- 1.Deponia: Komplettlösung aller Kapitel
- 1.1.Aller Anfang ist schwer
- 1.2.Koffer packen!
- 1.3.Weitere Vorbereitungen
- 1.4.Verschiedenfarbige Socken
- 2.Deponia: Komplettlösung – Wunder der Chemie
- 2.1.Wunder der Chemie
- 2.2.Die Jagd nach der Zahnbürste
- 2.3.Die Kapsel vorbereiten
- 2.4.Ein neuer Sitz
- 2.5.Das Einstellen der Rakete
- 3.Wasabi im Getriebe: Deponia - Komplettlösung
- 3.1.Wasabi im Getriebe
- 3.2.Eine Jungfer in Not
- 3.3.Ein gefallener Engel
- 3.4.Nicht wach zu kriegen
- 3.5.Besuch der alten Freunde
- 4.Deponia: Komplettlösung – Rufus, der Meister der Sprengung
- 4.1.Rufus, der Meister der Sprengung
- 4.2.Von der 66 auf die 63
- 4.3.Die Espresso-Maschine
- 4.4.Die Notfallstation
- 4.5.Die weiteren Funktionen der Notfallstation
- 5.Deponia: Komplettlösung – Die Kunst, in ein Gefängnis einzubrechen
- 5.1.Die Kunst in ein Gefängnis einzubrechen
- 5.2.Das Kaffeepulver
- 5.3.Taurin, belebende Flüssigkeit
- 5.4.Die Schlüssel fürs Auto
- 5.5.Die Sache mit Wenzel
- 6.Deponia: Komplettlösung – Der Bürgermeister
- 6.1.Der Bürgermeister
- 6.2.Klares Wasser
- 6.3.Energiereiches Wasser
- 6.4.Der Espresso
- 6.5.Das Wecken der Prinzessin
- 7.Deponia: Komplettlösung – Neue Probleme in Sicht
- 7.1.Neue Probleme in Sicht
- 7.2.Die Poststelle
- 7.3.Der Papagei und die Gutscheine
- 7.4.Das Magnetfeld und die Tauben
- 7.5.Das Paket
- 8.Deponia: Komplettlösung – Der Postroboter und die Knitterfolie
- 8.1.Der Postroboter und die Knitterfolie
- 8.2.Der Tresorraum
- 8.3.Den Funker zur Verzweiflung treiben
- 8.4.Der Funkspruch nach Elysium
- 8.5.Erstens, kommt es anders
- 9.Deponia: Komplettlösung – Und zweitens, als man denkt
- 9.1.Und zweitens als man denkt
- 9.2.Die Schrottberge
- 9.3.Der Stromumkehrer
- 9.4.Das obere Stockwerk
- 9.5.Alkohol das Wundermittel
- 10.Deponia: Komplettlösung – Der neue Schlüssel
- 10.1.Der neue Schlüssel
- 10.2.Zum Kran zurück
- 10.3.Meditation (mit Alkohol)
- 10.4.Im Kran meditieren
- 10.5.Die Weichen konfigurieren
- 11.Deponia: Komplettlösung – Der Süßigkeitenladen
- 11.1.Der Süßigkeitenladen
- 11.2.Der Bahnhof
- 11.3.Rufus die Putzfrau
- 11.4.Licht und Mosaik
- 11.5.Geschichte von Deponia
- 12.Deponia: Komplettlösung – Die Aussichtsplattform
- 12.1.Die Aussichtsplattform
- 12.2.Rufus wird zu Cletus
- 12.3.Die Datasette
- 12.4.Das Verschwinden von Goal
- 12.5.Ein Wal zum Aufräumen
- 13.Deponia: Komplettlösung – Das Piratenschiff
- 13.1.Das Piratenschiff
- 13.2.Reinigen der Datasette
- 13.3.Wracktaucher
- 13.4.Elysium, das nächste Ziel
- 13.5.Wechselhafte Goal
- 14.Deponia: Komplettlösung – Das Gewissen von Rufus
- 14.1.Das Gewissen von Rufus
Die Kunst in ein Gefängnis einzubrechen
Nachdem ihr die Handschellen aufgenommen habt, solltet ihr wieder auf Feuerwehr-Funktion umstellen. Damit das Loch nun aber offen bleibt, nutzt ihr die Handschellen mit dem Pfeiler und der Holzplatte rechts im Bild. Dadurch wird die Holzplatte festgehalten und das Loch wird nicht mehr geschlossen. Stellt jetzt wieder auf Polizei um, und ihr werdet sehen, wie ihr trotz allem noch das Loch im Boden behaltet.
