- 1.Divinity: Komplett gelöst: Alle Hauptmissionen, Story, Nebenaufgaben, Guides, FAQs, Tipps und Tricks
- 1.1.Allgemeine Tipps und Tricks
- 2.Divinity: Original Sin Klassen: Waffenknecht: Divinity - Komplettlösung
- 2.1.Divinity: Original Sin Klassen: Waffenknecht
- 2.2.Beispiel-Skills
- 2.3.Staubteufel
- 2.4.Sturmbock
- 2.5.Vernichtende Faust
- 2.6.Wunden heilen
- 3.Divinity: Original Sin Klassen: Elite-Scharfschütze: Divinity - Komplettlösung
- 3.1.Divinity: Original Sin Klassen: Elite-Scharfschütze
- 3.2.Beispiel-Skills
- 3.3.Querschläger
- 3.4.Taktischer Rückzug
- 3.5.Fernkampf-Angriffshaltung
- 4.Divinity: Original Sin Klassen: Schuft: Divinity - Komplettlösung
- 4.1.Divinity: Original Sin Klassen: Schuft
- 4.2.Beispiel-Skills
- 4.3.Messers Schneide
- 4.4.Beschleunigung
- 4.5.In den Schatten gehen
- 5.Divinity: Original Sin Klassen: Pyrokinetik: Divinity - Komplettlösung
- 5.1.Divinity: Original Sin Klassen: Pyrokinetik
- 5.2.Beispiel-Skills
- 5.3.Aufflackern
- 5.4.Brennende Berührung
- 5.5.Feuerball
- 6.Divinity: Original Sin Klassen: Hydrosophist: Divinity - Komplettlösung
- 6.1.Divinity: Original Sin Klassen: Hydrosophist
- 6.2.Beispiel-Skills
- 6.3.Regen
- 6.4.Geringe Heilung
- 6.5.Langsamer Strom
- 7.Divinity: Original Sin Klassen: Aerotheurge: Divinity - Komplettlösung
- 7.1.Divinity: Original Sin Klassen: Aerotheurge
- 7.2.Beispiel-Skills
- 7.3.Kopfschraube
- 7.4.Blitzschlag
- 7.5.Eiseskälte
- 7.6.Teleportation
- 8.Divinity: Original Sin Klassen: Geomant: Divinity - Komplettlösung
- 8.1.Divinity: Original Sin Klassen: Geomant
- 8.2.Beispiel-Skills
- 8.3.Magischer Giftstachel
- 8.4.Mitternachtsöl
- 8.5.Spinne beschwören
- 9.Divinity: Original Sin Klassen: Hexerei: Divinity - Komplettlösung
- 9.1.Divinity: Original Sin Klassen: Hexerei
- 9.2.Beispiel-Skills
- 9.3.Blutvergießen
- 9.4.Eid der Entweihung
- 9.5.Schwächende Berührung
- 10.Der Strand, der Tote und der erste Kampf: Divinity - Komplettlösung
- 10.1.Der Strand, der Tote und der erste Kampf
- 11.Die Königsgruft: Divinity - Komplettlösung
- 11.1.Die Königsgruft
- 12.Der Weg zur Stadt: Divinity - Komplettlösung
- 12.1.Der Weg zur Stadt
- 13.Neuer Begleiter: Madora: Divinity - Komplettlösung
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- 14.Neuer Begleiter: Jahan: Divinity - Komplettlösung
- 14.1.Neuer Begleiter: Jahan
- 15.Cyseal: Sehenswertes, Lokalitäten und Nebenaufgaben: Divinity - Komplettlösung
- 15.1.Cyseal: Sehenswertes, Lokalitäten und Nebenaufgaben
- 16.Cyseal: Fertigkeitenhändler: Divinity - Komplettlösung
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- 17.Nebenaufgabe: Feuer! Feuer! Feuer!: Divinity - Komplettlösung
- 17.1.Nebenaufgabe: Feuer! Feuer! Feuer!
