- 1.Dawnguard: Komplettlösung für die Dämmerwacht
- 1.1.Die Dämmerwacht – DLC starten
- 1.2.Der Dämmerwacht beitreten
- 1.3.Erwachen
- 1.4.Vier Wege, drei Sackgassen
- 2.Dawnguard: Komplettlösung – Die Plattform im See
- 2.1.Die Plattform im See
- 2.2.Eine neue Verbündete?
- 2.3.Blutlinie
- 2.4.Audienz bei Fürst Harkon
- 2.5.Eine neue Ordnung
- 3.Rekrutierung von Sorine Jurad: Dawnguard - Komplettlösung
- 3.1.Rekrutierung von Sorine Jurad
- 3.2.Prophet
- 3.3.Befreit den Mottenpriester
- 3.4.Kampf gegen den gebannten Mottenpriester
- 3.5.Dem Echo nach
- 4.Dawnguard: Komplettlösung – Zurück zur Burg Volkihar
- 4.1.Zurück zur Burg Volkihar
- 4.2.Der Garten der Burg Volkihar
- 4.3.Der Geheimgang im Kamin
- 4.4.Valericas geheimes Alchemielabor
- 4.5.Das Seelenportal
- 5.Dawnguard: Komplettlösung – Jenseits des Todes
- 5.1.Jenseits des Todes
- 5.2.Bossgegner: Drache Durnevhiir
- 5.3.Unterhaltung mit Drache Durnevhiir
- 5.4.Retrieve the Soule Essence Gem
- 6.Dawnguard: Komplettlösung – Die Suche nach der Offenbarung
- 6.1.Die Suche nach der Offenbarung
- 6.2.Ungesehene Visionen
- 6.3.Die Lichtung der Ahnen
- 6.4.Hinterhalt auf der Lichtung der Ahnen
- 6.5.Berührung des Himmels
- 7.Dawnguard: Komplettlösung – Der letzte Schnee-Elf
- 7.1.Der letzte Schnee-Elf
- 7.2.Die Schwarzfallpassage
- 7.3.Das Vergessene Tal
- 7.4.Seltener Fund in der Höhle des vergessenen Tals
- 7.5.Bossgegner: Naaslaarum und Voslaarum - Teil 1/3
- 8.Dawnguard: Komplettlösung – Naaslaarum und Voslaarum Teil 2/3
- 8.1.Bossgegner: Naaslaarum und Voslaarum - Teil 2/3
- 8.2.Bossgegner: Naaslaarum und Voslaarum - Teil 3/3
- 8.3.Der versteckte Weg zur Gletscherspalte
- 8.4.Das Allerheiligste
- 8.5.Bossgegner: Erzkurator Vyrthur - Teil 1/2
- 9.Dawnguard: Komplettlösung – Erzkurator Vyrthur Teil 2/2
- 9.1.Bossgegner: Erzkurator Vyrthur - Teil 2/2
- 9.2.Ein freundliches Urteil
- 9.3.Die tödliche Spezialfähigkeit von Auriels Bogen
- 9.4.Bossgegner: Fürst Harkon - Teil 1/2
- 10.Dawnguard: Komplettlösung – Fürst Harkon Teil 2/2
- 10.1.Bossgegner: Fürst Harkon - Teil 2/2
- 10.2.Prolog der Dämmerwacht
- 10.3.Die Mini-Quests in der Dämmerwacht
- 10.4.Sorine, Quest 1: Verstärkung gesucht - Teil 1/3
- 10.5.Sorine, Quest 1: Verstärkung gesucht - Teil 2/3
- 11.Sorine, Quest 1: Verstärkung gesucht – Teil 3/3
- 11.1.Sorine, Quest 1: Verstärkung gesucht - Teil 3/3
- 11.2.Sorine, Quest 2: Uralte Technologie 1
- 11.3.Sorine, Quest 3: Uralte Technologie 2
- 11.4.Sorine, Quest 4: Uralte Technologie 3
- 11.5.Sorine, Quest 5: Uralte Technologie 4
- 12.Sorine, Quest 6: Uralte Technologie 5
- 12.1.Sorine, Quest 6: Uralte Technologie 5
- 12.2.Sorine, Quest 7: Uralte Technologie 6
- 12.3.Mini-Quest 1: Reinigendes Licht - Teil 1/2
- 12.4.Mini-Quest 1: Reinigendes Licht - Teil 2/2
