Bei Disney+ kann man viele Filme in Full-HD oder 4K-Ultra-HD ansehen. Wie kann man die Qualität der Wiedergabe einstellen und was sollte man dabei beachten?
Ob ein Film in UHD und 4K abgespielt werden kann, hängt von verschiedenen Bedingungen ab. Lange Zeit war die 4K-Option im normalen Abo-Paket enthalten. Ab dem 1. November muss man für die beste Qualität aber draufzahlen. (Abo-Optionen bei Disney+ ansehen).
Disney+: Wie kann man in 4K UHD sehen?
Die Änderung greift ab dem 1. November. Dann benötigt man das „Premium“-Abo, um Filme in 4K UHD und HDR sowie mit „Dolby Atmos“-Sound zu sehen. Der Preis liegt bei monatlich 11,99 Euro. Wer das Standard-Modell für 8,99 Euro monatlich oder das neue Abo mit Werbung bucht, kann nur maximal mit Full-HD-Auflösung und Stereo-Sound bei den Disney-Plus-Inhalten einschalten. Die Preiserhöhung soll vorerst nicht für Bestandskunden gelten.
Die 4K-Option ist auch bei dem Premium-Modell nicht bei allen Inhalten verfügbar. Ob 4K bei einem Film angeboten wird, ist vom jeweiligen Titel abhängig. Die Information sieht man auf der entsprechenden Seite des Films oder der Serie im Tab „Details“. Über den Reiter „4K Ultra HD und HDR“ findet man alle Filme und Serien in der höchsten Qualität bei Disney+. Diese Qualitätsstufen gibt es bei Disney+:
- Full HD (1080p)
- 4K Ultra HD (3840 × 2160 Pixel)
- HDR10 (High Dynamic Range)
- Dolby Vision
- IMAX Enhanced
Wie kann man die Qualität bei Disney+ einstellen?
Damit man die Disney+-Filme und -Serien in bester Qualität empfangen kann, muss das Gerät damit kompatibel sein. Man kann die Einstellung manuell nicht ändern. Disney+ wählt immer die bestmögliche Qualitätsstufe aus, abhängig vom Abspielgerät und der Bandbreite beziehungsweise Qualität der Internetverbindung. Ihr könnt aber die Datennutzung manuell anpassen. Damit wird auch die Qualität verändert:
- Steuert dafür im Browser die „App-Einstellungen“ an.
- In der Disney-Plus-App auf dem Smartphone öffnet ihr ebenfalls die „App-Einstellungen“ für euer Konto. Nehmt dann die Einstellung getrennt für WLAN- und mobile Datenverbindungen aus.
Disney+: Qualität schlecht? Daran kann es liegen
Falls die Qualität schlechter als erwartet ist, überprüft in den „Details“, ob überhaupt eine bessere Qualitätsstufe für diesen Inhalt bei Disney+ angeboten wird und ob euer Gerät damit kompatibel ist. Daneben solltet ihr Folgendes überprüfen:
- Je besser die Qualität sein soll, umso schneller muss eure Internetverbindung sein. Stellt also sicher, dass genügend Bandbreite zur Verfügung steht und keine anderen Geräte im Netzwerk übermäßig darauf zugreifen. Laufen bereits andere Streams im Haushalt, wirkt sich das voraussichtlich auf die Streaming-Qualität aus.
- Stellt sicher, dass kein VPN im Hintergrund läuft, der die Bandbreite beeinflusst.
- Es dürfen auch keine Aufnahme-Tools für Videos und Spiele laufen. Aus Copyright-Gründen kann der Einsatz solcher Programme die Wiedergabequalität schmälern oder das Abspielen ganz verhindern.
- Stellt in den Einstellungen zur Datennutzung sicher, dass die bestmögliche Stufe aktiviert.
Falls alle genannten Voraussetzungen erfüllt sind, geht die gängigen Schritte zur Fehlerbehebung durch:
- Führt einen Speedtest durch und überprüft, ob eure Internetverbindung schnell genug ist.
- Startet den Router neu und versucht die Wiedergabe erneut.
- Schaltet das Abspielgerät aus und wieder ein.
- Loggt euch aus und wieder ein.
- Leert den Cache im Browser beziehungsweise der Disney-Plus-App auf dem Smartphone.
- Löscht die Disney+-App und installiert sie neu.
Überprüft auch, ob bei Disney+ eine Störung vorliegt. Manchmal liegen die Probleme gar nicht an der eigenen Verbindung oder dem eigenen Abspielgerät, sondern beim Anbieter.
Falls nichts hilft und die Qualität bei Disney+ dauerhaft schlecht bleibt, kontaktiert entweder euren Internetanbieter oder den Disney-Plus-Support.