- 18.Divinity - Komplettlösung
- 19.Nebenaufgabe: Die sprechenden Statuen: Divinity - Komplettlösung
- 19.1.Nebenaufgabe: Die sprechenden Statuen
- 20.Nebenaufgabe: Der Angstpakt: Divinity - Komplettlösung
- 20.1.Nebenaufgabe: Der Angstpakt
- 21.Nebenaufgabe: Die beiden Falltüren im Wald: Divinity - Komplettlösung
- 21.1.Nebenaufgabe: Die beiden Falltüren im Wald
- 22.Nebenaufgabe: Die fantastischen Fünf / Arhus fehlgeschlagenes Experiment: Divinity - Komplettlösung
- 22.1.Nebenaufgabe: Die fantastischen Fünf / Arhus fehlgeschlagenes Experiment
- 23.Nebenaufgabe: Katzenliebe: Divinity - Komplettlösung
- 23.1.Nebenaufgabe: Katzenliebe
- 24.Divinity - Komplettlösung
- 25.Nebenaufgabe: Legionäre an der Kirche / Die Suche nach Braccus Rex: Divinity - Komplettlösung
- 25.1.Nebenaufgabe: Legionäre an der Kirche / Die Suche nach Braccus Rex
- 26.Divinity - Komplettlösung
- 27.Divinity - Komplettlösung
- 28.Hauptaufgabe: Ein mysteriöser Mord - Die Ermittlung: Divinity - Komplettlösung
- 28.1.Hauptaufgabe: Ein mysteriöser Mord - Die Ermittlung
- 29.Divinity - Komplettlösung
- 30.Fertigkeitenhändler in Silbertal: Divinity - Komplettlösung
- 30.1.Fertigkeitenhändler in Silbertal
- 31.Nebenaufgabe: Wir reiten zur Heilung: Divinity - Komplettlösung
- 31.1.Nebenaufgabe: Wir reiten zur Heilung
- 32.Nebenaufgabe: Die Schöne und das Biest: Divinity - Komplettlösung
- 32.1.Nebenaufgabe: Die Schöne und das Biest
- 33.Nebenaufgabe: Bickie der Bomber: Divinity - Komplettlösung
- 33.1.Nebenaufgabe: Bickie der Bomber
- 34.Nebenaufgabe: Kontrollierte Minenarbeiter: Divinity - Komplettlösung
- 34.1.Nebenaufgabe: Kontrollierte Minenarbeiter
- 35.Nebenaufgabe: Das Trollkopfgeld: Divinity - Komplettlösung
- 35.1.Nebenaufgabe: Das Trollkopfgeld
- 36.Hauptaufgabe: Findet die Hexe! - Die Pilz-Odyssee und die Barriere: Divinity - Komplettlösung
- 36.1.Hauptaufgabe: Findet die Hexe! - Die Pilz-Odyssee und die Barriere
- 37.Nebenaufgabe: Die in den Kristallen Gefangenen: Divinity - Komplettlösung
- 37.1.Nebenaufgabe: Die in den Kristallen Gefangenen
- 38.Hauptaufgabe: Findet die Hexe! – Die Dame im See und das Gefängnis der Hexe: Divinity - Komplettlösung
- 38.1.Hauptaufgabe: Findet die Hexe! – Die Dame im See und das Gefängnis der Hexe
Der Strand, der Tote und der erste Kampf
Unsere beiden Quellenjäger kommen mit dem Schiff in der Nähe der Stadt an – der Captain konnte sie nicht am Hafen absetzen, da dieser von Orkschiffen belagert wird. Macht euch erstmal mit der Steuerung vertraut. Mit einem Klick der linken Maustatste bewegt ihr euch, ihr könnt die Taste auch halten, damit sich euer Charakter kontinuierlich in die Richtung bewegt. Wenn ihr den anderen Charakter steuern wollt, klickt einfach auf sein Portrait links auf dem Bildschirm.
