt euch hinaus in den Innenhof der Burg mit dem gesuchten Garten. Sobald ihr den Innenhof betreten habt, ist Serana entsetzt über dessen Zustand. Folgt ihr, bis sie vor der Sonnenuhr stehen bleibt und meint, dass etwas damit nicht stimmt. Wie ihr schnell bemerken werdet, meint Serana damit drei fehlenden Embleme. Diese sind im Innenhof verstreut zu finden. Die Fundorte lauten wie folgt:

  • Halbmondemblem: Geradeaus im Teich.
  • Vollmondemblem: Rechts im verwilderten Garten an der Mauer.
  • Mondsichelemblem: Schräg rechts, auf dem Balkon, neben dem Tisch.
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Da die Embleme nur in die drei dafür vorgesehenen Sockeln passen, ist keine falsche Platzierung möglich. Mondsichel links, Halbmond unten, Vollmond rechts. Daraufhin dreht sich der Zeiger der Sonnenuhr und eine Treppe hinunter wird freigegeben. Die untere Tür führt euch in die Volkihar-Ruinen.

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Der Geheimgang im Kamin

Betätigt im Inneren die Kette auf der linken Seite, wodurch sich die Mauer vor euch öffnet. Der weitere Weg hier ist strikt vorgegeben. Folgt einfach dem Weg durch die Räume, bis ihr weiter hinten in einen kleinen Speisesaal gelangt, wo es hinten rechts eine Treppe hinauf geht. Oberhalb der Treppe befindet sich links eine verschlossene Gittertür. Um diese zu öffnen, müsst ihr geradeaus hinter der Gargoyle Statue die Kette betätigen. Passt aber auf, denn der Gargoyle erwacht kurz danach zum Leben.

Der weitere Weg hinter dem nun geöffneten Gittertor führt euch bis in ein Zimmer voller Gargoyle Statuen. Drei davon erwachen zum Leben. Ansonsten sieht alles wie eine Sackgasse aus. Serana ist aber der Meinung, dass es einen Geheimgang geben könnte. Untersucht daher den Kamin. Und tatsächlich, wenn ihr euch den linken Kerzenhalter neben dem Kamin anschaut, kann dieser gedreht werden.

Gargoyle im Skyrim-DLC Dawnguard
Vorsicht vor den Gargoyles. (© Bethesda)

Valericas geheimes Alchemielabor

Hinter dem Kamin öffnet sich der Geheimgang, welcher euch zu dem Labor von Seranas Mutter bringt. Dort gibt es wieder eine kurze Führung von Serana. Anschließend sollt ihr ein Tagebuch von ihrer Mutter Valerica suchen, um weitere Anhaltspunkte über ihren Verbleib herauszufinden. Dieses findet ihr gleich rechts in dem Bücherregal. Da es durch seine grell rote Farbe heraussticht, ist es oben in der Mitte schnell ausfindig zu machen.

Sprecht nun mit Serana über das Tagebuch. Danach müsst ihr die darin aufgeführten Zutaten finden. Diese sind überall im Labor verstreut. Sucht einfach sämtliche Tische und Regale ab. Wer nicht viel Suchen mag, hier die Fundorte:

  • Fein gemahlenes Knochenmehl: Unten auf dem Tisch beim Alchemielabor.
  • Gereinigtes Salz der Leere: Linkes Obergeschoss, ganz hinten im Regal.
  • Seelensteinsplitter: Auf dem Kleiderschrank, links die erste Treppe hinauf.
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Das Seelenportal

Sobald ihr die Zutaten zusammen habt, begebt euch zu Serana, links die Treppe hinauf zum Obergeschoss. Sie wartet dort neben dem Seelengefäß, wo ihr die Zutaten hineinlegen müsst. Sprecht danach erneut mit Serana und sagt ihr, dass ihr bereit seid. Daraufhin gibt sie ihr Blut hinzu, wodurch sich das Seelenportal öffnet. Wozu also noch Warten? Stürmt gleich hinein.

Dumm nur, dass ihr nicht eintreten könnt. Serana erklärt euch dann auch wieso und stellt euch wieder vor eine Wahl. Entweder ihr werdet zum Vampir, oder ihr lasst Serana eine Seelenfalle auf euch richten, welche euch etwas schwächt, um den Tribut für die Meister des Portals entrichten zu können. Da auch hier der Vampirismus nicht infrage kommt, wird die Seelenfalle gewählt. Sprecht Serana also erneut an und vertraut ihr vollkommen, wenn sie den Zauber wirkt. Anschließend könnt ihr das Seelengrab betreten.

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