Die Story-Aufgabe „Mit großer Macht“ ist eine umfangreiche Mission von Merlin in Disney Dreamlight Valley, bei der ihr die verfluchte Höhle finden und erkunden müsst. Im Verlauf müsst ihr zudem diverse magische Tore in der mystischen Grotte entfernen, um an die Kugel der Macht zu gelangen. Solltet ihr Probleme mit der Quest haben, findet ihr in unserem Walkthrough die Lösung für jeden Schritt.
Verfluchte Höhle finden & Kristallschlüssel erhalten
Die Hauptmission „Mit großer Macht“ könnt ihr bei Merlin annehmen, nachdem ihr den schillernden Strand im Südosten freigeschaltet habt. Er gibt euch die Aufgabe, die verfluchte Höhle zu finden, die sich im Nordosten des Strandes befinden soll. Auf dem folgenden Bild haben wir euch den Höhleneingang genau markiert.
Innerhalb der verfluchten Höhle trefft ihr erstmals auf Ursula aus dem Arielle-Universum. Sie bittet euch, sie aus der Höhle zu befreien. Dafür gibt sie euch den Kristallschlüssel, den ihr beim Gerät vor dem Eingang zur mystischen Höhle am Strand einsetzen sollt. Besagte Höhle findet ihr weiter im Südwesten des Strandes.
Habt ihr den Kristallschlüssel beim Höhleneingang eingesetzt, müsst ihr nun in der mystischen Grotte die Kugel der Macht finden. Auf dem Weg dorthin gilt es allerdings, drei magische Tore zu durchschreiten.
Einen kompletten Walkthrough zum Höhlenrätsel seht ihr im folgenden Video. Darunter geht der Guide in Textform weiter.
Erstes magisches Tor entfernen
Das erste magische Tor innerhalb der Höhle ist versiegelt. Die Inschrift auf dem Grabstein davor gibt euch einen Hinweis, wie ihr das Siegel entfernen könnt. Der Hinweistext lautet: „Finde den Edelstein, der am besten passt, um die Aufgabe deines Helden fortzusetzen ohne Rast.“
Ringsherum stehen drei Statuen mit verschiedenfarbigen Halsketten (grün, blau und rot). Um das Rätsel zu lösen, müsst ihr folgende Edelsteine finden und sie bei den entsprechenden Statuen einsetzen:
- Perdidot (Grün): Könnt ihr bei Mineralvorkommen am schillernden Strand oder der friedlichen Wiese abbauen.
- Aquamarin (Blau): Könnt ihr bei Mineralvorkommen am schillernden Strand oder im Wald der Tapferkeit abbauen.
- Granat (Rot): Könnt ihr bei Mineralvorkommen beim Hauptplatz oder der friedlichen Wiese abbauen.
Habt ihr die Edelsteine alle gefunden, setzt sie bei den Statuen, wie auf dem folgenden Bild zu sehen, ein.
Zweites magisches Tor entfernen
Beim nächsten Tor findet ihr wieder das gleiche Rätsel-Setup vor. Ein versiegeltes Tor, drei Statuen und einen Grabstein mit Hinweis. Die Inschrift lautet: „Finde die richtigen Pflanzen, um sie anzubauen, dann brauche ich dir nichts vorzukauen. Eine ist unterirdisch im Grund, die andere gold und braun im Hintergrund. Was übrig bleibt, ist rot und rund.“
Vor den Statuen könnt ihr jeweils ein Gemüse pflanzen und müsst für die Rätsellösung von links nach rechts eine Karotte, ein Weizen und eine Tomate anbauen. Dafür braucht ihr jeweils eine Einheit des entsprechenden Saatguts. Durch das Entfernen von Nachtdornen auf der friedlichen Wiese oder beim schillernden Strand habt ihr das Saatgut für jedes Erntegut vielleicht schon im Rucksack oder im Lager.
Es kann aber auch gut sein, dass ihr bereits sämtliches Saatgut gepflanzt habt. In so einem Fall könnt ihr diese Items auch bei Goofys Ständen kaufen. Dafür müsst ihr diese aber teilweise oder komplett ausgebaut haben.
- Karottensamen: Baut Goofys Stand auf der friedvollen Wiese aus, damit er euch Karottensamen verkauft.
- Weizensamen: Baut Goofys Stand auf der friedvollen Wiese aus, damit er euch Weizensamen verkauft.
- Tomatensamen: Baut Goofys Stand am schillernden Strand aus, damit er euch Tomatensamen verkauft.
Sollte Goofy das benötigte Samengut trotz Ausbau nicht im Warenangebot haben, müsst ihr wohl oder übel bis zum nächsten Tag warten und dann Goofys Warenangebot erneut überprüfen. Dann erscheinen auch ein paar neue Nachtdornen, die ihr entfernen könnt.
Pflanzt dann die Samen wie auf dem folgenden Bild zu sehen, um das Rätsel beim zweiten Tor zu lösen.
Vergesst nicht, die gepflanzten Feldfrüchte zu bewässern. Anschließend müsst ihr je nach Saatgut unterschiedlich lange warten, bis sie erntereif sind. Die Karotte benötigt 15 Minuten, das Weizen 1 Minute und die Tomate 25 Minuten. Anschließend verschwindet das Siegel und ihr könnt zum 3. Tor vorrücken. Vergesst nicht die gepflanzten Feldfrüchte mitzunehmen, ihr werdet sie jetzt brauchen.
Drittes magisches Tor entfernen
Beim dritten und letzten Tor findet ihr statt Statuen eine Kochstelle vor. Zudem liegen einige Felsen im Weg, die ihr mit eurer Spitzhacke zerstören solltet. Dadurch legt ihr nicht nur eine versteckte Truhe frei, sondern bekommt auch Kohlenerz, das ihr gleich zum Kochen eines Rezepts benötigen werdet.
Lest dann die Inschrift beim Grabstein, um folgenden Hinweistext zu erhalten: „Das letzte Rätsel, bleib auf Trab: Kochen und essen, was man angebaut hat.“
Für die Rätsellösung müsst ihr jetzt einfach nur Karotte, Weizen und Tomate bei der Kochstelle kombinieren, um Nudeln mit Gemüse zu erhalten. Esst dann das Gericht aus eurem Rucksack heraus, damit das Siegel vom dritten Tor entfernt wird.
Kugel der Macht aus dem Wasser fischen
Nun seid ihr am Grund der Höhle angekommen und müsst nur noch die Kugel der Macht aus dem Teich vor euch fischen. Zielt mit eurer Angel auf die auffällige goldene Stelle im Wasser und zieht die Kugel der Macht aus dem Wasser.
Nun könnt ihr die Höhle wieder verlassen und die Kugel der Macht bei der Säule der Macht vor dem Höhleneingang einsetzen. Kehrt dann zu Ursula zurück und sprecht mit ihr. Sie kann jetzt die Höhle verlassen und gibt euch wichtige Infos. Sprecht dann noch einmal mit Merlin, um diese umfangreiche Mission komplett abzuschließen.