Bewegt euch nach Nordosten, wobei ihr am Strand ein paar Kisten durchsuchen und, wenn ihr wollt, Muscheln einsammeln könnt. Gewöhnt euch aber vielleicht jetzt am besten schonmal an, nicht alles einzustecken, was nicht niet- und nagelfest ist, viele Dinge sind weder besonders nützlich noch wertvoll, und ihr findet genug interessantes Zeug, um euer Gepäck (Standardtaste: I) mit Eimern, Besen oder eben Muscheln vollzupacken.
Geht weiter nach Nordosten, die Quellenjäger unterhalten sich über die Lage mit den Orks. Schon bald findet ihr einen toten Mann. Nehmt ihm sein Tagebuch ab, öffnet euer Inventar und lest das Buch, indem ihr darauf rechtsklickt und „Lesen“ auswählt. Er erzählt von Statuen, die ihm die Fähigkeit verliehen haben, zu fliegen, woraufhin er von einer Klippe gesprungen ist. Wenn ihr das Buch und das Inventar wieder schließt (Standardtaste: ESC), seht ihr, dass die Quellenjäger miteinander reden können, denn sie haben jeweils ein Ausrufezeichen über ihrem Kopf.
In solchen Dialogen können die Jäger einander zustimmen oder unterschiedlich antworten. Wenn ihr mit einem Freund im Koop spielt, wird er die Antwort für den Jäger wählen, den er steuert. Im Laufe der Zeit werden so die Persönlichkeiten der Quellenjäger geformt, was sich unterschiedlich auswirken kann. Wenn ihr hier zum Beispiel den Plan des Mannes für naiv befindet, erhält euer Charakter die Eigenschaft „Pragmatisch“, was sein Handwerk um einen Punkt erhöht. Verteidigt ihr seinen Glaubenssprung, erhaltet ihr „Romantisch“ und somit einen Bonuspunkt auf die Eigenschaft „Glücksbringer“, die euren Angriffswert erhöht und euch manchmal erlaubt, bessere Beute und Schätze zu finden.
Wollt ihr den Vorteil beider Fähigkeiten haben, lasst einen eurer Jäger das eine und den anderen das andere „lernen“. Gebt ihr später Antworten, die jeweils die andere Charaktereigenschaft stärken würden, verliert ihr den Bonus – es tritt immer nur der ein, für den ihr mehr Antworten gegeben habt, man kann also nicht gleichzeit pragmatisch und romantisch sein. Situationen, in denen die Jäger miteinander reden können, ergeben sich durch Quests, die Story oder manchmal auch einfach nur kleine Aktionen – etwa, wenn einer der beiden Charaktere in einem Kampf besonders gut war oder einem NPC etwas geklaut hat. Wartet nicht zu lang, um solche Gespräche einzuleiten, nachdem das Ausrufezeichen erschienen ist, sie verschwinden sonst.
Durch das Lesen des Tagebuchs habt ihr in eurem eigenen Journal eine neue Quest erhalten. Öffnet es (Standardtaste: L) und seht nach. Unter „Die sprechenden Statuen“ ist der Fund des toten Mannes eingetragen. Ansonsten habt ihr noch zwei andere Quests. „Ein mysteriöser Mordfall“ handelt von dem Mord am Ratsmitglied Jake, den die Quellenjäger in Cyseal untersuchen sollen. „Die Reise eines Quellenjägers“ spricht momentan auch vom Mordfall.
Nehmt noch unbedingt die Schriftrolle des Regens mit, die neben dem Toten liegt. Schriftrollen ermöglichen euch, einmalig Zauber zu wirken und verschwinden dann. Den regen können wir bald gut gebrauchen. Wenn ihr sie nicht finden könnt oder Probleme habt, sie anzuklicken: Durch drücken und halten der ALT-Taste könnt ihr die Namen aller Gegenstände anzeigen lassen, die auf dem Boden liegen, und sie so besser finden und aufheben, indem ihr auf sie klickt.
