- 1.Skyrim: Dawnguard – Lösungsweg für den Vampirfürsten
- 1.1.Dawnguard herunterladen und starten
- 1.2.Eine neue Geschichte beginnt
- 1.3.Der Weg zur Burg
- 1.4.Die Festung Dämmerwacht
- 1.5.Die Trübhöhlengruft (1)
- 2.Dawnguard: Komplettlösung – Die Trübhöhlengruft (2)
- 2.1.Die Trübhöhlengruft (2)
- 2.2.Die Dämmerhöhlenkaverne
- 2.3.Das Rätsel der Dämmerhöhlenkaverne
- 2.4.Die Entscheidung
- 2.5.Das Lager der Draut
- 3.Dawnguard: Komplettlösung – Der Weg nach Hause
- 3.1.Der Weg nach Hause
- 3.2.Entfaltung der Kräfte
- 3.3.Der Blutsteinkelch
- 3.4.Die Rotwasserquellen Höhle
- 3.5.Der Blutsteinkelch
- 4.Dawnguard: Komplettlösung – Neue Befehle
- 4.1.Neue Befehle
- 4.2.Die suche nach dem Mottenpriester
- 4.3.Die Suche verschärft sich
- 4.4.Dem Ziel so nah
- 4.5.Das Ahnenversteck
- 5.Dawnguard: Komplettlösung – Umwandlung des Mottenpriesters
- 5.1.Umwandlung des Mottenpriesters
- 5.2.Die Schriftrolle der Alten
- 5.3.Die nächsten zwei Schriftrollen
- 5.4.Die nächste Schriftrolle
- 5.5.Septimus Signus
- 6.Dawnguard: Komplettlösung – Der Turm von Mzark
- 6.1.Der Turm von Mzark
- 6.1.1.Das Rätsel im Turm von Mzark
- 6.2.Dem Echo nach
- 6.3.Der Garten der Burg Volkihar
- 6.4.Der Geheimgang im Kamin
- 7.Dawnguard: Komplettlösung – Valericas geheimes Alchemielabor
- 7.1.Valericas geheimes Alchemielabor
- 7.2.Das Seelenportal
- 7.3.Die Gegner vom Jenseits des Todes
- 7.4.Jenseits des Todes
- 7.5.Der Drache Durnevhiir
- 8.Dawnguard: Komplettlösung – Unterhaltung mit Drache Durnevhiir
- 8.1.Unterhaltung mit Drache Durnevhiir
- 8.2.Die Suche nach der Offenbarung
- 8.3.Ungesehene Visionen
- 8.4.Berührung des Himmels
- 8.5.Auriels Bogen
- 9.Dawnguard: Komplettlösung – Die Schwarzfallpassage
- 9.1.Die Schwarzfallpassage
- 9.2.Das vergessene Tal
- 9.3.Das vergessene Tal (2)
- 9.4.Der Kampf gegen Naaslaarum & Voslaarum
- 9.5.Der Kampf gegen Naaslaarum & Voslaarum (2)
- 10.Dawnguard: Komplettlösung – Der Kampf gegen Naaslaarum & Voslaarum (3)
- 10.1.Der Kampf gegen Naaslaarum & Voslaarum (3)
- 10.2.Die Gletcherspalte
- 10.3.Das Heiligtum
- 10.4.Der Erzkurator Vyrthur
- 10.5.Ein freundliches Urteil
- 11.Dawnguard: Komplettlösung – Der letzte Kampf
- 11.1.Der letzte Kampf
- 11.2.Die Welt entdecken
Die Trübhöhlengruft (2)
Folgt nun dem kleinen Wasserpfad geradeaus und geht am Ende die Treppe, die zur Grabkammer führt, hinauf. Hier stellen sich euch jetzt Skelette in den Weg, besiegt sie und lauft den Weg links herum zur nächsten versperrten Tür. Glücklicherweise befindet sich der Schalter zum Öffnen direkt rechts daneben.
Ist die Tür geöffnet, so könnt ihr eine größere Grabkammer ausplündern und gegebenenfalls am Verzauberer Schrein Gegenstände Ver-/Entzaubern. Lauft dann tiefer in die Grabkammer hinunter und stellt euch weiteren blutigen Vampiren. Bis ihr letztendlich zur Dämmerhöhlenkaverne kommt.
Die Dämmerhöhlenkaverne
Auf der anderen Seite angekommen, kommt ihr in eine Kammer. Hier findet ihr viele, teils wertvolle Gegenstände. Plündert sie und aktiviert dieses Mal den Schalter nicht. Dieser würde nur den Raum versperren. Lauft dann den Gang rechts entlang und besiegt den Vampir Lokil und seinen blutigen Vampir Anhänger. Folgt dann der Treppe hinunter zur mittleren Plattform. Auf dem Weg dahin könnt ihr noch den Wächter Adalvald ausplündern.
Das Rätsel der Dämmerhöhlenkaverne
Habt ihr die mittlere Plattform betreten, so stellt sich euch zunächst ein Vampirdiener in den Weg. Besiegt ihn und plündert ihn und die umliegenden Skelette aus. Nun könnt ihr euch dem Podest in der Mitte widmen.
Aktiviert es mit eurem Blut und lila Flammen werden aufleuchten. Nun könnt ihr die umliegenden Kohlebecken verschieben. Ihr müsst alle Becken lediglich so verschieben, dass lila Flammen an ihnen aufleuchten. Dies sollte geschehen, wenn ein Kohlebecken genau da platziert wird, wo andere Flammen erlöschen. Dadurch erweitert sich das Flammenfeld und nach dem letzten Becken könnt ihr die Kammer in der Mitte öffnen und die geheimnisvolle Frau retten.
Die Entscheidung
Serana hat viele Jahrhunderte geschlafen und stellt euch zunächst ein paar Fragen über die Welt. Sie möchte zum Beispiel gern wissen, wer König ist und wie das Reich aufgeteilt ist. Sie scheint recht verwirrt, weil sich so vieles geändert hat und möchte, dass ihr sie nach Hause bringt.
Bis hierhin war der Quest-Handlungsverlauf vorgeschrieben. Ab jetzt habt ihr die Wahl, sie entweder zu töten und die Schriftrolle der Dämmerwacht bringen oder sie direkt nach Hause zu bringen. So oder so müsst ihr sie aber erst einmal nach draußen geleiten. Unterwegs trefft ihr auf vermutlich unsichtbare Gargoyles und ein Lager der Draugr.
Das Lager der Draut
Habt ihr die Gargoyles hinter euch gelassen, so kommt ihr in eine Kammer mit Skeletten und Draugr. Besiegt sie und aktiviert den Schalter oberhalb der Treppe. Damit öffnet sich die Tür zum Lager des Drautkönigs. Betretet die Kammer und kümmert euch am besten erstmal um die Skelette. Ist euer Rücken frei, geht dann voller Wucht auf den Höheren Draugr-Todesfürst.
Bevor ihr die Höhle verlasst, solltet ihr euch links die Kiste schnappen und rechts den Drachenschrein mit einem weiteren Machtwort. Dahinter verstecken sich sogar noch zwei wertvolle Waffen. Der Elfenkriegshammer des Blitzschlags (2h mit 25 Schaden) und das Elfenschwert der Feuersbrunst (1h mit 12 Schaden). Verlasst anschließend die Höhle und kehrt zur Weltkarte zurück.