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Die Werkbank und alle Modifikationen in der Übersicht | The Outer Worlds

Die Werkbank in eurem Raumschiff steht euch jederzeit zur Verfügung.
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Gefällt euch eine Waffe oder eine Rüstung, doch ihre Werte sind einfach nicht stark genug? Kein Problem! In The Outer Worlds könnt ihr derlei Ausrüstungsgegenstände verstärken und mit Modifikationen ausstatten, die euch verschiedene Vorteile sichern. Was die Werkbank taugt und wie ihr sie ressourcensparend nutzen könnt, erfahrt ihr in diesem Guide.

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Die Werkbank erklärt

Innerhalb der ersten Spielstunde in The Outer Worlds bekommt ihr Zugriff auf Werkbänke. Eine, die euch folglich jederzeit zur Verfügung steht, befindet sich direkt in eurem Raumschiff. Weitere findet ihr verteilt in den Spielwelten des Rollenspiels. Im Folgenden gehen wir näher auf die Funktionen einer Werkbank ein und geben euch ein paar nützliche Tipps.

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Modifizieren

Ihr könnt jede Waffe und Rüstung modifizieren, aber nicht jede Modifikation passt auf jeden Gegenstand. Glücklicherweise steht in der Beschreibung jeder Modifikation, ob es sich um eine Nahkampf-, Fernkampf- oder Rüstungs-Mod handelt. Finden lassen sich die nützlichen Upgrades nahezu überall. Hin und wieder sind sie in Behältern oder im Inventar getöteter Feinde vorzufinden. Aber ihr könnt sie auch bei einem Händler oder von einem Verkaufsautomaten erwerben.

Wie viele Slots eine Waffe für Modifikationen bereithält, seht ihr am linken Rand jeder Waffe oder Rüstung im Inventar. Generell gilt: Die meisten Waffen können zwischen zwei und drei Mods, die meisten Rüstungen vier Mods ausrüsten. Das Modifizieren von Ausrüstungen macht sich vor allem dann bezahlt, wenn ihr eine Waffe oder Rüstung damit ausstattet, die ihr über einen längeren Zeitraum hinweg nicht wieder durch eine andere ersetzen wollt. Sie erhöhen beispielsweise den kritischen Trefferschaden, die Magazingröße, den Rüstungswert oder ändern sogar den Schadenstyp.

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Tüfteln

Könnte eure Lieblingswaffe oder -Rüstung trotz Modifikation noch eine Stärkung vertragen? Dann solltet ihr ein wenig tüfteln. Durch das Tüfteln erhöht ihr die Stufe der jeweiligen Waffe, womit der verursachte Schaden bzw. der Rüstungswert permanent angehoben wird.

Wollt ihr einen Gegenstand verbessern, bezahlt ihr mit Bits (der allgemienen Ingame-Währung von The Outer Worlds). Die Kosten steigen dabei mit jeder Verbesserung. Die maximale Gegenstandsstufe kann immer nur 5 Stufen höher sein als euer Charakterlevel.

Ein Beispiel: Euer Charakter befindet sich auf Level 10. Damit beträgt die maximale Gegenstandsstufe 15.

Reparieren

Jede Waffe und jede Rüstung, die ihr verwendet, erleidet Verschleiß und kann schließlich auch komplett kaputt gehen. Die Folge: Entweder ihr repariert sie selbst bzw. lasst sie reparieren oder ihr könnt mit dem jeweiligen Gegenstand nichts mehr anfangen. Umso mehr Verschleiß ein Gegenstand erleidet, desto weniger ist er im Handel auch wert.

Es gibt aber auch neuwertige Gegenstände, die im Inventar mit einem Diamanten markiert sind. Derlei Ausrüstungsgegenstände verfügen über eine erhöhte Haltbarkeit und sind auch für Händler mehr wert.

Zerlegen

Für eine Reparatur verbraucht ihr Waffen- oder Rüstungsteile. Diese widerum erhaltet ihr, wenn ihr Gegenstände zerlegt: Drei Waffenteile für eine Waffe, drei Rüstungsteile für eine Rüstung. Erhöhen könnt ihr die Menge an erhaltbaren Teilen zwar nicht, aber ihr könnt die Menge der Teile schmälern, die ihr braucht, um Gegenstände zu reparieren - und zwar mithilfe der Technik-Fertigkeit. Werft hierfür gerne einen Blick in den Fertigkeiten-Guide.

