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Disney Dreamlight Valley: Münzjagd und alle Figuren erklärt

Wir erklären euch, wie die Münzjagd in Disney Dreamlight Valley funktioniert und welche Figuren es gibt. (© Screenshot GIGA)
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In Disney Dreamlight Valley gibt es das Minispiel Münzjagd, das euch von Micky erklärt wird. Wisst ihr, wie Münzjagd funktioniert, könnt ihr viele neue Figuren freischalten. Wir helfen euch dabei, dieses Minispiel zu verstehen.

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Münzjagd freischalten

Um die Münzjagd freizuschalten, müsst ihr die Erweiterung „A Rift in Time“ kaufen und starten, damit ihr zur neuen Insel gelangen könnt. Folgt dem Link, der euch diesen Schritt detailliert erklärt. Habt ihr diesen Teil erledigt, werdet ihr währenddessen eine Nebenmission erhalten, die „Ein Spiel mit Münzen“ heißt.

Sprecht mit Micky und er wird euch berichten, dass es früher ein beliebtes Brettspiel gab, bei dem die Charaktere von Dreamlight Valley mit fünf Figuren auf die Jagd nach Münzen gingen. Micky schenkt euch dann 5 Figuren, die ihr braucht, um bei der Münzjagd überhaupt mitmachen zu dürfen. Dann erklärt euch die Maus die Regeln, doch leider eher schlecht.

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Regeln und Symbole der Münzjagd erklärt

Im ersten Schritt müsst ihr aus eurer Figurensammlung (die wird mit der Zeit größer), 5 Figuren auswählen, die bei der Münzjagd teilnehmen sollen. Das entscheidet ihr nach ihren Eigenschaften, die wir in der folgenden Liste erklären:

  • Spielbedingungen: Hier erfahrt ihr, wann die Figuren ins Spiel gebracht werden dürfen. Manche können zum Beispiel erst ab der vierten Runde auf das Brett der Münzjagd.
  • Eintrittspunkt: Hier wird festgelegt, wo die Figur platziert werden muss, um auf das Feld zu kommen. Zum Beispiel in einer Ecke oder am Rand des Spiels. Diese Bedingung gilt nur, wenn ihr noch keine drei Figuren auf dem Brett habt. Wenn ihr eine austauschen wollt, nimmt die neue Figur immer automatisch den Platz der alten ein.
  • Bewegung: Hier findet ihr bunte Felder, die euch zeigen, wie viele Flächen sich die Figur in welche Richtung bewegen darf. Wenn es zwei bunte Felder gibt, dann darf sich die Figur zwei mal, je nach erlaubter Richtung und Menge der Felder, vorwärts bewegen. Das Bild unter der Liste erklärt euch die Bewegungen anhand der Beispiele.
  • Fähigkeiten: Ganz unten in der Beschreibung der Figur findet ihr manchmal noch zusätzliche Angaben. Zum Beispiel bei Goofy „Springen“. Das bedeutet, dass Goofy direkt zu dem ausgewählten Feld springt und nicht über alle rutscht und die Münzen einsammelt.
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Die Pfeile zeigen an, in welche Richtungen sich eure Figur bewegen darf und die Zahl gibt die maximale Anzahl an Feldern an, welche die Figur auf dem Brett der Münzjagd zurücklegen darf. (© Screenshot und Bearbeitung GIGA)

Im nächsten Schritt wählt ihr die erste Figur aus und platziert sie auf dem Spielbrett. Dann dürft ihr auch gleich mit dieser Figur die ersten Schritte machen. Platziert die Figur immer so, dass ihr mit einem Zug so viele Münzen wie möglich einsammelt. Danach ist euer Gegner mit seinem Zug dran.

In der nächsten Runde platziert ihr eure zweite Figur und dürft dann mit beiden Figuren auf dem Spielbrett ziehen. Dann ist wieder euer Gegner dran und in der dritten Runde platziert ihr die dritte und letzte Figur, um dann mit allen drei Figuren einen Zug auszuführen. Am Ende ist wieder euer Gegner dran.

Nach jedem Zug werden neue Münzen auf dem Brett platziert und mit der Zeit kommen Goldmünzen hinzu. Sammelt ihr diese ein, erhaltet ihr anstatt einer Münze gleich drei. Bedenkt bei eurer Bewegungsplanung, dass ihr mit den wenigsten Figuren die Hindernisse auf dem Brett überwinden könnt.

Sobald jeder drei Figuren auf dem Spielbrett hat, dürfen die anderen beiden nach Belieben die Figuren auf dem Brett ersetzen. Überprüft also ganz genau, mit welcher Figur ihr die meisten Münzen vom Brett sammeln könnt. Insgesamt habt ihr nur 5 Runden, um mehr Münzen zu sammeln, als euer Gegner. Wer die meisten Münzen hat, gewinnt die Runde und damit drei Punkte auf dem Fortschrittsbrett.

Alle Figuren und ihre Fähigkeiten

Eure Ranglistenpunkte werden auf dem Fortschrittsbrett markiert. Bei bestimmten Meilensteinen schaltet ihr eine neue Figur für die Münzjagd frei. Bedenkt aber, dass ihr pro Gegner nur eine Figur am Tag gewinnen könnt und dass es Gegner gibt, die viel lieber als alle anderen Münzjagd spielen. Spielt ihr mit diesen Bewohnern, erhaltet ihr mehr Freundschafts- und Ranglistenpunkte.

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Diese Rangliste zeigt euch, wie weit ihr von der nächsten Figur entfernt seid. (© Screenshot GIGA)

Die folgende Liste zeigt euch alle Figuren, die ihr freischalten könnt und welche Vorteile sie bringen. Die Erklärung der wiederkehrenden Fähigkeiten findet ihr unter der Tabelle.

