Mit der DHL-Online-Frankierung habt ihr die Möglichkeit, das Porto für Pakete direkt online zu bestellen und auszudrucken, ohne dafür in eine Postfiliale wandern zu müssen. Habt ihr eine falsche Marke bestellt, die Adresse falsch eingegeben oder doch keine Verwendung für das Paketporto, könnt ihr die Online-Frankierung bei der DHL stornieren.
Über die Online-Frankierung wird die Empfänger-Adresse im QR-Code gespeichert. Es ist also nicht möglich, die aufgedruckte Adresse handschriftlich zu ändern, um die Paketmarke für eine andere Sendung zu verwenden.
DHL: Versandmarke stornieren: So geht’s per Mail, Telefon und Online-Formular
Eine Rückerstattung kann sowohl online über ein Formular als auch per E-Mail, Telefon oder Post beantragt werden. Richtet euren Stornierungswunsch an eine der folgenden Stellen. Habt ihr die Versandmarke noch nicht heruntergeladen und ausgedruckt, könnt ihr die Bestellung einfach online stornieren:
- Loggt euch dafür in euren DHL-Account ein, über den die Versandmarke bestellt wurde.
- Öffnet eure Bestellübersicht.
- Hier findet ihr die Option „Versandmarken stornieren“.
- Sucht nach der Marke, die ihr doch nicht mehr benötigt.
- Bestätigt die Abfrage, um den Kauf zurückzunehmen.
Ihr könnt den Kauf nur innerhalb von 14 Tagen zurückziehen. Habt ihr die Versandmarke bereits geöffnet und ausgedruckt, müsst ihr etwas anders vorgehen. Dafür müsst ihr den Umweg über den Kundenservice nehmen. Dafür könnt ihr das Kontaktformular im Webangebot von DHL nutzen:
Wählt oben als Thema „Online Frankierung: Stornierung“. Damit euer Wunsch zur Stornierung der DHL-Frankierung bearbeitet werden kann, solltet ihr folgende Informationen bereithalten:
- Bestell- oder Warenkorbnummer.
- Postnummer, falls vorhanden
- Erstattung als Gutschein oder Rückzahlung an die hinterlegte Zahlungsart gewünscht
- Nachricht mit dem Stornierungswunsch
- Persönliche Kontaktdaten
Solltet ihr mehrere Paketmarken online ausgedruckt haben, gebt die entsprechende Sendungsnummer des Pakets beim Support an.
Der Stornierungswunsch wird an den Kundensupport übermittelt. Beachtet, dass die Rückzahlung etwas Bearbeitungszeit erfordert. Über die Durchführung der Stornierung und die Gutschrift des Guthabens werdet ihr vom Support benachrichtigt.
DHL: Online Frankierung stornieren – so geht's bei eBay
Die DHL-Online-Frankierung könnt ihr auch im Rahmen der Kaufabwicklung bei eBay verwenden. Passt hier irgendetwas nicht, könnt ihr ebenfalls die Online-Frankierung stornieren:
- Loggt euch zunächst in euer eBay-Konto ein.
- Öffnet „Mein eBay“.
- Links im Abschnitt „Verkaufen“ findet sich die Option „Versandetiketten“.
- In der Übersicht wählt ihr den entsprechenden Kaufvorgang auf, für welchen ihr das Versandetikett stornieren wollt.
- Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm und ihr erhaltet ebenfalls eine Gutschrift auf das angegebene Konto.
Versandmarke stornieren und Geld zurückerhalten
Gründe dafür, die DHL-Frankierung online zu stornieren, gibt es Verschiedene. So könnt ihr euch bei der Angabe der Empfängeradresse vertippt haben, anstelle eines versicherten Pakets ein nichtversichtertes Päckchen gebucht haben oder ein falsches Gewicht für die Sendung ausgewählt haben. Es können keine Paketmarken für Sendungen storniert werden, die bereits unterwegs sind.
Bei uns erfahrt ihr auch, wie man einen Wunschort bei der DHL angeben kann.