Herzlich Willkommen bei der Komplettlösung zu Deponia. In Deponia übernehmt ihr die Rolle von Rufus, einem Tagträumer, der die Nase voll von seinem Heimatdorf hat. Immer wieder hat er versucht, die Müllhalde zu verlassen, und ihr sollt ihm jetzt dabei helfen, seinen Traum von einem besseren Leben zu erfüllen.
- 1.Deponia: Komplettlösung aller Kapitel
- 1.1.Aller Anfang ist schwer
- 1.2.Koffer packen!
- 1.3.Weitere Vorbereitungen
- 1.4.Verschiedenfarbige Socken
- 2.Deponia: Komplettlösung – Wunder der Chemie
- 2.1.Wunder der Chemie
- 2.2.Die Jagd nach der Zahnbürste
- 2.3.Die Kapsel vorbereiten
- 2.4.Ein neuer Sitz
- 2.5.Das Einstellen der Rakete
- 3.Wasabi im Getriebe: Deponia - Komplettlösung
- 3.1.Wasabi im Getriebe
- 3.2.Eine Jungfer in Not
- 3.3.Ein gefallener Engel
- 3.4.Nicht wach zu kriegen
- 3.5.Besuch der alten Freunde
- 4.Deponia: Komplettlösung – Rufus, der Meister der Sprengung
- 4.1.Rufus, der Meister der Sprengung
- 4.2.Von der 66 auf die 63
- 4.3.Die Espresso-Maschine
- 4.4.Die Notfallstation
- 4.5.Die weiteren Funktionen der Notfallstation
- 5.Deponia: Komplettlösung – Die Kunst, in ein Gefängnis einzubrechen
- 5.1.Die Kunst in ein Gefängnis einzubrechen
- 5.2.Das Kaffeepulver
- 5.3.Taurin, belebende Flüssigkeit
- 5.4.Die Schlüssel fürs Auto
- 5.5.Die Sache mit Wenzel
- 6.Deponia: Komplettlösung – Der Bürgermeister
- 6.1.Der Bürgermeister
- 6.2.Klares Wasser
- 6.3.Energiereiches Wasser
- 6.4.Der Espresso
- 6.5.Das Wecken der Prinzessin
- 7.Deponia: Komplettlösung – Neue Probleme in Sicht
- 7.1.Neue Probleme in Sicht
- 7.2.Die Poststelle
- 7.3.Der Papagei und die Gutscheine
- 7.4.Das Magnetfeld und die Tauben
- 7.5.Das Paket
- 8.Deponia: Komplettlösung – Der Postroboter und die Knitterfolie
- 8.1.Der Postroboter und die Knitterfolie
- 8.2.Der Tresorraum
- 8.3.Den Funker zur Verzweiflung treiben
- 8.4.Der Funkspruch nach Elysium
- 8.5.Erstens, kommt es anders
- 9.Deponia: Komplettlösung – Und zweitens, als man denkt
- 9.1.Und zweitens als man denkt
- 9.2.Die Schrottberge
- 9.3.Der Stromumkehrer
- 9.4.Das obere Stockwerk
- 9.5.Alkohol das Wundermittel
- 10.Deponia: Komplettlösung – Der neue Schlüssel
- 10.1.Der neue Schlüssel
- 10.2.Zum Kran zurück
- 10.3.Meditation (mit Alkohol)
- 10.4.Im Kran meditieren
- 10.5.Die Weichen konfigurieren
- 11.Deponia: Komplettlösung – Der Süßigkeitenladen
- 11.1.Der Süßigkeitenladen
- 11.2.Der Bahnhof
- 11.3.Rufus die Putzfrau
- 11.4.Licht und Mosaik
- 11.5.Geschichte von Deponia
- 12.Deponia: Komplettlösung – Die Aussichtsplattform
- 12.1.Die Aussichtsplattform
- 12.2.Rufus wird zu Cletus
- 12.3.Die Datasette
- 12.4.Das Verschwinden von Goal
- 12.5.Ein Wal zum Aufräumen
- 13.Deponia: Komplettlösung – Das Piratenschiff
- 13.1.Das Piratenschiff
- 13.2.Reinigen der Datasette
- 13.3.Wracktaucher
- 13.4.Elysium, das nächste Ziel
- 13.5.Wechselhafte Goal
- 14.Deponia: Komplettlösung – Das Gewissen von Rufus
- 14.1.Das Gewissen von Rufus
Aller Anfang ist schwer
Sobald ihr das Spiel gestartet habt, befindet ihr euch direkt im Tutorial, mit einem meckernden Rufus, warum das Spiel nicht anfängt. Hier wird euch erklärt, wie die Steuerung funktioniert. Vor allem solltet ihr oft gebrauch von der Leertaste machen, da euch diese alle Interaktionsmöglichkeiten anzeigt.
Sobald ihr euch bewegen könnt, müsst ihr mit Wenzel sprechen, der vor euch sitzt. Nachdem ihr diese Aufgabe erledigt habt, müsst ihr das Yang-Symbol neben euch aufheben. Öffnet anschließend das Inventar und verbindet die beiden Symbole miteinander. Das fertiggestellte Konstrukt könnt ihr nun in das Loch der Schaltfläche rechts von euch legen. Wenn ihr den Knopf drückt, endet das Tutorial damit, dass ihr zerquetscht werdet.
Koffer packen!
Es ist also so weit, Rufus plant einen neuen Versuch aus seiner Heimatstadt zu entkommen. Als Erstes müsst ihr seine Liste suchen, die ihm verrät, was er alles mitnehmen muss. Dazu müsst ihr einfach den Koffer auf seinem Bett öffnen, und ihr erhaltet die Liste. Auf dem Plan stehen 4 Dinge, die ihr besorgen müsst: Einen Seitenschneider, ein Paar Socken, Proviant und eine Zahnbürste.
Eine Socke findet ihr direkt, wenn ihr das Kissen neben dem Koffer bewegt. Nehmt anschließend hier oben auf dem Regal das Schweißgerät und die Öldose mit.
Weitere Vorbereitungen
Ihr könnt jetzt ein Stockwerk tiefer gehen und versuchen Tonis Zimmer zu betreten. Hierbei werdet ihr fast von einem Fallbeil getötet. Nehmt euch den Zettel vom Fallbeil und von der Toilettentür. Öffnet jetzt die Toilette und nehmt den Pömpel von der Toilettentür. In das Waschbecken könnt ihr direkt das alte ranzige Öl kippen, wodurch ihr ein leeres Glas für den Proviant erhaltet. Im Spind direkt daneben findet ihr den Seitenschneider und Waschmittel. Wenn ihr versucht die Zahnbürste zu nehmen, wird sie vor euch fliehen und sich in einer dunklen Ecke verstecken. Um sie zu bekommen, braucht ihr noch ein paar andere Gegenstände.
Verschiedenfarbige Socken
Geht jetzt in das Erdgeschoss des Wohnhauses. Hier könnt ihr euch die Gabel aus der Spüle nehmen und die Spüle einmal betätigen, damit der Topf voller Wasser läuft. Den Topf steckt sich Rufus dann automatisch ein. Nehmt alle Zettel von Toni und öffnet den Kühlschrank. Hier findet ihr eine gelbe Socke. Im Mantel an der Tür rechts könnt ihr eine blaue Socke finden.
Ihr habt jetzt drei verschiedenfarbige Socken, eine grüne, eine gelbe und eine blaue Socke. Rufus selbst ist aber zu eitel, um mit verschiedenfarbigen Socken loszulaufen. Also müsst ihr jetzt aus der blauen und der gelben Socke eine grüne Socke machen.