Um jetzt in das Gefängnis zu gelangen, müsst ihr das Dorf komplett verlassen, und dort wo ihr anfangs gelandet seid, seht ihr hinter dem Schwarzen Brett die Feuerwehrstange, um in die Notfallstation zu gelangen. Hier angekommen könnt ihr jetzt den Dietrich an euch nehmen und damit direkt das Schloss des Gitters knacken. Schaltet jetzt um auf Krankenstation und knackt das Fach mit dem Dietrich. So bekommt ihr eine Spritze und das Aufputschmittel.
Das Kaffeepulver
Euch ist vielleicht schon die Chilischote vor Tonis Haus aufgefallen, die so scharf ist, dass sie zu heiß ist zum Anfassen. Mit den Asbesthandschuhen aus der Notfallstation könnt ihr diese nun ohne Probleme pflücken. Mit dem Seziermesser könnt ihr auch gleich den Blindgänger behandeln, um Schwarzpulver zu erhalten. Um jetzt Kaffeepulver zu erstellen, müsst ihr in Tonis Laden gehen.
In Tonis Laden sollte euch erst einmal nur die Kaffeemühle interessieren. Hier gebt ihr jetzt die Chilischote, das Schwarzpulver und das Aufputschmittel rein. Jetzt nur noch an der Kurbel drehen, und ihr erhaltet das „RufusSchonungslos“ Kaffeepulver. Ihr könnt Toni jetzt noch ein wenig reizen, indem ihr versucht einen Coupon mitzunehmen, wodurch sie anfängt zu meditieren. Wenn ihr jetzt einen Haken mitnehmt, wird sie euch aufgrund eurer Verletzung den Schlüssel für die Hausapotheke geben.
Taurin, belebende Flüssigkeit
Jetzt wo ihr das Pulver zusammen habt, geht es nun darum das Wasser zu bekommen. Dafür geht ihr als Erstes wieder vor das Dorf. Hier solltet ihr jetzt eure Aufmerksamkeit auf den Stier richten. Das Schild aus der Kneipe mit der weiblichen Kuh solltet ihr jetzt mit dem Stier benutzen. Hierdurch wird er sich direkt zum Schwarzen Brett umdrehen. Bedeckt jetzt das Schwarze Brett mit dem roten Vorhang und der Stier wird sauer.
Mit der Spritze könnt ihr ihm jetzt etwas Taurin entnehmen, wodurch ihr die erste Zutat für das Wasser bekommt. Mit dem Schwamm solltet ihr jetzt noch die Windschutzscheibe des Autos sauber machen und euch die Inneneinrichtung genau anschauen.
Die Schlüssel fürs Auto
Erinnert ihr euch noch daran, dass ihr energiereiches Wasser benötigt? Und dass Hannek euch darauf aufmerksam gemacht hat, dass Batterien solches Wasser enthalten? Daher solltet ihr als Nächstes zu Hannek gehen. Aufgrund seines schlechten Namensgedächtnisses, weiß er wieder mal nicht wer ihr seid, nutzt also die Chance um an den Schlüssel für den Wagen vor dem Dorf zu bekommen.
Stellt euch ihm vor als Schnutzipu. Bei der Frage nach eurer Lieblingsfarbe müsst ihr mit Pink antworten und bei eurem Hobby müsst ihr das Ballett angeben. Sobald ihr diese Sachen gesagt habt, erhaltet ihr von Hannek den Schlüssel zum Auto. Vergesst nicht, euch das Beruhigungsmittel aus Tonis Haus zu holen.
Die Sache mit Wenzel
Wenzel hat ja die Wünschelrute eures Vaters im Besitz, die er euch nicht geben will, aber die ihr benötigt, um sauberes Wasser zu finden. Geht also als Erstes in den Keller und bohrt ein paar Löcher mit dem Zahnbohrer in das Rohr. Im Badezimmer kombiniert ihr jetzt den Luftballon mit dem Haken aus Tonis Laden und schiebt ihn durch das Kaminrohr, wodurch die Kaminklappe nun dauerhaft geöffnet ist. Verlasst jetzt das Haus und gebt dem Rohr beim Wassertank einen kräftigen Tritt, wodurch es direkt über dem offenen Kamin von Wenzel stehen bleibt. Betätigt jetzt die Kette.
Leider funktioniert nicht alles so, wie Rufus es gerne hätte, allerdings könnt ihr inzwischen die Wünschelrute eures Vaters an euch nehmen. Wenzel läuft in der Zeit zum Bürgermeister, um wegen der Sache der Wasserader und auch Goal vorzusprechen.