Wenn ihr genug gelesen habt, geht nach Westen und eine Steintreppe hinauf. Euch begegnen einige finstere Gestalten. Eine von ihnen beschwört drei Untote und flieht dann, euer erster Kampf beginnt. Die Kämpfe sind rundenbasiert, ihr müsst Aktionspunkte (AP) ausgeben, um etwas tun zu können, zum Beispiel Angreifen, Skills benutzen oder euch bewegen. Beendet ihr euren Zug (Standardtaste: Leer/Space), bevor ihr alle Punkte ausgegeben habt, speichert ihr die Punkte für die nächste Runde bis zu einem Maximum, das ihr über eurer Skillleiste erkennen könnt (und das durch Steigerung eures Konstitutionswertes angehoben werden kann) – praktisch, falls man später Fähigkeiten benutzen will, die mehr AP erfordern oder man in einer Runde nichts sinnvolles tun kann.
Je nachdem, welche Klassen ihr gewählt habt, laufen die Kämpfe recht unterschiedlich ab. Durch eine gute Wahrnehmung könnt ihr Details der Feinde erkennen, wenn ihr Strg haltet und die Maus über sie bewegt. Um sie anzugreifen, klickt auf sie, für die meisten Waffen muss man dazu nahe an die Gegner heran. Klickt auf den Boden, um euch zu bewegen, es wird euch vorher angezeigt, wie weit ihr euch bewegt und wieviele AP es kosten wird.
Um einen Skill zu benutzen, klickt ihn in eurer Skillleiste an (oder drückt die Zahlentaste, die neben ihm erscheint) und dann auf das Ziel. Viele Sprüche, die auf Feinde gewirkt werden können, können auch stattdessen auf Objekte oder den Boden gerichtet werden, was manchmal einen anderen Effekt hat. Mit einem Feuerzauber auf ein Ölfass kann man dieses zum Explodieren bringen, wenn man manche Giftzauber auf den Boden schießt, entsteht dort eine Lache, die Leute vergiftet, die hindurchgehen. Von dieses Effekten gibt es viele, probiert also ruhig herum.
Am oberen Bildschirmrand seht ihr die Reihenfolge, in der die Charaktere agieren werden. Blau sind Mitglieder eurer Party, rot die Feinde, sie leuchten auch auf dem Schlachtfeld auf, wenn ihr oben mit der Maus über ihre Portraits fahrt. Die Reihenfolge hat mit den Initiative-Werten der einzelnen Charaktere zu tun, wer einen höheren Wert hat, ist früher dran. Charaktere mit gewissen Statusveränderungen, zum Beispiel Niederschlag oder Gefroren, setzen Runden aus – an der Zahl neben dem Symbol für die Statusveränderung seht ihr, wie viele Runden genau.
Die Untoten, gegen die wir gerade kämpfen, sind immun gegen Gift und Blutung, weil sie... kein Blut haben. Sie sind aber recht anfällig gegen physische Statusveränderungen, zum Beispiel Niederschlag. Man kann sie auch einfrieren, lähmen, verlangsamen und sie brennen gut. Sie nehmen etwas verminderten Schaden von Sitchattacken, wozu auch Pfeile zählen. Der Leutnant ist ein Bogeschütze, hat mehr Gesundheit und etwas Panzerung als die beiden Nahkämpfer, die vorihm stehen. Insgesamt sollte dieser Kampf sehr leicht sein, versucht aber, nicht zu viel Schaden zu nehmen.
Nach dem Kampf unterhalten sich die Quellenjäger, dass einer der Angreifer etwas von einem Stein gesagt hat und schlagen vor, durch das antike Steintor nordöstlich zu gehen. Da wir hier noch einiges über das Spiel lernen, ist das eine gute Idee.