- 1.Divinity: Klassen-Guide
- 1.1.Vorwort
- 1.2.Kämpfer
- 1.3.Ritter
- 1.4.Waldläufer
- 1.5.Räuber
- 2.Divinity: Schattenklinge
- 2.1.Schattenklinge
- 2.2.Reisender
- 2.3.Hexe
- 2.4.Zauberer
- 2.5.Kampfmagier
- 3.Divinity: Kleriker
- 3.1.Kleriker
- 3.2.Bezauberer
Schattenklinge
Schattenklinge
„Ein gewiefter Attentäter, dessen Arsenal aus Dolchen und Magie jeden Gegner das Fürchten lehrt - wenn sie es denn kommen sehen.“
Attribute:
- Gewandheit +1
- Intelligenz +2
- Schnelligkeit +2
Fähigkeiten:
- Waffe: Einhändig
- Fertigkeit: Aerotheurge, Hexerei, Schuft
- Böse Taten: Schleichen
Talente:
- Guerilla
- Blutsauger
Anfangsfähigkeiten:
-> Kopfschraube
-> Messers Schneide
-> Blutvergießen
Die Schattenklinge bedient sich gewiefter Mittel und versucht auch mit Magie seine Gegner unterzukriegen. Schwierig zu spielende Klasse, die eher für erfahrene Spieler geeignet ist.
Reisender
Reisender
„Der Reisende ist ein Überlebenskünstler und ein praktizierender Magier. Seine Fähigkeiten, Angriffen auszuweichen, wird nur von seiner Fähigkeit, Treffer zu landen, übertroffen.“
Attribute:
- Gewandtheit +1
- Intelligenz +2
- Schnelligkeit +1
- Konstitution +1
Fähigkeiten:
- Waffe: Bogen
- Fähigkeit: Elite-Scharfschütze, Geomant, Hydrosophist
- Handwerk: Handwerk, Schmieden
Talente:
- Tierfreund
- Wissenschaftler
Anfangsfähigkeiten:
-> Geringe Heilung
-> Spinne beschwören
-> Magischer Giftstachel
Der Reisende stellt die etwas komplexere Klasse gegenüber dem Waldläufer dar. Die magischen Fähigkeiten sind in der Gruppe äußerst nützlich und aus der Ferne ist der Reisende stets hilfreich.
Hexe
Hexe
„Eine einschüchternde Präsenz, deren eiskalte Kräfte Freunde wie Feinde in Angst versetzen.“
Attribute:
- Intelligenz +3
- Schnelligkeit +1
- Wahrnehmung +1
Fähigkeiten:
- Verteidigung: Willenskraft
- Fähigkeit: Geomant, Hexerei
- Persönlichkeit: Charisma
- Handwerk: Lehrmeister
Talente:
- Tierfreund
- Was uns nicht umbringt
Anfangsfähigkeiten:
-> Blutvergießen
-> Eid der Entweihung
-> Spinne beschwören
Die Hexe (männlich auch: Hexe) ist für erfahrenere Spieler eine gute Klasse, die sich darauf versteht den anderen Charakter zu unterstützen als ihm auch im Angriff zur Seite zu stehen.
Zauberer
Zauberer
„Ein gelehrter der Magie, der darin bewandert ist, Kämpfe mit einer einzigen Handbewegung zu beginnen und zu beenden. Aus sicherer Entfernung vernichtet er im Nu seine Feinde.“
Attribute:
- Intelligenz +2
- Konstitution +1
- Schnelligkeit +1
- Wahrnehmung +1
Fähigkeiten:
- Verteidigung: Willenskraft
- Fähigkeit: Geomant, Pyrokinetik
- Persönlichkeit: Charisma
- Handwerk: Lehrmeister
Talente:
- Besserwisser
- Abgehoben
Startfähigkeiten:
-> Aufflackern
-> Mitternachtsöl
-> Magischer Giftstachel
Der Zauberer ist durchaus auch für Anfänger interessant, da Talente und Fähigkeiten sich gut ergänzen. Allerdings sollte man sich darauf verstehen einen passenden Partner (z.B. Krieger) an der Seite zu haben.
Kampfmagier
Kampfmagier
„Mischt rohe Gewalt mit mächtiger Magie.“
Attribute:
- Stärke +1
- Intelligenz +2
- Konstitution +1
- Schnelligkeit +1
Fähigkeiten:
- Waffe: Einhändig
- Verteidigung: Rüstungsexperte
- Fähigkeit: Hexerei, Pyrokinetic, Waffenknecht
Talente:
- Opportunist
- Was ein Rausch
Anfangsfähigkeiten:
-> Vernichtende Faust
-> Schwächende Berührung
-> Brennende Berührung
Der Kampfmagier hält was er verspricht. Die Partnerwahl ist hier relativ offen, was diese Klasse auch für Anfänger beherrschbar macht - nicht zuletzt dank der Schadensorientierten Kampfweise.