- 1.Skyrim: Dawnguard – Lösungsweg für den Vampirfürsten
- 1.1.Dawnguard herunterladen und starten
- 1.2.Eine neue Geschichte beginnt
- 1.3.Der Weg zur Burg
- 1.4.Die Festung Dämmerwacht
- 1.5.Die Trübhöhlengruft (1)
- 2.Dawnguard: Komplettlösung – Die Trübhöhlengruft (2)
- 2.1.Die Trübhöhlengruft (2)
- 2.2.Die Dämmerhöhlenkaverne
- 2.3.Das Rätsel der Dämmerhöhlenkaverne
- 2.4.Die Entscheidung
- 2.5.Das Lager der Draut
- 3.Dawnguard: Komplettlösung – Der Weg nach Hause
- 3.1.Der Weg nach Hause
- 3.2.Entfaltung der Kräfte
- 3.3.Der Blutsteinkelch
- 3.4.Die Rotwasserquellen Höhle
- 3.5.Der Blutsteinkelch
- 4.Dawnguard: Komplettlösung – Neue Befehle
- 4.1.Neue Befehle
- 4.2.Die suche nach dem Mottenpriester
- 4.3.Die Suche verschärft sich
- 4.4.Dem Ziel so nah
- 4.5.Das Ahnenversteck
- 5.Dawnguard: Komplettlösung – Umwandlung des Mottenpriesters
- 5.1.Umwandlung des Mottenpriesters
- 5.2.Die Schriftrolle der Alten
- 5.3.Die nächsten zwei Schriftrollen
- 5.4.Die nächste Schriftrolle
- 5.5.Septimus Signus
- 6.Dawnguard: Komplettlösung – Der Turm von Mzark
- 6.1.Der Turm von Mzark
- 6.1.1.Das Rätsel im Turm von Mzark
- 6.2.Dem Echo nach
- 6.3.Der Garten der Burg Volkihar
- 6.4.Der Geheimgang im Kamin
- 7.Dawnguard: Komplettlösung – Valericas geheimes Alchemielabor
- 7.1.Valericas geheimes Alchemielabor
- 7.2.Das Seelenportal
- 7.3.Die Gegner vom Jenseits des Todes
- 7.4.Jenseits des Todes
- 7.5.Der Drache Durnevhiir
- 8.Dawnguard: Komplettlösung – Unterhaltung mit Drache Durnevhiir
- 8.1.Unterhaltung mit Drache Durnevhiir
- 8.2.Die Suche nach der Offenbarung
- 8.3.Ungesehene Visionen
- 8.4.Berührung des Himmels
- 8.5.Auriels Bogen
- 9.Dawnguard: Komplettlösung – Die Schwarzfallpassage
- 9.1.Die Schwarzfallpassage
- 9.2.Das vergessene Tal
- 9.3.Das vergessene Tal (2)
- 9.4.Der Kampf gegen Naaslaarum & Voslaarum
- 9.5.Der Kampf gegen Naaslaarum & Voslaarum (2)
- 10.Dawnguard: Komplettlösung – Der Kampf gegen Naaslaarum & Voslaarum (3)
- 10.1.Der Kampf gegen Naaslaarum & Voslaarum (3)
- 10.2.Die Gletcherspalte
- 10.3.Das Heiligtum
- 10.4.Der Erzkurator Vyrthur
- 10.5.Ein freundliches Urteil
- 11.Dawnguard: Komplettlösung – Der letzte Kampf
- 11.1.Der letzte Kampf
- 11.2.Die Welt entdecken
Valericas geheimes Alchemielabor
Hinter dem Kamin öffnet sich der Geheimgang, welcher euch zu dem Labor von Seranas Mutter bringt. Dort gibt es wieder eine kurze Führung von Serana. Anschließend sollt ihr ein Tagebuch von ihrer Mutter Valerica suchen, um weitere Anhaltspunkte über ihren Verbleib herauszufinden. Dieses findet ihr gleich rechts in dem Bücherregal. Da es durch seine grell rote Farbe heraussticht, ist es oben in der Mitte schnell ausfindig zu machen.
Sprecht nun mit Serana über das Tagebuch. Danach müsst ihr die darin aufgeführten Zutaten finden. Diese sind überall im Labor verstreut. Sucht einfach sämtliche Tische und Regale ab. Wer nicht viel Suchen mag, hier die Fundorte:
- Fein gemahlenes Knochenmehl: Unten auf dem Tisch beim Alchemielabor.