Figur

Freischaltbedingungen

Fähigkeiten

Bedingung / Eintrittspunkt

Bewegung

Gaston

165 Punkte

Ansturm

Nichts / Ränder

Jede Richtung

Herr von Unruh

3 Punkte

Nichts

Nichts / Ränder

1x jede Richtung
2x rechtwinklig

Lumière

33 Punkte

Nichts

Nichts / Ränder

1x jede Richtung
2x diagonal

Vaiana

300 Punkte

Für jeden Zug auf dem Brett wird die Bewegung dieser Figur um 1 erhöht.

Nichts / Irgendwo

1x jede Richtung

Remy

24 Punkte

Nichts

Runde 2 / Ränder

2x diagonal
2x diagonal

Ursula

71 Punkte

Ätherisch und die Figur zieht allen benachbarten gegnerischen Figuren eine Bewegung ab.

Nichts / Irgendwo

2x jede Richtung

Cinderella

237 Punkte

Wird zu Beginn von Runde 5 automatisch vom Brett heruntergenommen.

Nichts / Ecken

2x jede Richtung
1x jede Richtung

Die gute Fee

84 Punkte

Ätherisch und gibt allen benachbarten verbündeten Figuren eine zusätzliche Bewegung.

Nichts / Irgendwo

2x jede Richtung

Anna

201 Punkte

Nichts

Nichts / Ränder

1x rechtwinklig
1x rechtwinklig
1x rechtwinklig

Elsa

258 Punkte

Verwandelt Felder über die sie geht zu Eis.

Runde 2 / Ränder

4x rechtwinklig

Kristoff

Am Tisch der Zeit herstellen.

Nichts

Nichts / Ränder

1x diagonal
1x diagonal
1x diagonal

Olaf

147 Punkte

Nichts

Nichts / Irgendwo

1x jede Richtung
1x jede Richtung

Stitch

114 Punkte

Geht durch Wände und zerstört sie dabei.

Nichts / Irgendwo

3x rechtwinklig

Nala

9 Punkte

Springen

Nichts / Ränder

2x diagonal
2x diagonal

Pumbaa

63 Punkte

Ansturm und am Ende der Bewegung zerstört die Figur alle Mauern um sie herum.

Nichts / Ränder

Rechtwinklig

Rafiki

Am Tisch der Zeit herstellen.

Springen und am Ende des Zuges werden alle Figuren um ihn herum um 1 Feld weggeschoben.

Nichts / Ecken

4x jede Richtung

Scar

219 Punkte

Springen und die Fähigkeit, den Zug auf dem Feld einer anderen Figur zu beenden und sie damit vom Brett zu entfernen.

Runde 3 / Ecken

4x jede Richtung

Simba

45 Punkte

Springen

Nichts / Ränder

2x rechtwinklig
2x rechtwinklig

Dagobert Duck

Geschenk zum Start.

Bekommt am Ende jeder Runde eine zusätzliche Münze.

Nichts / Ecken

2x jede Richtung

Donald Duck

Geschenk zum Start.

Nichts

Nichts / Ecken

3x jede Richtung

Goofy

Geschenk zum Start.

Springen

Nichts / Ecken

3x jede Richtung

Micky Maus

Geschenk zum Start.

Nichts

Nichts / Ränder

3x rechtwinklig

Minnie Maus

Geschenk zum Start.

Nichts

Nichts / Ränder

3x diagonal

Ralph

131 Punkte

Am Ende der Bewegung zerstört die Figur alle Hindernisse um sie herum.

Nichts / Ränder

3x rechtwinklig

Merlin

Am Tisch der Zeit herstellen.

Ätherisch und eine Silbermünze in seiner Nähe wird zu Beginn der Bewegung in eine goldene umgewandelt.

Runde 4 / Irgendwo

2x jede Richtung

Flynn

15 Punkte

Hinterlässt eine neue Münze auf dem Feld, von dem er sich wegbewegt.

Nichts / Irgendwo

1x jede Richtung

Rapunzel

279 Punkte

Sammelt am Ende der Bewegung bis zu 3 Münzen von Feldern daneben ein.

Runde 3 / Irgendwo

1x jede Richtung

Forky

Am Tisch der Zeit herstellen.

Kann nur für einen Zug eingesetzt werden und wird danach automatisch vom Brett entfernt.

Nichts / Irgendwo

2x jede Richtung

EVE

99 Punkte

Springen

Runde 2 / Ecken

8x jede Richtung

WALL-E

283 Punkte

Ansturm und am Ende des Zuges werden alle Figuren um ihn herum um 1 Feld zurückgeschoben.

Nichts / Ränder

Rechtwinklig

Erklärung der Fähigkeiten

  • Ansturm: Die Figur bewegt sich so viele Felder, bis sie auf ein Hindernis stößt oder am Rand des Bretts ankommt.
  • Ätherisch: Die Figur kann durch Hindernisse und andere Figuren hindurchgehen, solange sie am Ende auf einem freien Feld zum Stehen kommt.
  • Springen: Die Figur zieht nicht über alle Felder, sondern springt direkt zum Ziel und überspringt damit die Felder dazwischen.

Ihr könnt davon ausgehen, dass in Zukunft weitere Figuren in die Münzenjagd aufgenommen werden. Wir werden unsere Liste natürlich ergänzen. Sobald wir alle Spielsteine freigeschaltet haben, werden wir auch ihre zusätzlichen Fähigkeiten in die Tabelle aufnehmen.

Disney Dreamlight Valley: Quiz für wahre Herrscher

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