Die Zauberin gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten Klassen in Diablo 2. Mit unseren Tipps, Build-Empfehlungen und Runenwörtern seid ihr bestens gewappnet, um euch mit der Magierin bis in den höchsten Schwierigkeitsgrad zu kämpfen.
Die Zauberin hält nicht viele Treffer aus, sie kann diesen Umstand durch ihren enormen Schaden jedoch mühelos ausgleichen. Ihre Fähigkeiten verschlingen gerade zum Spielbeginn sehr viel Mana. Wie bei den meisten anderen Klassen auch, solltet ihr euer Inventar also stets mit Tränken füllen. Im Schwierigkeitsgrad Alptraum verschwinden eure Manaprobleme dank des Runenworts Einsicht, das von eurem Söldner getragen wird.
Die größte Stärke der Zauberin ist außerdem, dass sie bereits ab Level 18 Teleport lernen kann. Damit hat sie von allen Klassen mit Abstand die beste Mobilität. Da sie außerdem sehr viel Magiefundbonus anhäufen kann, ist sie zu Recht der beliebteste Startcharakter jeder neuen Ladder-Season.
Anfänger-Build für den Spieleinstieg (Level 1 bis 24)
Zum Beginn verlasst ihr euch auf den Skill Comboblitz, um ganze Gegnergruppen bekämpfen zu können. Frostnova hilft euch außerdem dabei, Gegner im Umkreis bewegungsunfähig zu machen. Ab Level 12 erhaltet ihr schließlich Feuerball. Dieser Skill wird euch problemlos durch den normalen Schwierigkeitsgrad begleiten. Gegen Bosse ist die Fähigkeit Statikfeld eure beste Option. Damit könnt ihr einen festen Prozentsatz der gegnerische Lebensenergie reduzieren, egal ob diese 100 oder 1.000 Lebenspunkte haben.
Bis Level 24 empfehlen wir folgende Skillpunkte und Attribute:
- 50 Stärke
- 45 Energie
- Alle weiteren Punkte in Vitalität
Level | Fähigkeit |
2-4 | Comboblitz |
5 | - |
6 | Frostnova + Statikfeld |
7-8 | Statikfeld |
9 | Telekinese |
10 | Eisrüstung |
11 | Feuerblitz |
12-17 | Feuerball |
18 | Teleport |
19-24 | Feuerball |
Blizzard: Endgame-Build für die Zauberin (Level 24 bis 99)
Sobald ihr den Schwierigkeitsgrad Alptraum erreicht, könnt ihr eure Werte und Fähigkeiten zurückzusetzen und in den Blizzard-Build wechseln, den ihr bis ins Endgame spielen könnt.
- 50 Stärke
- 35 Energie
- Alle weiteren Punkte in Vitalität
Fähigkeit | Skillpunkte |
Telekinese | 1 |
Teleport | 1 |
Statikfeld | 5 |
Eisrüstung | 1 |
Eisblitz | 1 |
Eisstoß | 14 |
Frostnova | 1 |
Gletschernadel | 1 |
Blizzard | 1 |
Auf Level 30 könnt ihr außerdem einen Punkt in Kältebeherrschung investieren. Maximiert ab Level 24 die folgenden Skills in dieser Reihenfolge:
- Blizzard
- Eisblitz
- Kältebeherrschung
- Gletschernadel
Spielstil der Blizzard-Zauberin
Eure primäre Fähigkeit ist Blizzard. Wirkt den Zauber zwischen euch und den Gegnern, sodass diese durch den Eisregen laufen müssen und dabei jede Menge Schaden nehmen. Bosse hingegen könnt ihr zunächst mit Statikfeld angreifen und schließlich einen Blizzard direkt über ihnen beschwören.
Blizzard hat einen Cooldown von mehreren Sekunden, in dieser Zeit könnt ihr gerade in Bosskämpfen mit Eisblitz zusätzlichen Schaden austeilen. Aktiviert außerdem zu jeder Zeit eure Eisrüstung, um eure Verteidigung zu erhöhen.
Euer größtes Problem sind Gegner mit Immunität gegen Kälte. Dank eures Teleports könnt ihr fast allen Gegner mit Kälteimmunität überspringen. Die wenigen Ausnahmen, die ihr im Laufe der Quests bekämpfen müsst, könnt ihr zuerst per Statikfeld schwächen und schließlich von eurem Söldner erledigen lassen.
Hilfreiche Runenwörter für die Zauberin
Die Kampfkraft eurer Zauberin lässt sich mit den richtigen Runenwörtern stark verbessern. Eine Übersicht aller Runenwörter findet ihr in unserem Guide.
Waffen:
- Level 19: Blatt (TirRal)
- Level 25: Geist (TalThulOrtAmn)
Schild:
- Level 21: Schwur der Urahnen (RalOrtTal)
- Level 25: Geist (TalThulOrtAmn)
Rüstung:
- Level 17: Verstohlenheit (TalEth)
Helm:
- Level 27: Überlieferung (OrtSol)
Söldner:
- Level 27: Einsicht (RalTirTalSol)