- Gereinigtes Salz der Leere: Linkes Obergeschoss, ganz hinten im Regal.
- Seelensteinsplitter: Auf dem Kleiderschrank, links, die erste Treppe hinauf.
Das Seelenportal
Sobald ihr die Zutaten zusammen habt, begebt euch zu Serana, links die Treppe hinauf zum Obergeschoss. Sie wartet dort neben dem Seelengefäß, wo ihr die Zutaten hineinlegen müsst. Sprecht danach erneut mit Serana und sagt ihr, dass ihr bereit seid. Daraufhin gibt sie ihr Blut hinzu, wodurch sich das Seelenportal öffnet. Sprecht nun Serana erneut an und ihr könnt das Seelengrab betreten.
Die Gegner vom Jenseits des Todes
Das Seelengrab bietet euch wieder enorm viel Freiraum zum Erkunden. Ihr könnt Nebenquests von Seelen annehmen, Bücher zur Beschwörung verschiedener Skelette finden, einen Schrei erhalten, um ein Skelettpferd zu rufen und sogar einen Händler gibt es an diesem Ort. Allerdings bietet dieser nur fünf weniger spektakuläre Gegenstände an und lässt sich lediglich mit jeweils 25 Seelenhüllen dafür bezahlen.
Auch gibt es hier neue Skelettgegner, dies sind jene, welche ihr durch die zuvor genannten Zauberbücher auch rufen könnt. Knochenmann, Nebelmann und Zornmann. Lediglich die drei vorkommenden Torwächter bleiben eigen. Gerade diese Gegner sind recht zähe Burschen. Ein großes Skelett, bewaffnet mit einem enormen Schild und einem riesigen Schwert, oder Hammer. Der Schrei „Feueratem“ wirkt aber wahre Wunder gegen diese robusten Gegner. Töten müsst ihr alle drei Torwächter aber dennoch.
Jenseits des Todes
Nehmt euch ruhig Zeit, diese riesige offene Welt, zu erkunden. Wenn ihr euch wieder der Hauptquests widmen wollt, so orientiert euch an der Festung mit den zwei flammenden Türmen. Diese kann man unübersehbar bereits zum Anfang im Hintergrund erkennen. Bei der Festung angekommen, sprecht mit Valerica, links neben dem großen Eingangstor. Nach dem Gespräch müsst ihr Valerica Rede und Antwort stehen.
Nach einem weiteren Gespräch mit ihrer Tochter ist Valerica dann bereit euch die Schriftrolle der Alten zu übergeben. Habt ihr die Torwächter bereits besiegt, ist die Barriere um Valericas Gefängnis herum verschwunden und ihr könnt euch gleich aufmachen, die Schriftrolle zu suchen. Andernfalls müsst ihr euch erst noch um sie kümmern. Bevor ihr aber Valerica zur Schriftrolle auf dem Friedhof folgt, gibt Sie euch eine Warnung mit auf den Weg. Denn an diesem Ort wandert der Drache Durnevhiir umher.
Der Drache Durnevhiir
Kaum habt ihr den Friedhof betreten, erscheint auch schon Durnevhiir auf der Bildfläche. Dieser setzt sich auf die hintere Mauer und spuckt mehrere Seelen heraus. Danach dreht er seine Kreise über den Friedhof, während durch die Seelen Skelette empor steigen. Tötet die Skelette und Durnevhiir wird zu euch hinunterfliegen und in den Nahkampf übergehen. Danach wiederholt sich dieser Vorgang.
Um das Ganze aber einfacher zu gestalten, nutzt den Schrei „Drachenfall“, sobald er sich zu Anfang auf die Mauer niedergelassen hat, um ihn möglichst schnell unten zu halten. Setzt dann Feuermagie wie den „Feuerball“ ein, da das diesem regelrechten Zombie-Drachen am meisten schadet. Falls Durnevhiir erneut abheben sollte, wird er weitere Skelette auferstehen lassen. Zu mehr dürfte er aber auch nicht kommen können, bevor er stirbt. Mit ihm sterben auch die wiedererweckten Skelette.
Valerica führt euch danach zur Schriftrolle der Alten. Nehmt sie an euch und sprecht Valerica danach an. Dadurch erfahrt ihr, wie ihr eure „geopferte“ Seele zurückerhalten könnt. Ebenso weitere Infos über das Seelengrab und wie Valerica von den Meistern betrogen wurde. Verlasst nun den Friedhof und erschreckt euch nicht, wenn ihr plötzlich erneut Durnevhiir seht, der vor der Festung auf euch wartet.