Statt die Reparaturen selbst in die Hand zu nehmen, könnt ihr die Rüstungen und Waffen aber auch bei den meisten Händlern reparieren lassen. Das kostet euch dann keine Teile, sondern Bits. Die Bits-Kosten sind hierbei abhängig vom Wert des jeweiligen Gegenstands.

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Alle Modifikationen in der Übersicht

Für Rüstungen wie auch Waffen gilt: Es kann nur eine Anpassung pro Modifikationstyp vorgenommen werden. Ihr könnt also nicht zwei Modifikationen am Lauf einer Waffe vornehmen oder drei Magazin-Mods installieren.

Info: Ihr könnt nicht jede Modifikation sofort bei einem Verkaufsautomaten erwerben. Erst wenn ihr Hacker-Stufe 40 erreicht habt, wird der Zugriff auf zugriffsbeschränkte Waren freigeschaltet.

Modifikationen für Fernkampfwaffen

Name

Typ

Effekt

Spaßkanone

Lauf

Kritischer Schaden +25%

Flüsterrohr

Lauf

Schussgeräusch -66,6%

Glatt & Grad-Lauf

Lauf

Streuung -25%, Fadenkreuzschwanken -80%

Sprinter-Lauf

Lauf

Feuerrate +15%

Mag-Num

Magazin

Magazingröße +50%

Mag-2-Zap

Magazin

Schadenstyp: Schock

Mag-2-Energie

Magazin

Schadenstyp: Plasma

Mag-2-Strahl

Magazin

Schadenstyp: N-Strahl

Mag-2-Schmelz

Magazon

Schadenstyp: Korrosion

Weitsichter

Visier

2-fach Vergrößerung Waffenreichweite +25%

Groß-Visier

Visier

Schaden nach Rüstungsdurchdringung +15%

Gyro-Skop

Visier

Fernkampfstreuung -20%

Super-Skop 2000

Visier

6-fach Vergrößerung

Weitsichter

Visier

Waffenreichweite +25%

Modifikationen für Nahkampfwaffen

Name

Typ

Effekt

FixGriff

Griff

Angriffsgeschwindigkeit +15%

Sichergriff

Griff

Haltbarkeit +15%

Kraftgriff

Griff

Kritische Chance +10%

Mr. Energie

Angriff

Schadenstyp: Plasma

Mr. Autsch

Angriff

Schaden aufgeladener Angriffe +20%

Mr. Zap

Angriff

Schadenstyp: Schock

Mr. Sauer

Angriff

Schadenstyp: Korrosion

Mr. N

Angriff

Schadenstyp: N-Strahl, Schaden -50%

Modifikationen für Rüstungen

Name

Typ

Effekt

Verstärkt

Panzerung

Rüstungswert Kinetisch: 3

Verstärkt

Panzerung

Rüstungswert Kinetisch: 5

Laminiert

Panzerung

Rüstungswert N-Strahl: 10

Geerdet

Panzerung

Rüstungswert Schock: 10

Eloxiert

Panzerung

Rüstungswert Korrosion: 10

Isoliert

Panzerung

Rüstungswert Plasma: 10

Skelettal-muskulärer Adreno-Stimulator

Gerät

Erhöht kurzzeitig Lauftempo, wenn du TZD nutzt und hat eine Abklingzeit

Reaktiver kinetischer Schildprotektor

Gerät

Macht dich bei kritischer Gesundheit kurzzeitig unverwundbar und erhöht die Regeneration. Hat eine Abklingzeit

Chronofeld-Aggregator

Gerät

Stellt für jeden kritischen Treffer einen Teil des TZD wieder hier und hat eine Abklingzeit

Jagdausrüstung

Fertigkeitskit

Fernkampf-Fertigkeiten +5

Diplomatenausrüstung

Fertigkeitskit

Dialog-Fertigkeiten +5, Führungsfertigkeiten +10

Schlägerausrüstung

Fertigkeitskit

Nahkampfwaffen-Fertigkeiten +5, Verteidigungs-Fertigkeiten +10

Techausrüstung

Fertigkeitskit

Tech-Fertigkeiten +5

Rucksack

Fähigkeit

Tragekapazität +20

Geographischer Scanner

Fähigkeit

Markierungsreichweite für interaktive Objekte +5 Meter

Nachtigallschritt

Fähigkeit

Lautstärke und Reichweite der Schrittgeräusche -25%

Sprunginjektoren

Fähigkeit

Ausweichen-Entfernung +30%

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