- 12.5.Mini-Quest 2: Die Rettung - Teil 1/2
- 13.Mini-Quest 2: Die Rettung - Teil 2/2
- 13.1.Mini-Quest 2: Die Rettung - Teil 2/2
- 13.2.Mini-Quest 3: Verlorenes Relikt - Teil 1/3
- 13.3.Mini-Quest 3: Verlorenes Relikt - Teil 2/3
- 13.4.Mini-Quest 3: Verlorenes Relikt - Teil 3/3
- 13.5.Mini-Quest 4: Versteckspiel - Teil 1/2
- 14.Mini-Quest 4: Versteckspiel - Teil 2/2
- 14.1.Mini-Quest 4: Versteckspiel - Teil 2/2
- 14.2.Mini-Quest 5: Präventivschlag 1 - Teil 1/2
- 14.3.Mini-Quest 5: Präventivschlag 1 - Teil 2/2
- 14.4.Mini-Quest 5: Präventivschlag 2 - Teil 1/2
- 14.5.Mini-Quest 5: Präventivschlag 2 - Teil 2/2
- 15.Mini-Quest 6: Ein Jarl spricht Recht - Teil 1/2: Dawnguard - Komplettlösung
- 15.1.Mini-Quest 6: Ein Jarl spricht Recht - Teil 1/2
- 15.2.Mini-Quest 6: Ein Jarl spricht Recht - Teil 2/2
Jenseits des Todes
Das Seelengrab bietet euch wieder enorm viel Freiraum zum Erkunden. Ihr könnt Nebenquests von Seelen annehmen, Bücher zur Beschwörung verschiedener Skelette finden, einen Schrei erhalten, um ein Skelettpferd zu rufen und sogar einen Händler gibt es an diesem Ort. Allerdings bietet dieser nur fünf weniger spektakuläre Gegenstände an und lässt sich lediglich mit jeweils 25 Seelenhüllen dafür bezahlen.
Auch gibt es hier neue Skelettgegner, diese sind jene, welche ihr durch die zuvor genannten Zauberbücher auch rufen könnt. Knochenmann, Nebelmann und Zornmann. Lediglich die drei vorkommenden Torwächter bleiben eigen. Gerade diese Gegner sind recht zähe Burschen. Ein großes Skelett, bewaffnet mit einem enormen Schild und einem riesigen Schwert, oder Hammer. Der Schrei „Feueratem“ wirkt aber wahre Wunder gegen diese robusten Gegner. Töten müsst ihr alle drei Torwächter aber dennoch, wie sich später noch zeigt.
Nehmt euch ruhig Zeit, diese riesige, offene Welt des Jenseits zu erkunden. Es ist keine Eile geboten. Wenn ihr letztendlich aber die Nase voll habt und endlich Seranas Mutter finden wollt, orientiert euch an der Festung mit den zwei flammenden Türmen. Diese kann man unübersehbar bereits zu Anfang im Hintergrund erkennen. Valerica befindet sich dort links neben dem großen Eingangstor.
Sobald ihr dort angekommen seid, findet erstmal eine Unterhaltung zwischen Serana und Valerica statt. Danach müsst ihr Valerica Rede und Antwort stehen. Nach einem weiteren Gespräch mit ihrer Tochter ist Valerica dann bereit euch die Schriftrolle der Alten zu übergeben. Habt ihr die Torwächter bereits besiegt, ist die Barriere um Valericas Gefängnis herum verschwunden und ihr könnt euch gleich aufmachen, die Schriftrolle zu suchen. Andernfalls müsst ihr euch erst noch um sie kümmern.
Bevor ihr aber Valerica zur Schriftrolle auf dem Friedhof folgt, gibt sie euch eine Warnung mit auf den Weg. Denn an diesem Ort wandert der Drache Durnevhiir umher.
Bossgegner: Drache Durnevhiir
Kaum habt ihr den Friedhof betreten, erscheint auch schon Durnevhiir auf der Bildfläche. Dieser setzt sich auf die hintere Mauer und spuckt mehrere Seelen heraus. Danach dreht er seine Kreise über den Friedhof, während durch die Seelen Skelette empor steigen. Tötet die Skelette und Durnevhiir wird zu euch hinunterfliegen und in den Nahkampf übergehen. Danach wiederholt sich dieser Vorgang.
Um das Ganze aber einfacher zu gestalten, nutzt den Schrei „Drachenfall“, sobald er sich zu Anfang auf die Mauer niedergelassen hat, um ihn möglichst schnell unten zu halten. Setzt dann Feuermagie wie den „Feuerball“ ein, da das diesem regelrechten Zombie-Drachen am meisten schadet. Falls Durnevhiir erneut abheben sollte, wird er weitere Skelette auferstehen lassen. Zu mehr dürfte er aber auch nicht kommen können, bevor er durch euch stirbt. Mit ihm sterben dann auch die erweckten Skelette.
Valerica führt euch danach zur Schriftrolle der Alten. Nehmt sie an euch und sprecht Valerica danach an. Dadurch erfahrt ihr, wie ihr eure „geopferte“ Seele zurückerhalten könnt. Ebenso weitere Informationen über das Seelengrab und wie Valerica von den Meistern betrogen wurde. Verlasst nun den Friedhof und erschreckt euch nicht, wenn ihr plötzlich erneut Durnevhiir seht, der vor der Festung auf euch wartet.
Unterhaltung mit Drache Durnevhiir
Wenn ihr euch Durnevhiir nähert, möchte er friedlich mit euch reden. Zuerst möchte er euch den Titel Qahnaarin verleihen, was übersetzt Sieger bedeutet, da ihr ihn als erster besiegt habt. Zudem erzählt er euch von seiner Leidensgeschichte und wie er von den vollkommenen Meistern betrogen wurde. Auch nennt er euch seinen Namen, wodurch ihr das Thu'um „Fluch, Durnevhiir beschwören“ erlernt.
Durnevhiir bittet euch dazu, wenn ihr zurück in Tamriel seid, seinen Namen in den Himmel zu rufen, wann immer es möglich ist. Dadurch kann er seltene Momente seiner alten Freiheit erleben und euch zu Hilfe kommen.
Diesen Schrei solltet ihr auch unbedingt komplett erlernen. Neben der grandiosen Verstärkung auf dem Schlachtfeld, lehrt euch Durnevhiir nämlich bei den ersten drei Rufen das komplette, neue Thu'um „Seelenreißer“ aus Dankbarkeit.
Retrieve the Soule Essence Gem
Da diese Nebenquest nicht ins Deutsche übersetzt wurde, wundert euch nicht über den Titel. Bevor ihr an die Oberfläche zurückkehrt, solltet ihr den Seelenstein mit eurem geopferten Seelenteil noch ausfindig machen. Ansonsten fehlt euch weiterhin ein Teil eurer Ausdauer, Gesundheit und Magie. Und das möchte wohl keiner.
Der Kompasspfeil führt euch von eurer aktuellen Position am Friedhof nach Nordwesten, zu einer anderen Festung mit einem riesigen Seelenstein darüber. Durchstreift den inneren Gang und springt am Ende des Gangs auf die runde Plattform, welche euch auf das Dach teleportiert. Dort befindet sich direkt unter dem riesigen Seelenstein eine Kiste, wo ihr euren Seelenstein drin finden könnt. Haltet euch nur nicht zu lange dort auf, denn der riesige Seelenstein entzieht euch langsam eure Lebensenergie, wenn ihr euch ihm nähert.
Sobald das erledigt ist, kehrt an die Oberfläche, nach Tamriel zurück. Von dort aus begebt ihr euch dann mit den beiden Schriftrollen zur Dämmerwacht.